Hallo liebe Hardwaregemeinde,
Im Zuge des Releases neuer Performance- und Grafikbuster wie GTA5, Witcher 3 etc. sehe ich mich gezwungen ein wenig am System schrauben zu wollen.
Vorab sei gesagt, dass mein derzeitiges System die Gezeiten vollkommen ohne probleme überstanden hat und ich nur alle 2 jahre mal Grafikkarte und Ram nachrüsten musste. Bin seit Jahren auf AMD gut gefahren, bin Intel nicht gewohnt.
Abere hier ein paar Daten:
CPU: AMD Phenom II x4 965 boxed 3,40 ghz (mitte 2009 gekauft)
GPU: ATI Radeon 7850 (nachgerüstet 2012)
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 530 Watt( 2009)
Ram: 8GB G-Skill Ares 1600 DDR3 (nachgerüstet 2013 glaub)
SSD: 840er EVO 250gb von Samsung
Board: Gigabyte GA-MA770T-U3DP (2009)
müsst glaub für ne realistische Einschätzung reichen.
Zum Problem: Budget lege ich bei 250-300 Euro( ich denke knapp über 300 is absolutes Limit, kann ja evtl alte Komponenten noch verkaufen) an zum Ausbau.
das reicht entweder für ne gute Grafikkarte(mit witcher 3 key most likely) + extra oder neue CPU + Board (neues Case wäre da noch klasse vllt.).
Reicht das Netzteil?
Ist in dem preissegment 8 Core AMD 8320 eher einem I5 vorzuziehen?
Sollte ich eher ne Grafikkarte nehmen?
Danke für eure Hilfe!
Im Zuge des Releases neuer Performance- und Grafikbuster wie GTA5, Witcher 3 etc. sehe ich mich gezwungen ein wenig am System schrauben zu wollen.
Vorab sei gesagt, dass mein derzeitiges System die Gezeiten vollkommen ohne probleme überstanden hat und ich nur alle 2 jahre mal Grafikkarte und Ram nachrüsten musste. Bin seit Jahren auf AMD gut gefahren, bin Intel nicht gewohnt.
Abere hier ein paar Daten:
CPU: AMD Phenom II x4 965 boxed 3,40 ghz (mitte 2009 gekauft)
GPU: ATI Radeon 7850 (nachgerüstet 2012)
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 530 Watt( 2009)
Ram: 8GB G-Skill Ares 1600 DDR3 (nachgerüstet 2013 glaub)
SSD: 840er EVO 250gb von Samsung
Board: Gigabyte GA-MA770T-U3DP (2009)
müsst glaub für ne realistische Einschätzung reichen.
Zum Problem: Budget lege ich bei 250-300 Euro( ich denke knapp über 300 is absolutes Limit, kann ja evtl alte Komponenten noch verkaufen) an zum Ausbau.
das reicht entweder für ne gute Grafikkarte(mit witcher 3 key most likely) + extra oder neue CPU + Board (neues Case wäre da noch klasse vllt.).
Reicht das Netzteil?
Ist in dem preissegment 8 Core AMD 8320 eher einem I5 vorzuziehen?
Sollte ich eher ne Grafikkarte nehmen?
Danke für eure Hilfe!