• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

BF4 System Optimierung für Battlefield 4?

DEThomas8

Newbie
Hi zusammen,

ersteinmal: ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, sorry wenn nicht. :D

Da seit kurzer Zeit Battlefield 4 raus ist, ich es natürlich schon besitze und spiele, habe ich mich gefragt, ob es was an meinem PC gibt, was verbessert werden kann.
Zuersteinmal ein paar Infos zum PC:
Vor etwa einem Jahr habe ich mir den selbst bei www.alternate.de zusammengestellt und ihn dort auch zusammensetzen lassen (hatte damals keine Ahnung von dem Innenleben von PCs).
Demzufolge ist die Ausrüstung nicht sonderlich veraltet, trotzdem gefällt mir nicht ganz, dass es auf Ultra manchmal etwas ruckelt, beispielsweise wenn etwas zerstört wird (sind wirklich nur kleine Ruckler, trotzdem störend; von Ultra runtergehen möchte ich nicht).

Was (relevantes) in meinem PC steckt:
  • CPU: AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor [Win-Wertung: 7,6 / 7,9]
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series [Win-Wertung (Grafik & Grafik (Spiele)): 7,9 / 7,9]
  • Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3
  • Netzeil: be quiet! Pure Power CM L8 630W
  • RAM: G.Skill 8 GB DDR3-(1866 MHz), Sniper-Serie [Win-Wertung: 7,6 / 7,6]
  • Lüfter: Termalright True Spirit 140 (+ 4 integrierte Lüfter im Gehäuse)
  • HDD: (2TB, müsste von Western Digital sein -> hier hab ich schon ne SSD überlegt) [Win-Wertung: 5,9 / 7,9]
  • Betriebssystem: Win7 Ultimate 64-bit

Wo könnte ich aufbessern?
SSD ist klar, irgendwelche Empfehlungen?
RAM? 8 GB sollten doch reichen, oder nicht? Nutze den PC neben BF4 und anderen Games auch für Bild- und Videobearbeitung.
Graka? Die 6970 ist ja eigentlich noch immer ein Schiff, klar könnte man da besser sein, aber das wär etwas teuer, oder?
Oder sonst wo?

Was mein Budget angeht wollte ich erstmal um die 150€ bleiben, hab derzeit nicht so das Verlangen, Geld rauszuschmeißen. :D Deswegen bitte ich um Preiswerte Modelle, muss ja nicht umbedingt die Luxus-Etage sein. :p

Grüße und Dank im vorraus,
DEThomas8

Windows Bewertung ist nicht das Maß der Dinge um dein System für BF 4 einzuschätzen.

Stärkere Grafikkarte ist bei BF4 ein Muss, allerdings davon abhängig in welchen Einstellungen du spielen willst. Für 150€ kannst du dich da nicht verbessern.

SSD ist, wenn Geld übrig ist, immer gut allerdings sind die Ladezeiten trotz SSD bei BF4 aktuell immer noch viel zu lange. Zumindest läge das aber in deinem Budget.
Samsung 250GB Evo zB. (gibt da sicher noch mehr Kandidaten).

RAM nein.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB sind top! Alles andere bringt 0,000% Mehr fps. (für video/bild bearbeitung sieht es wieder anders aus ;) )
SSD bringt auch nichts für mehr fps, aber lässt alles schneller laden. Daher sehr gute Idee!

CPU ist eine BlackEdition, mit offenem Multiplikator, evtl kannst da noch 10-20% Übertakten?!

ein 280x wäre natürlich trotzdem eine Idee und deine 6970 verkaufen. Mantle kommt auch bald und glaub die 6970 unterstützt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-probleme-teil-i-weiter-in-teil-ii.1259889/

Nicht das gerade alle über BF4 Quatschen und Seitenweise Threads füllen mit dem was man machen kann und was nicht.
Mit 150 Euro kommste ja nicht sonderlich weit. Wenn Du sagst die Graka ist ein Schiff, und Du hast einen 8-Kern-Prozessor, und Du hast 8GB RAM, was willste mit so wenig Geld Deiner Meinung anfangen?
Gibt keine schöne Graka für, gibt keinen dicken Prozessor für.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd-2013.1202485/ SSD ist klar. Gibts auch nen Thread für, werden immer die gleichen Modelle vorgeschlagen. Such Dir ne schöne aus, die in Dein Budget passt.

Erstmal kann ich es nicht nachvollziehen dass man sein System für ein bestimmtes Spiel aufrüsten möchte.

Dann hat hier bestimmt schon jeder (gefühlte) BF4 Spieler angefragt wie er sein System für das Spiel optimieren kann.

Zudem befasst sich hier jeder (gefühlte) zweite Threat mit der Frage: Wie kann ich mein System verbessern?

1000x die gleichen Fragen und 1000xdie gleichen Antworten. Dazu braucht man nichtmal die Suchfunktion hier nutzen.

So, zum Thema: Garnicht! Für das Geld wird das nix...

Achso ups, Graka ist die HD 6970 von XFX. Habs einfach nur kopiert und nicht gemerkt, dass da nur 6900 Series steht.
Wie wär es denn, meine Graka zu verkaufen und dafür eine der 7900er Serie zu kaufen?

Die GraKa ist hier eindeutig der Flaschenhals! Selbst bei meinem X4 limitiert die 6970 schon auf Ultra und FullHD.

günstigste Möglichkeit -> 7950 http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Oder noch besser für 50 EUR mehr dann eine R280X...

Eine SSD ist eigentlich ohnehin Pflicht. ;) 128GB bekommt man ja für unter 90EUR. Bringt zwar nicht mehr FPS aber dafür verkürzen sich die Landezeiten erheblich.

"Zitat spielor: kauf dir n ergonomischen bürostuhl. "

ich habe einen und kann so mehr spielen ohne zu verkrampfen :) :lol:

Zurück
Oben