System Partition C ist verschwunden

nexo_mann

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
3
Hallo!

ich habe ein großes Problem und zwar habe ich vor ein paar Monaten mein Laufwerk C in 2 weitern Laufwerken D und E partitioniert alles war normal aber jetzt wollte ich das Laufwerk D wieder zum Laufwerk C repartionieren dies ging nicht also habe ich mir das Programm Easeus Partition Master runtergeladen und wollte die beiden Laufwerke wieder ''zusammenschweißen'' das Programm machte das auch aber dann war das Bild verpixelt und der Pc reagierte nicht mehr...dann habe ich rebootet alles war noch normal aber als das Windows 7 zeichen kam blieb es hängen und dann bekam ich einen kurzen Bluescreen... nochmal rebootet und dann konnte ich auswählen ob ich Windows normal starte oder die Starthilfe starten will.Ich startete die Starthilfe und kam in das Systemwiederherstellungsoptionen Fenster dort wurde aber kein Betriebssystem und keine Partition aufgelistet...sowohl die Wiederherstellungstools als auch ein Systemabbild hilft mir nicht weiter...dann habe ich versucht Windows 7 neuzuinstallieren dann kam das Fenster wo ich aussuchen kann wo ich Windows installieren will dort ist das Laufwerk C nicht zu finden es ist weg und wenn ich Windows auf irgendein Laufwerk installieren will kommt eine Fehlermeldung das ein unerwarteter Fehler bei der Windows-Installation aufgetreten ist...fast alle meine Daten befinden sich auf dem Laufwerk C welches ja jetzt nicht mehr da ist...ich bin echt am verzweifeln kann man da noch was tun oder muss eine neue festplatte her...und sind meine Daten jetzt gelöscht oder befinden die sich noch auf der Platte?
würde mich über Hilfe freuen!

nexo_mann
 
Grundsätzlich sollte man von allen wichtigen Daten immer ein Backup auf einem Datenträger haben, der in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer externen USB Platte die man dann auch im Schrank verwahrt, wenn sie gerade nicht benötigt wird. Vor allem von solchen Aktionen wie Manipulationen von Partitionen sollte man dann auch nochmal extra darauf achten, dass diese Backup auch aktuell ist, denn das ist höchst gefährlich für die Daten, wie Du selbst feststellen musstest.

Jetzt liegt das Kind im Brunnen und wenn Du die Daten selbst noch retten willst, dann kaufe Dir zuerst mal eine neue Platte, baue die alte aus oder klemm sie ab und installiere Windows auf die neue. Dann kannst Du die alten wieder einbauen/anklemmen und hoffen, dass Testdisk da noch was retten kann. Wenn Du jetzt versuchst Windows auf der Platte zu installieren, dann dürfe die Chancen gegen Null gehen da noch was zu retten.
 
Ich kenne viele solcher wirklich misslichen Lagen. Ich bin auch ne faule Socke und habe dann in den Zeiten wo wirklich alles bestens läuft keinen Antrieb mal ein Backup zu machen. Aber in den oben angeführten misslichen Lagen bin ich froh Sicherungssysteme wie Acronis TrueImage zu besitzen, wenn mal irgendwas hakt das gesicherte System innerhalb ner halben Stunde zurückspielen, sogar ne Windows Installation dauert streckenweise länger. Mit Partitionen rumspielen ist oft mit bösen Folgen behaftet.
 
Holt schrieb:
Wenn Du jetzt versuchst Windows auf der Platte zu installieren, dann dürfe die Chancen gegen Null gehen da noch was zu retten.

heißt das das es eine möglichkeit gibt Windows auf die Platte zu installieren?
Mit dem verlust der Daten kann ich eigentlich leben da ich die Daten irgendwie wieder beschaffen kann...Wichtige Daten haben ich selbstverständlich gesichert.
 
Wenn Du auf die Daten verzichten kannst die auf der Platte sind, also auf allen Partitionen der Platte, dann sehe ich keinen Grund warum man die nicht löschen und Windows neu installieren können sollte. Es ist nicht davon auszugehen, dass diese bei der Aktion kaputt gegangen ist und wenn die nicht vorher schon einen Schaden hatte, dann sollte sie auch weiter funktionieren. Das sind ja "nur" die Informationen der Partitionen und vermutlich die Partitionstabelle kaputt.

Entweder kannst Du die Partitionen während der Installation von Windows einfach alle löschen und neue anlegen oder Du musst vorher den Bootsektor (der die Partitionstabelle enthält) oder notfalls die ganze Platte löschen. Ich bin mit jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine das müsste mit der Reperaturkonsole in der Win7 Installtions-DVD gehen. Dazu nimmt Du diskpart und dann clean (löscht nur den MBR) oder clean all (löscht die ganze Platte indem sie mit 00 überschriben wird, dauert eine Weile). Eine Anleitung findest Du hier.

Danach kannst Du dann den Gesundheitszustand der Platte mit CrystalDiskInfo sehen oder, wenn Du Zweifel hast, dann hänge sie in einen anderen Rechner und schau Dir vorher die S.M.A.R.T. Werte an. Wenn da Probleme sind, lohnt es ich vielleicht doch gleich eine neue Platte zu kaufen und Windows dort zu installieren.
 
Zurück
Oben