system partition formatieren

idlehand

Ensign
hallo,

ich habe im pc eine alte pata festplatte, die ich gerne formatieren möchte.
leider klappt das nicht.
über windows explorer, rechts klick, formatieren kommt die meldung, das windows den datenträger nicht formatieren kann und über cmd, format f: kommt die meldung, dass die system partition nicht formatiert werden darf.
bei mir ist aber windows 7 auf einer ssd. auf der alten pata platte war vor jahren mal ein betriebssystem installiert.
jedenfalls steht jetzt in der datenträgerverwaltung folgendes:
die alte pata-platte F: system, aktiv, primäre partition
ssd mit betriebssystem C: startpartition, auslagerungsdatei, aktive, primäre partition
kann mir jemand sagen wie ich die pata platte formatieren kann, bzw warum da bei status system steht und nicht bei der ssd?
greetz,
chris

hast du schon probiert, in der datenträgerverwaltung die zu löschende festplatte mit der maus zu aktivieren, und dann mit der rechten maustaste die partition zu löschen und neu zu erstellen?

bzw. wichtig du markierst die festplatte durch anklicken, aber LINKS von der Festlpatte auf das davor liegende Symbol. Also da wo "Datenträger-1" beispielsweise steht. Wenn dieser Schalter aktiviert ist, dann hast andere Menüpunkte zur Verfügung. (rechte Maus - oder oben im Menü)

Wenn DU mit Windows Bordmitteln nicht zu Recht kommst, dann kannst Du Dir ja mal "Parted Magic" holen und dann von der CD booten, und mit den Partitionen anstellen was Du willst.

Sieh mal nach, ob auf der IDE-Platte die 100 MB system-reserviert Partition von Windows 7 ist oder ob im Stammverzeichnis einer Partition auf der IDE-Platte der Ordner "Boot" und die Datei "bootmgr" sind. Wenn ja dann hat Windows 7 auf der IDE-Platte seinen Bootmanager eingerichtet. Dies kann passiert sein, wenn du die SSD später zu der Festplatte dazugesteckt hast und das Betriebssystem vorher auf der IDE Platte drauf war. Wenn du mit GParted oder ähnlich jetzt die Partition(en) auf der IDE-Platte löschst, startet Win 7 erstmal nicht mehr, deshalb verhindert Windows das Löschen im laufenden Betrieb. Du müsstest danach mit der Windows 7 Installations-DVD eine Startreparatur machen, damit es wieder startet.

MfG

erstmal vielen dank für die antworten, die mir sehr weit geholfen haben.
leider bin ich aber nicht umhingekommen die alte pata platte abzustöpseln um den bootloader auf die ssd zu schreiben. habe es dann zwar geschaft die alte hdd zu formatieren oder auch mal unpartitioniert zu lassen, aber es hat nie so geklappt wie ichs wollte.
naja, jetzt funzt alles und nochmal n fettes merci :)
cheers

Zurück
Oben