System Partition

goldstyle7

Newbie
Hi zusammen,

gerade leider relativen Bockmist gemacht:

Hatte eine alte Festplatte mittels externen Adapter per USB angeschlossen und diese komplett formatiert. Danach wurde sie leider nicht mehr von Windows gefunden weswegen ich die Datenträgerverwaltung geöffnet hatte. Soweit so gut. Dort dachte ich hätte ich die verschwunde SSD wiedergefunden doch anscheinend habe ich meiner primären Festplatte eine "System-reservierte" Partition mit eigenem Laufwerksbuchstaben gegeben.

Da ich diese wieder löschen wollte (was nicht ging) habe ich meiner normalen "C:" Festplatte die primäre Startpartition wiedergegeben. Ich hatte dann meinen Rechner gestern runtergefahren und heute als ich ihn wieder hochgefahren habe musste ich leider feststellen dass Windows nicht mehr läd. Nach dem Bios kommt die Meldung "Es wurde kein Betreibssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke die kein Betriebssystem enthalten. Neustart mit Strg+Alt+Entf". Wenn ich das BIOS Menü gehe werden immer noch meine Festplatten anzeigt aber diese komische System-reservierte Partion halt nicht.

Ich wäre so dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Besten Dank & Vielen Grüße

goldstyle7 schrieb:
Da ich diese wieder löschen wollte (was nicht ging)
Wieso hast Du nicht einfach den Laufwerksbuchstaben auf "keinen Buchstaben" geändert? Nun dürfte der Bootloader fehlen und Du muss ein passendes Windows Installationsmedium booten und eine Reparatur ausführen.

Holt schrieb:
Wieso hast Du nicht einfach den Laufwerksbuchstaben auf "keinen Buchstaben" geändert? Nun dürfte der Bootloader fehlen und Du muss ein passendes Windows Installationsmedium booten und eine Reparatur ausführen.

Weil ich die Lage wohl falsch interpretiert hatte. Ich erstelle gerade einen Windows 10 Boot Stick - lässt es sich damit reparieren oder muss ich kompett neuinstallieren?

Probiere doch erstmal ob es mit dem Reparieren klappt, Neuinstallieren kannst Du sonst immer noch. Denken daran vorher auf jeden Fall alle anderen HDDs und SSDs abzuklemmen, damit der Bootloader nicht auf eine von ihnen landet.

Holt schrieb:
Probiere doch erstmal ob es mit dem Reparieren klappt, Neuinstallieren kannst Du sonst immer noch. Denken daran vorher auf jeden Fall alle anderen HDDs und SSDs abzuklemmen, damit der Bootloader nicht auf eine von ihnen landet.

Ich bin jetzt mittels Boot Stick zumindestens in die Eingabeaufforderung gekommen. Leider bekomme ich die diskmgmt.msc nicht geladen. Ich müsste das per Datenträgerverwaltung ja "nur" wieder umswitchen...

Was willst Du denn mit DISKPART reparieren? Ich hätte folgende Befehle verwendet:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd

• Gefällt mir
Reaktionen: streuner32
windows datenträger einwerfen/ anstecken und von dort booten - Reparaturoptionrn auswählen (cmd) und dann das was "Holt" gepostet hat eingeben (Code 1 und 2 müssten auch schon reichen) - fertig ist die Laube
und alle anderen Festplatten bitte während dessen vom System trennen (nur zur Sicherheit)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben