System ruckelt - Athlon 1,1 GHz, 1 GB RAM, GeForce 3

ReneJ

Newbie
System ruckelt.

Da ich nicht wusste, wohin damit am besten, schreib ich es mal hierrein.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich spiele gerne im Internet UT (nicht 2003) und immer wenn ich auf ein paar Gegner treffe oder eine Rakete neben mir explodiert, dann hab ich maximal noch 20 fps, eher weniger, manchmal sogar Standbild.Offline genau das gleiche. Wie auch in anderen Spielen. Ansonsten habe ich um die 70-100fps.
Es schwankt also mit der Leistung extrem.

UT spiele ich in 1024x768x16, medium details. Sowie in allen anderen Spielen auch. um das ruckeln zu beseitigen, hab ich mir nun extra schon ne Geforce 3 822 von MSI, 1 Gb RAM und ne neue, schnellere Festplatte. Aber helfen tut es nicht. Früher hatte ich nicht solche Probleme und da hatte ich ne Geforce2MX

Mein System:

Elitegroup K7VZA (extra neuestes Bios installiert)
Athlon TB 1100
MSI Starforce 822 Geforce 3
1,25 GB SD RAM
20 GB Maxtor Platte (7200 U/Min UDMA 133)
20 GB Samsung (5400 U/Min, DMA33)
Sb Live 1024
2 Netzwerkkarten
1 TV Karte
WinXp Home mit allen Updates

Früher hatte ich WinME, da lief alles bestens. Nun hab ich WinXP, macht auch keine Probleme, aber wie gesagt dieses ruckeln in Spielen.

Letztens wollte ich WinME wieder installieren, aber das stürzt jetzt merkwürdigerweise dauernd ab. (BlueScreen: "System ausgelastet", "Fehler xxxx")

Achja, hab verschiedene Treiber von Nvidia ausprobiert, mal ältere, mal die neusten. Hab DirectX8.1 und 9.0 ausprobiert. Hab mal ältere Via Treiber und die neuesten ausprobiert. Auch Soundkartentreiber hab ich verschiedene ausprobiert.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wer kann helfen?

Dein System ist leider zu alt. XP nimmt sich viel mehr System-Ressorcen als noch dein altes ME. Da bringt dir deine schnellere Festplatte und deine 1GB RAM auch nicht viel. Deine Grafikkarte ist noch ok aber bei der CPU und deinem Motherboard sieht es nicht gerade rosig aus.

jaja ich glaub fürs alte UT wird das Sys noch locker reichen. :rolleyes:

Hast schonmal das System neu aufgesetzt ?

Ich weis, das das ne riesen Arbeit macht, is aber meistens der einzige Weg :(

mich wudert es zwar dass du mit eime TB 1100 Probleme hast ( glaube nicht dass da
win xp alleine schuld ist )
aber bei UT gibt es normalerweise eine Funktion bei der unter einer Bestimmten
Bildwiederholungsrate die Deteils reduziert werden und es somitt nicht ruckelt
Du findest die Einstellungsmöglichkeit irgentwo in den Perferences glaube unter: Video/Min Desired Framerate

Dein System ist leider zu alt. XP nimmt sich viel mehr System-Ressorcen als noch dein altes ME.
Ist richtig und falsch zugleich.

UT läuft bei nem Kumpel von mir auf nem A7V mit nem Duron1200 auf ner GF2Pro unter XP in 1024x768 in 32Bit ruckelfrei! Mein 800er Athlon Classic hat es auch unterXP geschafft. Es kann also nur ein Konfigurations-/Treiberproblem sein

Das Problem kann an diversen stellen liegen.

1) AGP Aperturesize im Bios nicht über128MB
2) Via 4in1 Treiber installiert (welche 4.45 läuft bei meinen KT133a am besten)
3) AA/AF auslassen (dafür ist die GF3/2 zu schlapp)
4) System mal mit Tuningtools auf Datei-/Registerleichen überprüfen
5) Detonator bis 4X reicht (vorherige deinstallieren und Reste mit NV-Cleaner oder ähnlichem entfernen)
6) Sharen sich zufällig GK und SK nen IRQ? (Slot tauschen bis nimmer)
7) Laufen Programme im Hintergrund?
8) einige USB Geräte verursachen merkwürdige Legs unter XP mit KT133 Chipsätzen (alles was nicht gebraucht wird mal abstöseln/Filtertreiber installieren)

Das sollte erst mal genug zum probieren sein!
Schreib mal etwas mehr zu deinem SYS (treibermässig)!

Also für UT ist laut Verpackung nen 500er empfohlen. Da sollte nen 1,1 ghz TB reichen. Nen neuen will ich mir gar nicht holen, da ich eigentlich sowieso nur UT spielen will.

- Mein System hab ich die letzte Woche ca. 5 mal neu aufgesetzt. WinMe funktioniert ja leider nicht mehr, dass zeigt nur noch Ausnahmefehler an. Auch den "Kerneldebugg32.dll" oder so ähnlich *g*

@Loard_H!@2: Ja, die Option kenne ich. Aber in UT habe ich schon unzählige Optionen durchprobiert, aber es hilft nichts.

@Kongo-Otto: erstmal danke für deine Mühen. ;)

1. ist auf 64 eingestellt
2. hab ich mal die 4.28er und die 4.48er ausprobiert. ohne erfolg
3. ist aus
4. XP ist jetzt 1 Tag drauf und außer UT wurden keine anderen Spiele, programme installiert
5. hab mal lange Zeit den 23.11er ausprobiert. weil er bei vielen gut läuft. nun hab ich aber doch wieder den aktuellsten drauf. (44.03er o.s.ä.)
6. muss ich mal neustarten um das rauszukriegen. aber ich hab letztens extra die Soundkarte mit der Netzwerkkarte getauscht, weil ich mir schon sowas dachte. Ohne erfolg.
7. Ja, TeamSpeak. Aber auch ohne ruckelts, sobald was explodiert oder ich mehr als 2 Leuten begegne
8. hab nur die Intellie Mouse Optical unter USB angeschlossen.

ansonsten, was soll ich noch zu meinem Sys schreiben?

XP, SP1
Dx 9
detonator 44.03
Via 4.48 Hyperion
Soundkartentreiber hab ich erstmal die Windows standard gelassen. aber auch mit den neuen LiveDrv5.xx von soundblaster.com ändert sich nichts.

Gibts sonst noch Treiber?

danke im vorraus

Auf welcher Festplatte haste denn UT installt ?

Die eine läuft ja unter DMA33...
nicht besonders schnell ;)

also auf IRQ11 liegt die GRafikkarte und die Netzwerkkarte.

Die Soundkarte auf der 5

nein, das system ist auf der neuen. die alte wird nur als Archiv benutzt.

Original erstellt von DarkStorm2003
Dein System ist leider zu alt. XP nimmt sich viel mehr System-Ressorcen als noch dein altes ME. Da bringt dir deine schnellere Festplatte und deine 1GB RAM auch nicht viel. Deine Grafikkarte ist noch ok aber bei der CPU und deinem Motherboard sieht es nicht gerade rosig aus.

denke ich eher nicht...auch wenn xp einiges an system-ressourcen weg nimmt....hab ut schon auf einem 233MHz, 128 edo ram, voodoo3 pc gespielt, zwar nicht sehr flüssig, aba akzeptabel...bin sogar mit dem pc auf lan parties gegangen, und hatte keine groben performance probleme...

Also auf meiner Zweitkiste (siehe Sig) lüppt dat gut und da ist die GK um einiges schwächer!

Probier mal die Treiber, die ich auch hab!
Als da wären, VIA4.45, Detonator41.09, bei der SB-Live nimm mal die Treiber von Creative (nur die Treiber ohne Lifedrive).

genau das selbe problem hat der bruder meiner freundin acuh.
der zock aber noch mehr spiele.

vice cit hat er mittlerweile auf 640x480 laufen.

Medal of honour ruckelt wie die wutz dass es keinen spass mehr macht :(

der hat nen Athlon XP 1800+, 768 MB Ram, GeForce2 MX, ne 7200 UPM HDD, die neuesten Treiber etc.
auch noch ältere 3D Spiele ruckeln. Ausser Half Life und CS soweit ich weiss ...

Aber ist schon merkwürdig, denn sein anderer Bruder hat noch ein minimal schlechteres System oder sagen wir gleichwertig (weniger RAM und Kyro I GraKa) und da läuft jedes Spiel (u.a. der oben genannten) absolut flüssig.

Ach ja und auf das Problem mit Ut zurückzukommen:

Auf meinem PIII 700, 512 MB RAM, GeForce 1, läuft UT in 1024x768x32 und alle details auf high absolut ruckelfrei ...
oder waren es doch 16?! egal auf jeden ruckelts nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege zur Zeit wirklich, ob ich die Geforce3 wieder verkaufen soll und mit stattdessen, da ich eh nur UT zocken möchte, lieber eine Voodoo 5 5500 holen soll. Die ist zwar für alle neuere Games ungeeignet, aber für UT wegen dem 3dfx support der UT engine doch eigentlich bestens geeignet.

was meint ihr?

Ich brauch wirklich nur ein flüssiges UT.

Wenn Du WinME installierst, solltest Du es einfach mal mit nur 512MB RAM probieren und den Rest ausbauen, dann sollten Deine Kernelfehler und BSODs kein Thema mehr sein. 98/SE/ME kommen nämlich nur bis max. 512MB Problemlos klar, darüberhinaus kommt es zu Problemen, wenn Du keinen VCache für Deinen RAM >512MB einstellst!!

Evtl. liegt es generell an Deinem RAM (die versch. Riegel "verstehen" sich nicht 100%), dass es auch unter XP zu Problemen kommt?!

Ich hab jetzt nur einen 256er Riegel drin, bleibt gleich.

Was mich verwundert ist, dass egal, ob ich UT in 1280x1024 oder 640x480 spiele, es ist immer das gleiche. Normal 80-130 fps. sobald ich Gegner sehe, zack 15 fps.

UT2003 läuft in 1024x768x32 flüssig...

Laut dem UT Forum hat UT wohl Probleme mit neueren Grafikkarten.

probier doch einfach mal ein paar andere spiele aus. dann siehst du wenigstens ob es nur an ut hängt oder allgemein an deinem system.

mfg hellwalker