• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3 empfiehlt: 2,8 GHz, 1 GB RAM und GeForce FX 5900

@Riptor

Ach du da würde ich mir keine gedanken machen als ich das erste mal die Demo gesehen habe hier nachts im dunklen zimmer fand ich sie hammer geil von der grafik und natürlich vom Sound die Effeckte sind so fett ich denke das wird der Hammer hab es schon so gut wie vorbesellt wann soll es nochmal kommen ? Und wann kommt HL2 ? Will mir beide Games Kaufen !

Liegt DukeNukemForever eigenltich immer noch ne Unreal-Engine zugrunde, oder hat sich das inzwischen geändert? Lol, naja wundern würds mich nich, wahrscheinlich wurde zwischenzeitlich auf die Doom3-Engine gewechselt, und jetzt sindse erstmal ne Weile wieder mit der Konvertierung beschäftigt, um dann immer gerade so auf der höhe der Zeit zu sein ;-))) Mein Tipp zum Release ist immer noch 2088 ;-)

@cp878
"für richtige zocker sind karten wie 5900 und 9800 flicht"
Was ist den ein richtiger Zocker ?

Jemand der sich immer die teuerste und neuste Hardware kauft und nur dann jubelt wenn die Spiele auch unbedingt diese Hardware benoetigen, egal wie kurz oder schlecht sie ansonsten sind ?

Schande auf die bei denen noch andere Werte an einem Spiel zaehlen.

@Pat

Allerdings wuerd ich sagen das die Q3 Engine nicht so "speziell" Zugeschnitten war wie die Doom 3 Engine ... was den universellen Einsatz ein bischen schwieriger gestalten koennte.
Ich glaub John Carmack (?) hat ja gesagt das es keine Engine auf dem Markt gab mit der man Doom 3, so wie ID es gerne haette, realisieren koennen.
Allerdings waere das dann ein schoen Engine fuer Undying 2 :-D

Also ich denke auch fasr dass Doom3 ein Flop werden könnte. Siehe Unreal2. Schon alleine dass Doom3 keinen MP Modus hat ... Es wird einige Leute geben, die sich das Spiel nur wegen der Grafik kaufen. Ich kauf mir eigentlich nur noch Spiele die einen guten MP Modus haben. Aber vielleicht kommt ja noch ein MP Patch für Doom3.

wiso macht ihr so ein aussatnd ihr musst das game nicht spielen keiner zwing euch

Tipp: spart euer geld für was besseres als computer spiele

ich ZB. spiel eigentlich nicht viel aber doch schon am PC ...

ich hab ein 1800xp 512 DDR 266 ram + g4 Mx graka und hab noch nie probleme mit ein spiel gehabt ...

@ 104
Was soll das denn heißen?
"spart euer geld für was besseres als computer spiele" und andererseits sagst du:
"ich ZB. spiel eigentlich nicht viel aber doch schon am PC ..."
Ergibt irgendwie keinen Sinn...

Achja, das waren noch Zeiten, wo einem bei den Spielen für die 200Mhz empfolen war einem noch die Kinnlade runtergefallen ist. Heute naja also 2,8 Ghz ist echt schon krass. Wenn man überlegt, dass es immer hieß, dass Doom 3 auf GeForce 3 optimiert wird. Alle haben sich ne GF3 gekauft und dann heisst es, dass ne 5900er doch empfolen wäre. Echt eine frechheit. Ich hol mir wegen dem Spiel sowieso keinen neuen Rechner. Dann geh ich lieber zu nem Kumpel und spiele das da. Alleine spielen ist glaub ich sowieso nicht so gut, denn wenn einer nen Herzinfarkt bekommt, muss einer ja noch den Krankenwagen rufen können :-D!!

90% Unqualifizierte und Unsachliche Kommentare

Zu den Hardwareanforderungen :

Was regt ihr euch ab, ihr könnt Details runterstellen und fertig. Warum meint ihr ein Spiel ist kacke oder irgendwer spinnt weil die Anforderungen bei Max. Details enorm sind, wo steht das ihr max. Details spielen müsst ?

Zu der Konsole :

Toll so ein Teil, hier werdet ihr aber gezwungen in weniger Details zu spielen als es bei der PC Version möglich wäre. Nur weil ihr Kinners bei PC den Zwang verspürt die Details hoch zuroppen, ist ein PC doch nicht schlechter wie eure Konsole wo sich HW Technisch Jahrelang nix ändern. Es mag sein das die Effizienz einer Konsole höher ist, das juckt aber nach einem Jahr keine Sau mehr wenn der PC mittlerweile von der Leistung das doppelte vorbeigezogen ist. Wer sich dann halt die schnelle HW Leisten kann bekommt dafür mit D3 eben was geboten, wer schwächere HW hat muss eben auf Quali verzichten, genau wie Konsolenbesitzer wie z.b. die XBOX erst gar nicht die Wahl der Quali haben.

Zu Konsole und FPS und TV

Der TV KANN nur bei PAL MAXIMAL 50 HALBBILDER darstellen, also genau 25 VOLLBILDER PRO SEK. Du kannst zwar durchaus mit der Konsole mehr Bilder Rendern, das juckt euren TV nicht weil er einfach nur mit 50 HZ arbeitet und die Bildröhre NIEMALS mehr wie 50 Halbbilder schreibt.

Es gibt auch noch NTSC und das System arbeitet mit 60 Halbbildern, dafür ist aber wiederum die Auflösung niedriger wie bei PAL. Also bei NTSC kommt es gut hin das eure Konsole 60 FPS anzeigt, aber dennoch kann der TV auch bei NTSC nur 30 VOLLBILDERBILDER PRO/S anzeigen.

Auch ist bei dem TV die Auflösung Limitiert, bei PAL Rendert die XBOX wunderschön mit den ach so tollen 720*576 Punkten. Bei HDTV kann das auch mehr sein, aber wer hier in Deutschland hat schon einen HDTV Fernseher, mal abgesehen davon das es auf der XBOX so gut wie kein Spiel gibt welches höhere Auflösungen wie der PAL Standard liefern kann.

Also kann Doom 3 durchaus auf der XBOX laufen, denn A muss es mit weniger Auflösung gerendert werden als es beim PC MÖGLICH ist und B muss ID auch die Textureauflösung nicht so extrem machen wie auf der PC Version da man an dem geilen PIXEL TV eh kaum kleinere Strukturen erkennen kann und dann C kann ID auch noch Speziell auf die HW der XBOX Optimieren.

mmmh würde gerne mal wissen wie hoch ein xp prozessor sein muss für das game,schade das immer nur an pentium gemessen wird,zumal was man in letzter zeit so gelesen hat,keinen direkten vergleich mehr ziehen kann,also 3200xp=
2800 pentium usw also habe selbst xp3000 drin würde mich aber echt interessieren zumal die games auf xp immer besser laufen als auf pentium ja klar nicht alle,aber gerade bei doom3 sollte man das mal genau austesten.

Ach Unsinn, da stecken mal wieder Spieleentwickler in einer Marketing-Kiste mit Chipherstellern, eine Hand wäscht hier grinsend die andere und die Leute sollen neue Hardware kaufen wie die Katzen aus einem gerissenen Sack.

Wie war das noch bei Max Payne ? Minimum 1Ghz,Geforce2GTS ? Und ich spielte es auf einem P3 866 mit Geforce2MX in 1024x768 mit allen Details flüssig.(in 16Bit, gut wegen der Speicherbandbreiten-armen MX)

Sicher kann man das nicht vergleichen mit dem sicher grossen Hardwarehunger physikalisch aufwendiger Sripte an perfekter Mimik,etc, Echtzeitschatten u.s.w. in Doom 3 aber auch wenn es heisst das die GRafikengine zu Doom 3 mit ~ 95% Fertigstellung inzwischen schon fast Final sein soll (im Gegensatz zur E3-Ruckelorgie mit teilweise schwachauflösenden Texturen) denke ich nicht das man hier schon solche Schlüsse ziehen kann. Bei vielen Bots limitiert die CPU - ohne die mehr die Grafikarte, erst wenn das Spiel endgültig fertig ist wird man sehn wie hier die Ausgewogenheit ist.

Ey, ohne Hintergrundwissen wird wieder angezweifelt... ein standardbilligFernseher hat 50 Hz. pro Hz wird ein halbes Bild dargestellt. Das kann auch die X-Box nicht ändern. Also: 25 fps. Ob das bei moderneren Fernsehgeräten anders ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß nicht, ob der Eingang des Fernsehers überhaupt ein Signal mit mehr als 50 Hz verträgt. Wenn das nämlich so ist, wird auch die XBox darauf optimiert sein. sicherlich kann es sein, dass sie intern mehr fps berechnet, aber auf dem Fernseher trozdem nur 25 ankommen.

@109
was laberst du hier für ein Zeug???

"zumal die games auf xp immer besser laufen als auf pentium ja klar nicht alle"

Also was nun, laufen Games IMMER besser oder NIE oder was oder wie? *ggg*

XP3000+ = HT P4 2,6
XP3200+ = HT P4 2,8

behaupt ich mal einfach so

112 post und ich hab nicht einen gelesen ;)
viel zu viel blablabla

lalalala

ich wette ich kann mit meinem P4 2.53 Ghz + Radeon 9500PRO + Asus P4PE + 512 MB Corsair DDR 400 (laufen auf DDR 360) DOOM3 auf 1024*756 Auflösung mit allen Details zoggen 100 % geht das ! Und das Sys hab ich schon 1 Jahr und behalte es noch 1 Jahr !

@ 114

Nunja, als "Pimp" verdient man ja auch mehr Geld. ;)

btw: Gibt es 1024x756 überhaupt? Du meintest doch 1024x768, oder?

An alle die sich so schlimm in ihre kleiner/gleich-2000Mhz CPU verliebt haben, und deren heiß geliebter Schatzi nun so hinterlistig und gemein mit Jon Carmack's böser Doom3 Engine von hinten ge... ähm, auf aufgerollt zu werden droht, sei folgendes gesagt:

Auf die eigene Rechnerhardware kann man sich spieltechnisch erst verlassen, wenn man sie nach dem Zeitpunkt kauft, ab dem Spiele Standart sind, die nicht mehr den geringsten qualitativen Unterschied zu der Wirklichkeit zeigen, die man sieht wenn man vor die eigene Haustüre tritt und seine Äuglein weit öffnet. So sieht’s halt aus mit dem Willen Spiele zu schaffen und zu spielen die „optimal“ simulieren bzw., in denen man sich fühlt wie in einem wirklichen Leben. Das ist das Ziel und so lange wird man auch noch daran rumfrickeln.
Wann's denn so weit ist? keine Ahnung. Vielleicht in 10, 20 oder gar erst in 30 Jahren?

Fest steht aber (und offenbar liegt das in der Natur der Sache) dass es bis dato immer wieder irgendwelche Freaks geben wird, die so lange jammern und klagen werden biss es bei ihnen klickt macht und sie begreifen dass sie sich eh nicht um diesem Umstand drücken können bzw., in dem Moment in dem die Entwicklung endlich so weit ist und sie sich dann von vollendeten Tatsachen umgeben wieder finden, deren Meinung auf mysteriöse Weise eine plötzliche und unerwartete Kehrtwende vollzieht.

So viel man über die Games jammern mag, so sehr man sich aber auch darauf freuen mag, Doom3, Hl2 und Konsorten sind auch nur ein Zwischenschritt. Und zukünftige Hard- und Software wird den "Personal Computer" eines jeden von uns zu einer eh viel zu lauten und noch dazu stromfressenden Office- und WWW-Maschine mit Pausenspielqualitäten degradieren.

Ich erzähl hier auch bestimmt nichts Neues. Sollte man vielleicht als eine Art Naturgesetz sehen. Dann kann man’s auch einfacher schlucken….

Na da wird dann wohl erstmal wieder eine Raubkopiewelle
durchs Land schwappen. Werden viele erstmal testen, ob ihr System für das Spiel noch taugt, bevor sie 40-50€
zum Fenster rauswerfen, weils nicht vernünftig läuft.

@118

Frägt sich halt wer bereit ist 3 oder 4 CD's runterzuladen, denn kleiner wird Doom3 bestimmt nicht werden, die Alpha hat ja schon 1,18 GB und rund 5500 Datein :-)

Zurück
Oben