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NewsSystem Shock 3: Spieleklassiker wird offiziell fortgesetzt
@Topic
Ich freue mich zwar dass man scheinbar ein Einsehen hat und nun doch System Shock 3 macht, aber sein wir mal realistisch:
Die Erwartungen werden so unglaublich hoch sein, dass es schwer wird uns mit dem Spiel zu begeistern...
Ich muss mich korrigieren!
Technisch sind sie den damaligen Titeln aber deutlich vorraus und genau das meinte ich mit dem Tiefgang (halt den technischen Tiefgang).
Und du glaubst die werden ein Spiel machen das grafisch wie auch technisch so aussieht wie System Shock 1 von 1994?
Gibt genügend potente Engines die mitunter für wenig Geld zu haben sind und mit denen man technisch aufwendige und schöne Spiele bauen kann.
Mal davon ab das ich auch heute gerne noch Spiele spiele die nichtmehr auf der höhe der (technischen) Zeit sind und damit viel Spass habe.
Blingbling Grafik ist eben nicht alles.
Ein System Shock 3 wird aber sicherlich genau denselben technischen Tiefgang haben wie alle anderen Spiele unserer Zeit.
Nur mal so nebenbei ein kleine Empfehlung von mir für alle die, denen Spiele wie System Shock, Bioshock, Dead Space oder Amnesia gefallen, all denen kann ich SOMA nur wärmstens an's Herz legen. An dem Spiel ist von der Story, über's Gameplay bis hin zur gesamten Atmosphäre wirklich alles optimal gelungen. Für mich hätte das eigentlich schon als würdiger Nachfolger für System Shock 3 durchgehen können.
Ich würde allerdings empfehlen nicht all zu viel Nachforschungen anzustellen, bevor ich das Spiel kaufe, da man sich damit eventuell einige der Überraschungen zerstören könnte, die einem das Spiel liefert.
Das einize spoilerfreie Review, dass man sich durchlesen kann ist meiner Meinung nach dieses hier.
@Topic
Ich freue mich zwar dass man scheinbar ein Einsehen hat und nun doch System Shock 3 macht, aber sein wir mal realistisch:
Die Erwartungen werden so unglaublich hoch sein, dass es schwer wird uns mit dem Spiel zu begeistern...
Lustig Spiele heranzuziehen die auf Spielmechaniken von SS, Ultima etc aufbauen bzw deren geistige Nachfolger sind, Wobei Warren Spector sich damals von System Shock inspirieren ließ bei der Entwicklung vom ersten Deus Ex.
Diesen Klassikern vorzuwerfen sie hätten keinen Inhalt ist wie zu sagen Battlefront von EA ist ein strategisch und taktisch anspruchsvoller Shooter.
echt? Wie habe ich es dann, auf der Von Braun geschafft die Droiden und sämtliche Systeme als Ingenieur zu hacken?
hast wahrscheinlich die Call of Duty Version von System Shock gezockt.
Ich hab System Shock leider nie gespielt - ging irgendwie komplett an mir vorbei aber es gibt schon einige Klassiker bei denen man sich die Story eher selbst im Kopf gestrickt hat als dass sie tatsächlich transportiert wurde. Hier wird immer das Beispiel CoD gebracht - auch hier kann ich nicht auf den Fundus der aktuellen Titel zurückgreifen aber die Geschichten werden hier besser transportiert als noch in den 90ern. Da fand viel, auch durch die fehlende grafische Unterstützung, im eigenen Kopf statt. Zumal viele da noch recht jung waren und wir damals mehr Fantasie hatten als unsere Pendants heute - Bücher lesen ist ja fast genauso out wie Dungeons und Dragons.
ich habe SS-2 in einer Bundle aktion für quasie 50 cent bekommen.
Also viel zu spät und an der zeit komplett vorbei. hab es auch nie so richtig zu spielen versucht, weil es mir einfach zu altmodisch war.
Ich hab System Shock leider nie gespielt - ging irgendwie komplett an mir vorbei aber es gibt schon einige Klassiker bei denen man sich die Story eher selbst im Kopf gestrickt hat als dass sie tatsächlich transportiert wurde. Hier wird immer das Beispiel CoD gebracht - auch hier kann ich nicht auf den Fundus der aktuellen Titel zurückgreifen aber die Geschichten werden hier besser transportiert als noch in den 90ern. Da fand viel, auch durch die fehlende grafische Unterstützung, im eigenen Kopf statt. Zumal viele da noch recht jung waren und wir damals mehr Fantasie hatten als unsere Pendants heute - Bücher lesen ist ja fast genauso out wie Dungeons und Dragons.
Naja, bei Story im Kopf stattfinden denk ich doch eher an Dark Souls als an System Shock.
Da wurde sehr viel grafisch als auch mit Audio-,Video-, und auch Textnachrichten (emails) gemacht.
Das war sehr detailliert und ausgearbeitet.
Mit sehr sehr viel Liebe zum Detail.
Also sowohl System Shock 1 als auch 2 waren kein bisschen ballern und knöpfchen drücken.
Die hatten mehr tiefgang als so manches "erfolgreiche" Spiel, was heute auf den Markt kommt.
Alleine was die Story und Welt angeht war das einfach nur garndios was dort geschaffen wurde.
Lustig Spiele heranzuziehen die auf Spielmechaniken von SS, Ultima etc aufbauen bzw deren geistige Nachfolger sind, Wobei Warren Spector sich damals von System Shock inspirieren ließ bei der Entwicklung vom ersten Deus Ex.
Diesen Klassikern vorzuwerfen sie hätten keinen Inhalt ist wie zu sagen Battlefront von EA ist ein strategisch und taktisch anspruchsvoller Shooter.
Reden wir irgendwie aneinander vorbei? Ich hab diese beiden als Beispiel FÜR AAA Spiele des Genre Shooter mit Tiefgang herangezogen, die ich mit System Shock vergleichen würde.
Ich hoffe doch, dass dieses Spiel nur einen Onlinemodus mitbringt. Wer spielt schon im Singleplayer? Dazu noch etwas DLC und Mikrotransaktionen und es wird das Spiel des Jahres.
Prinzipiell lässt sich nicht verallgemeinern was für wen "Tiefgang" bedeutet.
Für einige mag schon die Story eines AC oder FF genug "Tiefgang" bieten, für mich persönlich sind die etwas zu flach...
Ich definiere Tiefgang für mich durch:
Welche/wie viele Fragen bzw. Konflikte der Ethik/ Physik/ Soziologie/ Psychologie werden gestellt?
Wie wird damit umgegangen?
Was symbolisiert der Hauptcharakter im Bezug auf die gestellte Frage/ den Konflikt?
....
EDIT:
@Clany
Ah ok, dann hab ich deine Antwort wohl falsch interpretiert