System(start) optimieren

shb89

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
391
Hey,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig.
Ich habe mir vor geraumer Zeit einen PC selbst zusammengestellt und der Systemstart dauert ungewöhnlich lange. Die Komponenten sind die Folgenden:

  • AMD A6 3670K APU
  • Gigabyte A75M-UD2H Mainboard
  • 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 Ram
  • Samsung SSD 830 Series 120 GB
  • WDC WD10EAVS-00D7B1 Festplatte mit 1 TB für Daten
  • DVD-RW Laufwerk
  • Card Reader

Das System habe ich per Samsung Magician auf die SSD eingestellt (maximale Zuverlässigkeit). Auf dem System läuft Windows 8 und trotz alledem benötigt es 1:36 Minuten zum hochfahren. Mein Laptop, ein ThinkPad x121e mit AMD E350 APU und 4 GB Ram, benötigt mit einer herkömmlichen Festplatte und Windows 8 grade mal 17 Sekunden zum starten!
Daher meine Frage an euch, was ist an meinem System falsch eingestellt, dass der Startvorgang so lange dauert!? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
shb89 schrieb:
Das System habe ich per Samsung Magician auf die SSD eingestellt (maximale Zuverlässigkeit).

schonmal schlecht...

wichtig zu wissen , wo genau hängt denn das system ?

beispiel:

0-5sec bios bis boot logo
5-12sec bootlogo
12-13sec. nach bootlogo bis desktop
 
Im Bios könnte der Teufel begraben sein.
Schau dort mal rum.
Deaktivere nicht benötigte Anschlüsse (Serial etc.)
Deaktivere die Lüfterüberwachung , überprüfe die Bootreihenfolge.
 
Da passt was hinten und vorne nicht. Normaler Windows 8 Start mit HDD dauert 25 Sekunden, mit SSD und UEFI 3 Sekunden mit einer 830er SSD bei meinem Desktop. Schau mal was im Autostart mitgeladen wird.
 
Poste mal ein Screenshot von AS-SSD und ein Screenshot mit den Ein-/ Umstellungen die Magician so alles an deinem System meint umstellen zu müssen bzw. umgestellt hat.
 
Der Bootvorgang sieht etwa so aus:

0 bis 29: BIOS
Dabei hängt er lange bei "AHCI Drive init..." (ca. 10s) bis die SSD erkannt wird und "<S.M.A.R.T. ok>" auftaucht (ca. 5s lang)

30 bis 1:36: Win 8 Logo bis der Sperrbildschirm zur Passworteingabe erscheint
 
was hast du denn sonst noch so alles bei den controller angeschlossen ?? eine Alte HDD ?? ein altes DVD laufwerk ?? wenn ja abklemmen !
 
Ja, es sind recht alte HDD und Laufwerke... ich klemm sie mal ab und melde mich gleich wieder!
 
shb89 schrieb:
Das System habe ich per Samsung Magician auf die SSD eingestellt (maximale Zuverlässigkeit). Auf dem System läuft Windows 8 und trotz alledem benötigt es 1:36 Minuten zum hochfahren.
Wie lange hat das Booten vorher gedauert? Diese Optimierungen sind Müll und bremsen oft die Performance. Außerdem kann man die Bootzeiten zwischen verschiedenen Rechnern nicht vergleichen, weil diese viel mehr von der Zeit für die Initialisierung der Hardware als von der Performance der SSD abhängt.

Poste mal den AS-SSD Screen, wie AdoK es schon geschrieben hast. Ich möchte fast wetten, dass die 4k Schreibend ganz mies sind, also nur ein paar MB/s.
 
Hier die Screenshots ...
 

Anhänge

  • magician.png
    magician.png
    38,6 KB · Aufrufe: 485
  • AS SSD.PNG
    AS SSD.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 595
die werte sind alle gut !
Hat es was gebracht, die alten Laufwerke abzuklemmen ?

SSD bench.PNG

ich habe auch die 830, allerdings eine Intel CPU 4570 dahinter geschaltet und die 240 GB Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Abklemmen der zweiten Festplatte und des DVD Laufwerks ging der Startvorgang schonmal schneller: 29 Sekunden

Zum Magician: Sind die Einstellungen die das Programm vorgenommen hat denn sinnvoll, oder sollte ich da manuell wieder gewisse Dinge ändern?
 
29 Sekunden ist schon optimal ... braucht mein Rechner auch mit Windows 7 (von BIOS bis Windows komplett hochgefahren ist)... ich denke, dass du vllt mit CCleaner noch 1-2 Sekunden raus hauen kannst aber das war es dann auch.
PS: CCleaner Benutzung nur auf eigene Verantwortung !
 
Okay, vielen Dank!

Nun habe ich die zweite HDD wieder angeschlossen und die Bootzeit bleibt bei ca. 29 Sekunden, somit ist wohl das DVD Laufwerk der Übeltäter! Dieses hatte ich aus einem alten Rechner ausgebaut und wiederverwenden wollen, allerdings hatte es noch keinen sata Anschluss sodass ich einen Konverter benutzt habe (siehe Foto im Anhang). Dann werde ich mir jetzt mal ein neues bestellen, was gleich den richtigen Anschluss hat ;)
 

Anhänge

  • WP_000891.jpg
    WP_000891.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 494
Bei Dir ist AHCI aktiv und diese Adapter haben scheinbar oft Probleme mit AHCI.

Einen baugleichen Adapter hatte ich mal näher getestet, ich hatte dabei zwar keine (starke) Verzögerung beim Booten, allerdings hatte der Adapter eindeutig Probleme, sobald AHCI aktiv war.
IDE-Adapter und AHCI-Modus vertragen sich einfach nicht gut.

Auszug aus meinem Fazit
...
Im AHCI-Modus macht er bei mir keine gute Figur, ermöglicht aber zumindest den Betrieb eines SATA-Laufwerks, allerdings sind 4 MB/s auch als Notlösung nicht wirklich zu gebrauchen.
In der Vergangenheit habe ich auch mehrfach gelesen, dass solche Adapter auf anderen Systemen im AHCI-Modus nicht funktionieren. Da der AHCI-Modus besonders durch SSDs immer häufiger zum Einsatz kommt, sollte ein solcher Adapter aus Kompatibilitätsgründen vielleicht nicht die erste Wahl sein, um ein altes IDE-Laufwerk im neuen Rechner zu betreiben.
...

Der vollständige Test:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ide-sata-konverter-aka-2in1-ide-sata-adapter.1172562/
 
Sehr interessant, danke für den Hinweis! Ich werde nun einfach ein neues Laufwerk kaufen, kostet ja nicht mehr die Welt.

SymA schrieb:
Da passt was hinten und vorne nicht. Normaler Windows 8 Start mit HDD dauert 25 Sekunden, mit SSD und UEFI 3 Sekunden mit einer 830er SSD bei meinem Desktop. Schau mal was im Autostart mitgeladen wird.

Würdet ihr mir denn raten den Magician wieder zu deinstallieren und Einstellungen manuell vorzunehmen? Wenn man hier von Startzeiten von 3 Sekunden ließt ...
 
Man kann nur dazu raten, Magician zu deinstallieren (vorher wieder alles auf standard stellen) und keine weiteren "Optimierungen" vorzunehmen, weil das ab Windows 7 völlig unnötig ist.
 
Okay, und was ist mit dem "Over Provisioning"? Sollte ich diese zusätzliche Partition auch wieder entfernen?
 
Wenn TRIM funktioniert, braucht man auch kein Overprovisioning. Ob TRIM arbeitet, kannst du mit trimcheck überprüfen und wenn das Programm die Meldung ausgibt, dass es funktioniert, kannst du den für Overprovisioning reservierten Speicher einfach deiner Systempartition zuschlagen.
 
Zurück
Oben