So habe ich das auch verstanden, ohne Zuzahlung. Wobei er seinen 1600X in seiner Anzeige für 140 Euro ausschreibt und mir für meinen (Habe ihm gesagt, dass der 1600X für einen Tausch nicht in Frage kommt) 90 Euro anbietet. Also irgendwie kann's dann doch nicht stimmen.
Habe ihm nach seinem Angebot über 90 Euro 100 Euro für meinen 2400G angeboten. Mal schauen, ob er akzeptiert. Wenn ja, hat sich die Sache eh erledigt, so ein Angebot ist ja auch über ebay Kleinanzeigen verbindlich.
Wirklich gebrauchte 2600 für ca. 100 Euro finde ich nicht, die sind dann alle noch unbenutzt und kosten mindestens 130 Euro. Da ist dann wirklich die Frage, ob ich 60 Euro (vorausgesetzt, ich bekomm meinen wirklich für 100 Euro los und zieh das Geld vom Anschaffungspreis für den neuen Prozessor ab) für einen neuen 2600 zahlen soll oder ob es nicht wirklich besser wäre, 1 zu 1 ohne Mehrkosten gegen den 1600X zu tauschen. Habe ja schon in den anderen Beiträgen angedeutet, dass es mir hauptsächlich um Preis-Leistung geht.
Update vom 09.01.18: Habe mir nun einen neuen Ryzen 5 2600 bestellt, mein 2400G dürfte ich heute noch verkauft bekommen. Dann steht als nächstes der RAM an, aber da finde ich so gut wie keine gebrauchten Riegel. Mal abwarten, irgendwann ist mal was dabei. Und wenn nicht, kaufe ich die halt doch neu :-)