Was kann ich als Laie optimieren?

Brauche nochmal eure Hilfe.

Habe nun das Angebot bekommen, meinen Ryzen 5 2400G gegen einen Ryzen 5 1600X zu tauschen.
Eigentlich wollte ich ja nach einem 2600 schauen, aber ist der 1600X nicht sogar besser?

Was meint ihr dazu?
 
Der 1600X ist für dein Vorhaben besser als der 2400G, kommt aber nicht an den 2600 heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
RYZ3N schrieb:
Der 1600X ist für dein Vorhaben besser als der 2400G, kommt aber nicht an den 2600 heran.

Danke. Mit meinem leichtgläubigen Anfängerwissen hätte ich jetzt gedacht, dass der 1600x schon allein aufgrund der höheren GHz besser ist. Aber da du mein Problem bzw. meine Anforderungen ja schon mitbekommen hast, vertraue ich dir da gerne.
 
DaysShadow schrieb:
@Threat @RYZ3N Sorry, aber 2% ist sicher nicht "nicht herankommen". Siehe https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/3/

Tausch deinen Prozessor ein.

Wir sprechen hier aber von Gamingleistung [denn das ist das Anwendungsgebiet von @Threat] und da ist der 2600 im Schnitt gut 10% vor dem 1600X.

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/

Zudem lässt sich der 2600 ohne größere Probleme auf das Niveau des 2600X takten, beim 1600X geht so gut wie gar nichts mehr.

Es ist überhaupt kein Problem locker 15% zwischen 1600X und 2600 zulegen in Sachen Gaming, hinzu kommt der bessere IMC, bessere Latenzen und höhere RAM-Taktraten.

Ja, der 1600X „kommt an den 2600 nicht heran.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
DaysShadow schrieb:
@Threat @RYZ3N Sorry, aber 2% ist sicher nicht "nicht herankommen". Siehe https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/3/

Tausch deinen Prozessor ein.

Auch dir danke. Habe nur mal ein wenig Vergleiche recherchiert und mir ist auch aufgefallen, dass die in Benchmarks fast gleich abschneiden. Könnte ich aber beim 1600X Probleme mit dem TDP bekommen? Kommt so ein Boxed Kühler damit zurecht oder müsste ich mir eine Wasserkühlung zulegen, um wirklich auf die 4 GHz zu kommen? Und muss ich dabei auch mein Netzteil beachten? Das sind momentan nur 400 Watt, restliche Komponenten siehe mein erster Beitrag. Ich weiß, das sind mal wieder blöde Fragen, aber ich komme da echt nicht zurecht.
 
Habe den 1600x selber im zweitrechner der taktet von haus aus bereits ohne viel tam tam auf 3,85 ghz allerdings solltest du einen brauchbaren kühler haben um mehr oc reserven zu haben. Der 2600 hat allerdings weniger ram probleme und bessere interne latenzen. Der 2600 wäre beim gleichen preis dem 1600x vorzuziehen aber der 1600x macht auch noch ne ganz gute figur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wir reden hier aber ja nicht von irgendeinem Preis. Der TE kann seinen Prozessor eintauschen, ich verstehe das als 1:1 ohne Zuzahlung. Da gibt es nichts zu überlegen, denn den 2600er bekommt er so nicht.

Sollte das nicht der Fall sein sieht es schon wieder ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und Ameise2
So habe ich das auch verstanden, ohne Zuzahlung. Wobei er seinen 1600X in seiner Anzeige für 140 Euro ausschreibt und mir für meinen (Habe ihm gesagt, dass der 1600X für einen Tausch nicht in Frage kommt) 90 Euro anbietet. Also irgendwie kann's dann doch nicht stimmen.

Habe ihm nach seinem Angebot über 90 Euro 100 Euro für meinen 2400G angeboten. Mal schauen, ob er akzeptiert. Wenn ja, hat sich die Sache eh erledigt, so ein Angebot ist ja auch über ebay Kleinanzeigen verbindlich.

Wirklich gebrauchte 2600 für ca. 100 Euro finde ich nicht, die sind dann alle noch unbenutzt und kosten mindestens 130 Euro. Da ist dann wirklich die Frage, ob ich 60 Euro (vorausgesetzt, ich bekomm meinen wirklich für 100 Euro los und zieh das Geld vom Anschaffungspreis für den neuen Prozessor ab) für einen neuen 2600 zahlen soll oder ob es nicht wirklich besser wäre, 1 zu 1 ohne Mehrkosten gegen den 1600X zu tauschen. Habe ja schon in den anderen Beiträgen angedeutet, dass es mir hauptsächlich um Preis-Leistung geht.

Update vom 09.01.18: Habe mir nun einen neuen Ryzen 5 2600 bestellt, mein 2400G dürfte ich heute noch verkauft bekommen. Dann steht als nächstes der RAM an, aber da finde ich so gut wie keine gebrauchten Riegel. Mal abwarten, irgendwann ist mal was dabei. Und wenn nicht, kaufe ich die halt doch neu :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Wollte keinen zusätzlichen Beitrag schreiben)
Ich würde ihn eintauschen, wenn's um das Geld geht und den Rest schon mal für den RAM reservieren. Allerdings klingt das schon seltsam, dass er ihn für 140€ einstellt, dir 90€ bietet und dann aber auch irgendwie tauschen will.

Musst du wissen im Endeffekt, 30€ sind jetzt auch nicht die Welt, wenn du deinen für 100€ oder vielleicht 110€ los wirst. eBay und 1€ Provision Aktionen sind immer gut für so etwas. Das Angebot an gebrauchten 2400G scheint momentan auch nicht so riesig zu sein auf eBay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Zurück
Oben