System(start) optimieren

TrimCheck muss man zweimal starten, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Wieso die Leute nur immer meinen bei SSDs noch was optimieren zu müssen, verstehe ich nicht.
 
Danke für den Hinweis. Der zweite Start hat mir mitgeteilt, dass TRIM funktioniert.

Das Streben nach optimierungen liegt wohl daran, dass es so seltsame Software wie den Samsung Magician gibt. Die meinen jede Menge Sachen optimieren zu müssen und vermitteln einem, dass das System komplett falsch eingestellt ist. Werden die Einstellungen bei der deinstallation des Magician automatisch zurückgesetzt oder muss ich das manuell machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
na es gibt doch elendig viele tools die einfach kein mensch baucht...

tune-kaputt-utilities...
ssd-fresh...
oder auch selbst-dichtende Schaftboltzen.

grundsätzlich braucht man doch nirgends auch nur irgendwelche Tools.
Hardware zusammenbauen, OS installieren, Treiber(eigendlich kommen per WU doch auch schon 95% mit)installieren , fertig...
 
shb89 schrieb:
Wenn man hier von Startzeiten von 3 Sekunden ließt ...

Erstens, das wirst du mit deinem jetzigen System nie erreichen, solche Zeiten sind hardwareabhängig. Zweitens glaube ich ehrlich gesagt nicht an 3 Sekunden Startzeit beim Booten - das ist wohl eher die Zeit, um aus dem Ruhezustand wieder hochzufahren.

Trotzdem haben moderne Laptops und immer häufiger auch Desktops besondere Funktionen im Bios, die den Start beschleunigen können. So kann man z.B. jegliche Hardware-Initialisierung abschalten, und das System geht einfach davon aus, dass alles ist, wie letztes Mal (bei einem Laptop ist das ja auch fast immer so).
Damit ist der Bios Check in 1s durch, und Windows fängt praktisch sofort an zu booten.

Auch die Windows-Bootzeit hängt vom System ab. Bei meinem alten AMD Office System und einem alten Intel Bildbearbeitungs-System habe ich es trotz SSD nie geschafft, dass der Login-Screen von Windows kommt, bevor das Windows 7 Logo sich "zusammengebaut" hat. Eher im Gegenteil, das Logo stand sogar noch 2-5 Sekunden, bis es weiter ging.

Bei meinen beiden relativ neuen Intel Systemen (wieder ein Office/Silent und ein Bildbearbeitungs-Rechner) ist das Win7 Logo nicht mal annähernd komplett, wenn der Startscreen kommt. Außerdem haben die neuen Systeme beide bessere Möglichkeiten, die Bios-Initialisierung zu verkürzen durch Quick-Boot Funktionen.
 
Zurück
Oben