System startet nach Einbau neuer SSD nicht mehr

PMulberry

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom DDR5-6000 2x16GB
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6750XT
  • HDD / SSD: WD_Black SN770 (1 TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Nach dem Einbau einer neuen SSD bootet das System nicht mehr. Es gibt kein Bild aus und die Debug-LEDs „CPU“ und „DRAM“ leuchten dauerhaft. Der PC hat vorher funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die neue SSD wieder ausgebaut (System so wie vorher, auch danach bootet das System nicht mehr). RAM-Riegel neu eingesteckt und andere Slots probiert, auch mit nur einem Riegel (diese hatte ich vorher ausgebaut, um besser an den PCIe-Slot der Grafikkarte zu kommen; der SSD-Steckplatz liegt unter der Grafikkarte). Ich habe auch die Grafikkarte ausgebaut (CPU hat eine iGPU), die CMOS-Pins kurzgeschlossen und die CMOS-Batterie für mehrmals für mehrere Minuten entfernt.
-> bei jeder Veränderung das Netzteil vorher auf „0“ gestellt und das Kabel entfernt

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße
PMulberry

Wie lange hast du beim Startvorgang gewartet, als die CPU- und DRAM-LEDs leuchteten? Nicht, dass hier das Memory Training kickt und der Bootvorgang etwas länger dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PMulberry
Hast du die neue SSD zusätzlich zu deiner System- SSD eingebaut? Erfüllt sie die Vorgaben für diesen M.2- Steckplatz (PCIe oder Sata)?

Nach dem Rückbau auf den ursprünglichen Zustand bootet dein Rechner nicht mehr aber ein Bild oder irgendeine Meldung bekommst du auf dem Monitor?

Und wenn du die neue SSD eingebaut hast, dann bekommst du auf dem Schirm die Meldung "No Signal"?

Nach Einbau der Grafikkarte und Anschluß deren Stromstecker hast du den Monitor auch wieder dort angeschlossen?

Erstmal Danke für euer Antworten! Das Problem hat sich gelöst, der PC hat sich jetzt nach etwa 3 Stunden dazu entschieden, wieder zu funktionieren (mit iGPU und ohne neue SSD). Jetzt werde ich ihn erstmal nochmal herunterfahren und wieder hochfahren, um zu gucken, ob das nur Glück war, oder jetzt tatsächlich funktiert. Danach werde ich mal (weiterhin mit iGPU) die neue SSD einbauen, und gucken, ob das klappt. Falls das nicht klappt, hier meine Antworten zu euren Fragen:

dahkenny schrieb:
Wie lange hast du beim Startvorgang gewartet, als die CPU- und DRAM-LEDs leuchteten? Nicht, dass hier das Memory Training kickt und der Bootvorgang etwas länger dauert.
Etwa 15 min, nach einem erneuten Entfernen der Batterie nochmal etwa 3 Stunden (hatte in der Zwischenzeit was anderes zu tun).

Motorrad schrieb:
Hast du die neue SSD zusätzlich zu deiner System- SSD eingebaut? Erfüllt sie die Vorgaben für diesen M.2- Steckplatz (PCIe oder Sata)?

Nach dem Rückbau auf den ursprünglichen Zustand bootet dein Rechner nicht mehr aber ein Bild oder irgendeine Meldung bekommst du auf dem Monitor?

Und wenn du die neue SSD eingebaut hast, dann bekommst du auf dem Schirm die Meldung "No Signal"?

Nach Einbau der Grafikkarte und Anschluß deren Stromstecker hast du den Monitor auch wieder dort angeschlossen?
Zusätzlich zur System-SSD, PCIe für einen M.2-Steckplatz. Keine Ausgabe auf dem Monitor. Zu der Grafikkarte: Ja, habe ich (habe es auch mit der iGPU probiert).
Ergänzung ()

Der PC funktioniert wieder. Die neue SSD funktioniert auch. Nochmals Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und dahkenny
Zurück
Oben