System startet nicht beim ersten Drücken

Pascal_14

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC.

Ich hane mir gestern eine neue Grafikkarte ins System eingebaut (Neu: RTX 3060 Ti) und hatte immer nur die RTX 3060 eingebaut.

Und jetzt seit ich die neue verbaut habe habe ich folgendes Problem:
Es braucht mehrer (meistens 2 Drücker) bis der PC hochfährt. (Siehe Video)

Hatte es auch ab und zu dass er beim ersten Drücker startete.

Kann es sein weil die Grafikkarte mehr Strom braucht dass das System am anfang kurz überfordert wird. Dann wäre wahrscheinlich die Lösung ein Stärkeres Netzteil ?

Meine Komponenten im PC:
Kolink Observatory Lite (Midi Tower)
ASUS ROG STRIX B550-F WIFI + Ryzen 5 5600X
Corsair RM750 2019 (750 W)
G.Skill Trident Z RGB (2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin)
Samsung 970 EVO Plus (1000 GB, M.2)
Gigabyte GeForce RTX 3060 GAMING OC LHR (12 GB)
NEU: RTX 3060 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Rechner mal per Jumper eingeschaltet? Oder die Kontakte anders überbrückt?

Eigentlich würde ich sagen, das Netzteil sollte es nicht sein das Corsair mit 750Watt sollte die Karte locker packen.

Interessant ist, dass der Rechener kurz angeht beim ersten Druck (s. Lüfterbeleuchtung)...

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
SSD960 schrieb:
Hast Du den Rechner mal per Jumper eingeschaltet? Oder die Kontakte anders überbrückt?
Nein, wie meinst du das ? Dies ist eine Sparte die mir neu ist 🙈
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Eigentlich würde ich sagen, das Netzteil sollte es nicht sein das Corsair mit 750Watt sollte die Karte locker packen.

Interessant ist, dass der Rechener kurz angeht beim ersten Druck (s. Lüfterbeleuchtung)...
Danke für deine Rückmeldung. Ja, das ist Interessant desswegen habe ich mal eine Pronnose zum Netzteil gemacht dass dies kurz Strom liefert und merkt (oh shit, zu viel) 🙈

Hi

Und was passiert ,wenn du Mal Wartest beim ersten Versuch ?

Evtl. Tausch Mal die BIOS Batterie aus !

Mfg.

Bin derzeit leider nicht zuhause, werde ich aber mal probieren. 👍 Auch mit dem Austausch der Batterie

Xhifer_23 schrieb:
Nein, wie meinst du das ? Dies ist eine Sparte die mir neu ist 🙈
Ergänzung ()

Danke für deine Rückmeldung. Ja, das ist Interessant desswegen habe ich mal eine Pronnose zum Netzteil gemacht dass dies kurz Strom liefert und merkt (oh shit, zu viel) 🙈
Der Stecker geht auf das Mainboard. Verfolge die Kontakte die an diese Leiste angeschlossen sind. Nur Die beiden Kontakte dann überbrücken! Schau ins Mainboard Manual...

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Ich hatte mal das Problem das PC hochfährt aber kein Bild. Dann ausgeschaltet und neu gestartet alles ok. Die Lösung bei mir war ein BIOS Update. Schau mal ob dein BIOS aktuell ist.

Hatte sowas früher bei Boards für den FX 8350.
Da hat nur geholfen alles was möglich ist im BIOS manuell einzustellen.
CPU Takt, V-Core, RAM Takt (keine Profile), usw.
Warum auch immer, aber das hat geholfen.

Okeii, aber irgendwie komisch dass es erst jetzt mit dem Problem angefangen hat als ich die RTX 3060 Ti eingebaut habe 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt diverse Sachen ausprobiert.

1. Wenn ich einmal drücke und der PC gleich wieder ausschaltet kommt dann nicht mehr bis ich ein weiteres Mal drücke

2. Batterie gestauscht, leider auch ohne erfolg.

3. Alle Kabel kontrolliert, sitzen alle richtig.

Zoboor schrieb:
Ich hatte mal das Problem das PC hochfährt aber kein Bild. Dann ausgeschaltet und neu gestartet alles ok. Die Lösung bei mir war ein BIOS Update. Schau mal ob dein BIOS aktuell ist.
Habe das Bios jetzt gemäss Asus auf die neuste Version gemacht, leider komme ich beim PC Start jetzt nur noch ins Bios und nicht mehr weiter. Kann auch die bootreihebfolge nicht ändern.

Beim Starten vom PC geht er direkt ins Bios ohne dass ich F2 oder Del drücke.

Die Bootreihenfolge kann ich leider nicht anwählen.. diese ist grau hinterlegt (sieht man auf dem bild schlecht)

Anhänge

• 77FFFCFE-150B-4688-B2F9-D14CA20F0F87.jpeg
    77FFFCFE-150B-4688-B2F9-D14CA20F0F87.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 183
Sieht man überhaupt nichts, die rechte Seite fehlt.
So soll das aussehen, grün umrahmt rechts.
Boot.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ins Bios komme sieht es so aus:
Bzw, der erste Screen :/

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Stell CSM wieder auf ON.
Dein System wurde mit CSM On aufgesetzt und mit dem neuen Bios Update wird nun CSM OFF gesetzt.

Kurz gesagt, du hattest mit dem Legacy-Mode (MBR) dein System aufgesetzt und nach dem Update ist es nun auf das Uefi Modus und erwartet eine GPT Partition. Das lässt sich aber nicht einfach umstellen, weil mit dem Uefi das Windows neu aufgesetzt werden muss. Es gibt aber in Internet Anleitungen, wie es auch ohne neu aufsetzen bearbeitet werden kann. Hierzu kann ich dir nicht helfen, weil ich es im Nachhinein noch nie gemacht habe.

Grund dazu ist, weil die Hersteller jetzt auf das Windows 11 das Bios vorbereiten. Zwar sind diese Einstellungen schon immer mit aktuellen Systemen vorhanden gewesen, aber anscheint hatten einige Leute Probleme damit. Deshalb gehen jetzt die Hersteller die einfachere Variante nach und stellen alles dazu mit einem neuen Update um.

Nur schauen manche Leute, die sich nicht gut auskennen, dann in die Röhre, weil ihnen nicht bekannt ist, das mit dem Update jetzt auf das Uefi umgestellt wurde.

In der Bootreihenfolge werden nur Laufwerke gelistet, worauf gebootet werden können. Mit Uefi ist es das GPT, mit Legacy ist es das MBR und wenn die Partition dazu nicht passt, weil davon nicht gebootet werden kann, dann wird das Laufwerk auch nicht in der Bootreihenfolge erscheinen. Das bezieht sich jetzt aber nur auf Laufwerke, die hierzu auch Bootbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Danke 1000!! 🥰 Es reichte bereits wenn ich es umstellte (CSM) und speicherte. PC startete gleich automatisch.
Vielen Dank euch allen 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben