Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit neuer Hardware sollte normalerweise das Uefi laufen.
Heute gibt es im Grunde keine Gründe, noch das Legacy zu nutzen. Daher wird nun langsam auch standardmäßig mit Default Werte darauf gesetzt. Möglicherweise würde sogar dein Startproblem mit der neuen Grafikkarte damit behoben.
GPT hat auch den Vorteil Laufwerke über 2 TB mit verwenden zu können, ohne dass Windows den Speicherplatz dazu auf mehrere Partitionen aufteilen muss. Zum Beispiel würde meine 4-TB-Festplatte mit MBR auf 1x 2 TB + 1x 1,6 TB aufgeteilt werden. Mit GPT ist nur eine Partition mit 3,6 TB vorhanden.
In diesem Sinn... solltest du mal irgendwann dein System neu aufsetzen wollen, dann stelle vorher im Bios wieder auf CSM Off und führe dann das Setup (clean Install) aus.
Ich Danke dir für deine Ausführliche und klährreiche Antwort.
- Das Problem beim Starten bestehlt leider immernoch, habe aber rausgefunden wenn ich den knopf etwas länger gedrückt halte (bis alles dreht und leuchtet) klappt es beim erstenmal. 🤷🏼
Mach mal ein Screenshot aus dem Bereich, wo du vorhin das CSM umgestellt hast. Da gibt es darunter noch ein paar Optionen. Habe aktuell kein Asus mehr verbaut, daher müsste ich mal schauen, was du dort eingestellt hast.
Mach mal ein Screenshot aus dem Bereich, wo du vorhin das CSM umgestellt hast. Da gibt es darunter noch ein paar Optionen. Habe aktuell kein Asus mehr verbaut, daher müsste ich mal schauen, was du dort eingestellt hast.
Wie sieht es aus, wenn du CSM wieder auf OFF stellst, startet damit immer dein Rechner? Es geht jetzt nicht um Windows, das ist klar, dass es damit nicht mehr bootet. Aber um zu sehen, ob dann dein Rechner sich richtig starten lässt. Der Bios-Screen müsstest du dann immer angezeigt bekommen und auch ins Bios gelangen.
Wie sieht es aus, wenn du CSM wieder auf OFF stellst, startet damit immer dein Rechner? Es geht jetzt nicht um Windows, das ist klar, dass es damit nicht mehr bootet. Aber um zu sehen, ob dann dein Rechner sich richtig starten lässt. Der Bios-Screen müsstest du dann immer angezeigt bekommen und auch ins Bios gelangen.
Ergänzung ()
Schau mal, ob du unter PCIe auch Legacy & Uefi mit auswählen kannst oder ggf. nur Uefi.
Also hat es mit dem Umstellen auf CSM OFF auch nicht behoben? Denn dann würde das Problem anderweitig liegen und das neu aufsetzen, von Windows würde dein Problem nicht beheben. Natürlich ist es heute sinnvoller mit dem Uefi, aber hier geht es auch um dein Startproblem.
Also hat es mit dem Umstellen auf CSM OFF auch nicht behoben? Denn dann würde das Problem anderweitig liegen und das neu aufsetzen, von Windows würde dein Problem nicht beheben. Natürlich ist es heute sinnvoller mit dem Uefi, aber hier geht es auch um dein Startproblem.
Einfach mal durchtesten.
Ich meine, dass früher bei mir "Nur UEFI" eingestellt war.
Wäre normalerweise, mit neuer Hardware die richtige Einstellung.
Doch, würde es beheben. Denn dann wäre ja CSM off, Windows als Bootmanager, und der Bootmanager als Startmedium, wie er oben in einem Screenshot zeigt. @Xhifer_23
Netzteil ist unwahrscheinlich, da dein System ja mit CSM startet.
Sichere deine Daten, und installiere Windows neu, dann kannst du, wenn du möchtest, gleich Windows 11 22H2 installieren.
Doch, würde es beheben. Denn dann wäre ja CSM off, Windows als Bootmanager, und der Bootmanager als Startmedium, wie er oben in einem Screenshot zeigt. @Xhifer_23
Also das System startet bereits wieder mit Windows und komme nicht mehr direkt ins Bios.
Es geht derzeit wieder um dem Fehler das der PC nicht beim erstenmal drücken aufstartet und nur kurz aufblinkt🙈😉
Um ins Bios zu kommen, musst du bei PC Start direkt die Entf Taste klicken, ich denke, du hörst bei PC Start einen Piepton aus dem PC, dann Entf klicken, mehrmals.
Doch, würde es beheben. Denn dann wäre ja CSM off, Windows als Bootmanager, und der Bootmanager als Startmedium, wie er oben in einem Screenshot zeigt.
Ein System muss komplett ohne Laufwerke starten.
Natürlich kommt man dann nur ins Bios und damit hat er bereits Probleme.
Nachdem ein Rechner startet werden alle Komponente abgefragt und eingebunden und sobald dieses steht, kommt das Bios Screen. Erst danach geht es weiter mit dem Booten von Windows. Wenn sein Fehler mit CSM auf OFF nicht behoben wird, dann wird das neu aufsetzen von Windows sein Startproblem auch nicht beheben.
Meine Überlegung war daher, falls sein System mit CSM ON ggf. Probleme hat, die Grafikkarte einzubinden.
Xhifer_23 schrieb:
Villeicht das Netzteil was nicht gabz das macht was es sollte beim Start, oder ist dies eher unwahrscheinlich ?
Für mich sieht es aber eher nach einem Spannungsproblem aus.
Hatte mal ein Netzteil, was genau so reagierte, nur mit dem Unterschied das es mit jedem Start so war und das Netzteil defekt war. Bitte daher nochmals die Kabeln zum Netzteil prüfen und auch mal das direkte Starten über die zwei Pins, wo der Button das Gehäuse normalerweise drauf steckt versuchen.
Andernfalls musst du mal ein anderes Netzteil austesten.
Gut wäre, wenn du noch eines zufällig da hättest. Als im Rechner meines Sohnes dieses besagte defekte Netzteil verbaut war, hat es sogar bereits mit einem 400 Watt Netzteil gestartet, was ich bezüglich meiner Wasserkühlung eingelagert habe.
Ergänzung ()
Joe58 schrieb:
Du meinst das vor dem Booten von Windows Dein BIOS-Screen gar nicht angezeigt wird und direkt der Ladebildschirm von Windows kommt? Wie ist Dein Monitor an die Grafikkarte angeschlossen? HDMI oder DP?