System startet nicht beim ersten Drücken

IICARUS schrieb:
Ein System muss komplett ohne Laufwerke starten.
Natürlich kommt man dann nur ins Bios und damit hat er bereits Probleme.

Nachdem ein Rechner startet werden alle Komponente abgefragt und eingebunden und sobald dieses steht, kommt das Bios Screen. Erst danach geht es weiter mit dem Booten von Windows. Wenn sein Fehler mit CSM auf OFF nicht behoben wird, dann wird das neu aufsetzen von Windows sein Startproblem auch nicht beheben.

Meine Überlegung war daher, falls sein System mit CSM ON ggf. Probleme hat, die Grafikkarte einzubinden.

Für mich sieht es aber eher nach einem Spannungsproblem aus.

Hatte mal ein Netzteil, was genau so reagierte, nur mit dem Unterschied das es mit jedem Start so war und das Netzteil defekt war. Bitte daher nochmals die Kabeln zum Netzteil prüfen und auch mal das direkte Starten über die zwei Pins, wo der Button das Gehäuse normalerweise drauf steckt versuchen.

Andernfalls musst du mal ein anderes Netzteil austesten.

Gut wäre, wenn du noch eines zufällig da hättest. Als im Rechner meines Sohnes dieses besagte defekte Netzteil verbaut war, hat es sogar bereits mit einem 400 Watt Netzteil gestartet, was ich bezüglich meiner Wasserkühlung eingelagert habe.
Ergänzung ()

Er schreibt aber das er wieder auf Windows booten konnte, das Startproblem soll damit nicht behoben worden sein.
Ergänzung ()

Du meinst das vor dem Booten von Windows Dein BIOS-Screen gar nicht angezeigt wird und direkt der Ladebildschirm von Windows kommt? Wie ist Dein Monitor an die Grafikkarte angeschlossen? HDMI oder DP?
Was für nen zufall das ich gleich das identische Netzteil noch da habe und das Neu 🤣 Hab den PC jetzt einigemale hoch und runtergefahren und mit dem neuen NT funtioniert das super und ohne Probleme. Dann habem wir also den Übeltäter gefunden 💪 Dann schaue ich mich mal um für ein neues, hättest du eines zum empfehlen ?

- Ich habe den Biödschirm über DP angeschlossen, aber ich komme noch ins Bios wenn ich del oder f2 drücke. Das ist kein Problem

Ich baue mir demnächst für den Sohn vom Kollegen einen Identischen PC zusammen, darf ich dir bezüglich dem Windows aufsetzen (bzw. Welche einstellungen ich im Bios vorher machen muss) schreiben damit er gleich von anfang richtig aufgesetzt wird?
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Hat sich erledigt durch eure Hilfe 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Bei dem neuen PC musst du nur darauf achten, dass das Bios aktuell ist. Dann nur die SSD anklemmen, auf die Windows installiert werden soll.
Andere Datenträger, wenn gewünscht, erst nach der Installation anklemmen.

• Gefällt mir
Super, danke für deine Rückmeldung.
Also mache ich dann beim neuen System vor dem Windows aufsetzen ein Bios Update und dann sollte das ja passen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Richtig. Und wenn Fragen sind, gerne mit einem neuen Thema, eventuell mit Verweis auf dieses, einfach nachfragen.
Und ein aktuelles Media Creation Tool nutzen. Nicht ein eventuell 1 - 2 Jahre altes, nicht mehr aktuelles.

• Gefällt mir
Xhifer_23 schrieb:
Dann schaue ich mich mal um für ein neues
Das Netzteil hat 10 Jahre Garantie -> nutzen
Corsair RM ist trotzdem keine schlechte Serie.

Xhifer_23 schrieb:
beim neuen System vor dem Windows aufsetzen
Einfach darauf achten, dass im UEFI CSM deaktiviert ist. Jetzt und für alle Ewigkeit 😅 (es sei denn man weiß, was man tut und warum)
Dann kann man Windows gar nicht mehr verkehrt installieren.
Win11 verweigert sich aber sonst eh einer Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Joe58
Xhifer_23 schrieb:
Ich habe den Biödschirm über DP angeschlossen, aber ich komme noch ins Bios wenn ich del oder f2 drücke. Das ist kein Problem
Dann ist alles ist in Ordnung.

Xhifer_23 schrieb:
Was für nen zufall das ich gleich das identische Netzteil noch da habe und das Neu 🤣 Hab den PC jetzt einigemale hoch und runtergefahren und mit dem neuen NT funtioniert das super und ohne Probleme. Dann habem wir also den Übeltäter gefunden 💪 Dann schaue ich mich mal um für ein neues, hättest du eines zum empfehlen ?
Das ist gut, weil nicht jeder ein Netzteil zufällig bei sich herumliegen hat. Für mich war es im Grunde von Anfang an ein Problem des Netzteils. Hatte es aber zuvor verworfen, weil du geschrieben hattest, dass dein System mit der anderen Grafikkarte keine Probleme hatte.

Ja, das Netzteil wird noch Herstellergarantie haben. Schreib den Hersteller direkt an, denn ich glaube hier kannst du auch direkt ohne Umweg über den Händler die RMA abwickeln.

Xhifer_23 schrieb:
Ich baue mir demnächst für den Sohn vom Kollegen einen Identischen PC zusammen, darf ich dir bezüglich dem Windows aufsetzen (bzw. Welche einstellungen ich im Bios vorher machen muss) schreiben damit er gleich von anfang richtig aufgesetzt wird?
Natürlich, aber aktuelle Board oder Updates beinhalten als Default nun das Uefi. Daher kannst du da nicht viel falsch machen. Hierzu hat @Joe58 & @Fusionator bereits alles korrekt dazu geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Soo, ich bins wieder :/
Leider ist das Problem jetzt auch mit meinem neuen Identischen Problem.
Ab und zu funktioniert es und dann ist das Problem wieder vorhanden.

Kann es sein dass das Netzteil doch zu schwach ist für alles ?

Nein, letztens habe ich sogar einen 3900X mit einer 2080 Super mit nur 400 Watt gestartet bekommen. Zumindest würde es nicht dieses Problem wie bei dir auftreten. Bitte kontrolliere es mit den zwei Pins direkt auf dem Mainboard, weil auch der Button oder das Kabel, was dahin führt, defekt sein können. Möglicherweise hast du da ein Wackelkontakt und als du das Netzteil ausgetauscht hast, hattest du Kabeln bewegt.

Der Schalter überbrückt auch diese zwei Pins, daher kannst du dieses als Test auch selbst mit einem Schraubendreher machen. Entweder schaust du ins Handbuch, wo sich diese zwei Pins befinden oder du gehst das Kabel vom Button bis zum Mainboard nach.

Auch alle anderen Stecker prüfen, ob sie auch richtig drin stecken und auch eingerastet sind.

Okeii, habe dies jetzt mit dem Schraubendreher probiert und auch hier das selbe Problem.. Überbrücke ich die 2 Stecker nur kurz auch nur ein kurzes starten der Lüfter und led, lasse ich den Schraubendreher bisschen länger dran startet der PC.

Die Stecker habe ich auch gleich nochmals nachkontrolliert, sitzen alle bombenfest

Langsam habe ich das Gefühl, dass dein Mainboard eine Macke hat und dein Netzteil nicht richtig startet.
Mach mal ein Test, startet dein Rechner direkt, wenn du folgendes machst:
  1. Schalter am Netzteil ausschalten.
  2. Button am Gehäuse mehrmals betätigen, damit sich die Restspannung entladen kann.
  3. Schalter am Netzteil wieder einschalten.
  4. Rechner versuchen über den Button zu starten.

Gerade Probiert, startete dann beim 2ten Drücker.

Villeicht wäre es trotzdem ne schlaue Idee den Rechner bei mir zu einem Spezialisten zu bringen bzw. zu einem Fachhändler

Ja. Weil alles was du unternehmen müsstest, immer Hardware zum Gegentesten brauchst und hast du sie nicht da, müsstest du auf verdacht kaufen.

Kleines Update:
hatte den PC jetzt beim Spezialisten und es war das Mainboard das ne Makke hatte. Jetzt Funktioniert alles wieder Tip Top

• Gefällt mir
Zurück
Oben