System startet nicht mehr nach aktivierung des XMP Profil

FR1DAAY

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

Habe mir ein Neues System zugelegt.
Gigabyte B450 Gaming X
Ryzen 5 3600x
Viper RGB 3600 Mhz
rtx 3060

nach der Auslieferung lief das system super. Wollte gestern Abend jedoch eine alte Festplatte anschließen doch bekam nurnoch Bluescreens. Habe dann warum auch immer das Bios zurück gesetzt, habe anschließend bemerkt das die Festplatte falsch angeklemmt war. Festplatte läuft jetzt und Pc startet auch wieder.

Nun zum eigentlichen Problem, Ich kann das voreingestellte XMP profil für 3600 mhz laden doch der pc bootet dann nicht mehr. Selbst wenn ich die spannung manuell auf 1.350 anhebe kriege ich immer wieder nur einen Windows bluescreen, hebe ich sie noch weiter an dann bootet er nicht mehr und resetet sich nach 3 maligem boot versuch. Er lief voher aber auf dem XMP profil. Habe inzwischen BIOS updates gemacht doch keine veränderung. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann denn alleine komm ich nicht weiter und der Support von Dubaro kommt auch nicht ausm Quark. Anscheinend überseh ich was, werde aber auch nicht schlau aus manchen beiträgen oder Videos.
Habe irgendwie das gefühl das die Timings nicht passen oder er die komplett verloren hat.

LG

1. 3600Mhz ist OC und muss nich laufen 2. Wie kann man eine Festplatte falsch anklemmen? 3. Der RAM ist jetzt auch nicht der beste für solche XMP Settings!

er lief doch aber schon auf dem Takt. Habe versehentlich den falschen Sata port genommen.
Da die 3060 die anderen verdeckt hat ^^

FR1DAAY schrieb:
er lief doch aber schon auf dem Takt. Habe versehentlich den falschen Sata port genommen.
Wer weis was Dubaro da eingestellt hatte! Das weist du ja nicht, ist dir nur aufgefallen nach dem BIOS Reset!

FR1DAAY schrieb:
er lief doch aber schon auf dem Takt.
Achso na dann, wird das auch für immer und ewig so bleiben... Auch Hardware unterliegt Alterung (Elektronenmigration) nen OC "beschleunigt" ne Alterung, nach wie vor guck in dem verlinkten Thread nach evtl gibts ja ne Lösung für dich.

Ansich macht Dubaro recht anständige PC's. Damit ist aber nicht jeder Konform! Warum hier der günstige 3600er RAM verbaut wird, weis ich nicht. Da wäre mir der Supportaufwand im nachinein zu groß wegen solcher Probleme. Dann lieber anständigen 3200er RAM verbauen...

Hast du die richtigen RAM Steckplätze gewählt ? XMP oder DOCP funktioniert nicht in alle Steckplätze

Der pc ist 2 wochen alt und lief voher ohne probleme. Und läuft ja auch ohne das xmp profil ohne weiteres. Ja ram slots 2 und 4. Daran hab ich auch nichts verändert.

FR1DAAY schrieb:
Der pc ist 2 wochen alt und lief voher ohne probleme. Und läuft ja auch ohne das xmp profil ohne weiteres. Ja ram slots 2 und 4. Daran hab ich auch nichts verändert.
Vielleicht hat Dubaro nicht einfach nur das XMP Profil eingestellt, sondern manuell Timings/Voltages eingestellt. Das wissen wir hier nicht, das weis nur Dubaro! Ich weis nicht wie das ist bei Dubaro, ob einfach nur mit 3600Mhz RAM geworben wird, oder ob auch geworben wird, das der PC mit der RAM Geschwindigkeit läuft! Da ist nämlich dann die Frage nach der Haftung und des Service!

Bist du dir sicher das XMP überhaupt aktiv war ??
Vielleicht hatten die das Profil gar nicht geladen.

Der lief mit der Geschwindigkeit! Das hat dubaro auch so gewährleistet. Jetzt wollt ich doch nur wissen ob mir jemand helfen kann wie ich herausfinde welches die richtigen Timings und volt zahlen sind. Ohne das ich bei dubaro nachfragen muss. Das xmp profil war definitiv geladen und der ram lief auch auf 3600mhz das hab ich geprüft. Habe lediglich kein foto von den Timings und den volt zahlen gemacht das ist mein problem 😅

Zuletzt bearbeitet:
@FR1DAAY Mit den aktuellen BIOS Versionen bzw Chipsets wird die RAM Spannung eigentlich ordentlich aus dem XMP Profil genommen, war bei Ryzen 1xxx manchmal wirklich nicht der Fall sollte aber nicht dein Problem sein. Ich Frage mich ob der RAM im synchron mit dem Fabric Takt lief oder nicht. Eigentlich laufen 3600 MHZ meist problemlos mit Ryzen 3xxx. Da es ein komplett System war, werde ich dir aber keine Tips zu Timings und Widerständen bzw SOC Spannung geben, da wenn du durch fehlbedienung was kaputt machst der Verkäufer berechtigter Weise die Gewährleistung verweigern kann. Zum laufen würde man es sicher bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR1DAAY
LGTT1 schrieb:
@FR1DAAY Mit den aktuellen BIOS Versionen bzw Chipsets wird die RAM Spannung eigentlich ordentlich aus dem XMP Profil genommen, war bei Ryzen 1xxx manchmal wirklich nicht der Fall sollte aber nicht dein Problem sein. Ich Frage mich ob der RAM im synchron mit dem Fabric Takt lief oder nicht. Eigentlich laufen 3600 MHZ meist problemlos mit Ryzen 3xxx. Da es ein komplett System war, werde ich dir aber keine Tips zu Timings und Widerständen bzw SOC Spannung geben, da wenn du durch fehlbedienung was kaputt machst der Verkäufer berechtigter Weise die Gewährleistung verweigern kann. Zum laufen würde man es sicher bekommen.
Danke sehr für einen Beitrag wo nicht an meiner Intelligenz gezweifelt wird. Gut dann warte ich mal ab was dubaro sagt, vllt haben die ja ein backup von den settings oder so. Hätte ja nur sein können das einer den selben RAM hat und mir dir settings geben könnte. Weil ich nach stundenlangen suchen das Gefühl habe das ich der einzige mit dem ram bin 😅 weil mein einfach nichts findet.

Hast die Spannung auch mal kontrolliert? Sollte bei dem Takt min. auf 1,35 V stehen. Es kommt durchaus vor das in einigen Fällen die Spannung eben nicht automatisch aus dem XMP übernommen wird.

PCTüftler schrieb:
Hast die Spannung auch mal kontrolliert? Sollte bei dem Takt min. auf 1,35 V stehen. Es kommt durchaus vor das in einigen Fällen die Spannung eben nicht automatisch aus dem XMP übernommen wird.
Hab ich auch manuell schon eingegeben, leider ohne Erfolg. Ich lese immer wieder was von soc Spannung erhöhen. Wäre das ratsam wenn ja wie weit kann/ sollte man da gehen oder hat das kein Einfluss auf mein problem.

Hi

Bau mal ein Modul aus , und mach ein Foto davon.

Es gibt verschiedene Serien , die Viper RGB , oder Viper Steel RGB.

Meistens stehen die Timings aber auch auf der Rückseite , des Speichers , oder wenn Dubaro den Karton noch mit Beigelegt hat.

Und zu dem , wie viel Speicher ist verbaut , Modul Anzahl ??

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

Bau Mal ein Modul aus , und mach ein Foto davon.

Es gibt verschiedene Serien , die Viper RGB , oder Viper Steel RGB.

Meistens stehen die Timings aber auch auf der Rückseite , des Speichers , oder wenn Dubaro den Karton noch mit Beigelegt hat.

Und zu dem , wie viel Speicher ist verbaut , Modul Anzahl ??

Mfg.
Es sind 2x 16gb module, auf beiden steht nichts drauf. Ich gucke mal ebend ob etwas im Karton steht. Habe auch im Karton und auf dem karton geguckt natürlich nichts zu finden.

Anhänge

• IMG_20210717_163113.jpg
    IMG_20210717_163113.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20210717_163121.jpg
    IMG_20210717_163121.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20210717_163126.jpg
    IMG_20210717_163126.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 188
  • 1626532887636418281167672646364.jpg
    1626532887636418281167672646364.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 191
  • 16265332847378688634602036423185.jpg
    16265332847378688634602036423185.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 207
@FR1DAAY

18 / 22 / 22 / 42

Zum Testen Stelle im mal BIOS die Command Rate oder einfach CR genannt auf 3 , dann Teste noch mit 2 und 1. !

Schau aber auch Mal , ob bei XMP auch diese Timings erkannt werden , dann würde das schonmal so stimmen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
@FR1DAAY

18 / 22 / 22 / 42

Zum Testen Stelle im mal BIOS die Command Rate oder einfach CR genannt auf 3 , dann Teste noch mit 2 und 1. !

Schau aber auch Mal , ob bei XMP auch diese Timings erkannt werden , dann würde das schonmal so stimmen.

Mfg.
Die Command rate kann ich nur auf 1 oder 2 setzen beides geht nicht. Es bleibem alle timings auf auto stehen

Anhänge

• 16265364046051481366881622608866.jpg
    16265364046051481366881622608866.jpg
    3 MB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben