System startet nicht (neuer Selbstbau)

Wenn du die Grafikkarte rausnimmst.... Dreht dann der CPU Lüfter?

Wenn ja... Verdacht defekte Grafikkarte.

Wenn nein... Vermutlich anderer Fehler
 
Nein, der CPU-Lüfter hat noch gar nicht gedreht, noch nicht mal gezuckt. Ebenso der NT-Lüfter. Hab jetzt noch mal alles ausgebaut und mit dem schraubendreher überbrückt, aber nichts...
 
Schade, dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein.

Evtl. kannst du mal Kontakt mit MF aufnehmen.
 
Das hab ich morgen vor. Heute habe ich keinen erreicht. Anscheinend haben mehr Leute grade irgendwelche Anliegen ;)
Danke dir trotzdem :) Danke euch allen für die Tipps!
 
Wenn die Abstandhalter zwischen Mainboardrückseite und Gehäusewand teilweiße fehlen, kann es zu einem Kontakt und dadurch zum Kurzschluss kommen, dann macht die Kiste auch keinen Mucks.

Es wäre nach derzeitigem Stand aber auch nicht auszuschließen, dass das Mainboard defekt ist oder beim Zusammenbau möglicherweise einen mitbekommen hat, wenn das NT ansonsten funktioniert, aber das Board keinen Strom verarbeitet.

Zur Not nochmal im Internet oder irgendwelche Youtube-Videos verifizieren ob du nicht doch den Plus oder Minuspol des Powerbuttons verfehlt bzw. mit den anderen Pins (HDD, Reset, Speaker) verwechselt hast. Manche Boards haben da echt eine seltsame Anordnung und gerade wenn man einen PC das erste mal zusammenbaut kanns da Verwechslungen geben. Wenn man irrtümlicherweise die HDD-LED oder den Pluspol vom Resetswitch mit dem Minuspol vom Powerbutton brückt, weil man irrtümlicherweise diese Kombi für richtig hält, dann kommt halt auch nix.
Ohne Dir da was unterstellen zu wollen, aber so eine RMA kann ziemlich nervig sein, vor allem wenn nicht eindeutig geklärt ist, was genau defekt ist. Da würde ich lieber nochmal ganz genau schauen und alle Eventualitäten abdecken.
 
Hallo Woodstock,

danke für deine Nachricht.
Gerade weil es mein erster Pc ist, war ich beim Einbau sehr vorsichtig und hab alles mehrfach geprüft und hab mich eher zu oft geerdet ;) Aber klar, es kann trotzdem sein, dass irgendwas passiert ist oder ich irgendwas falsch gemacht habe.

Die Abstandshalter habe ich auch mehrfach geprüft, weil da überall davor gewarnt wird. Und wo der Powerbutton genau sitzt, habe ich ebenfalls mehrfach nachgeschaut (im Handbuch, auf dem Board selbst und in Videos). Da bin ich mir eigentlich schon sehr sicher... Allgemein denke ich, dass ich während dem Wochenende alle Eventualitäten ausprobiert habe. Ist ja nicht so, dass ich beim ersten Stolperstein sofort um Hilfe rufe ;)

Danke dir für die Warnung, aber ich habe den ganzen Vormittag mit Mindfactory geschrieben und mit ihnen ausgemacht, dass ich es ihnen zuschicke. Nicht, dass ich da wirklich Lust drauf habe, das Verpacken allein ist ja bei der ganzen Montur schon ein riesen Act, aber ich hoffe einfach mal, dass es glatt über die Bühne geht, soweit möglich...
 
Alles klar, dann wünsche ich viel Erfolg bei der RMA.
 
Danke dir :)
Ich werde berichten, falls ich irgendwie rausbekommen sollte, an was es lag.
 
Nein, der CPU-Lüfter hat noch gar nicht gedreht, noch nicht mal gezuckt. Ebenso der NT-Lüfter. Hab jetzt noch mal alles ausgebaut und mit dem schraubendreher überbrückt, aber nichts...

Das Überbrücken des NT hat doch erst funktioniert und nun tut sich da nichts mehr?
Nicht das bei deinem ganzen Geteste jetzt noch irgendwas Blödes wie NT-Schalter/Steckerleiste aus dazwischen-gemogelt hat. Vlt. ist auch der NT-Schalter falsch montiert, das wäre ja ganz lustig :D
 
Revan1710 schrieb:
Das Überbrücken des NT hat doch erst funktioniert und nun tut sich da nichts mehr?
Nicht das bei deinem ganzen Geteste jetzt noch irgendwas Blödes wie NT-Schalter/Steckerleiste aus dazwischen-gemogelt hat. Vlt. ist auch der NT-Schalter falsch montiert, das wäre ja ganz lustig :D

Oh ne, sorry, das hab ich falsch beschrieben :lol: Der NT-Lüfter hat bisher nur beim Überbrücken der beiden Pole (Power und Masse) gedreht. Aber ans Mainboard angeschlossen nicht. Das meinte ich :)
Das war vor allem darauf bezogen, dass bei vielen Fehlerbeschreibungen, von denen ich gelesen habe, zumindest die Lüfter mal gezuckt haben. Das war bei mir nicht der Fall.

Aber klar, ausschließen möchte ich das Netzteil trotzdem nicht komplett, deswegen habe ich es Mindfactory auch mitgeschickt. Aber der NT-Schalter wird eher nicht falsch montiert sein. Die LEDs leuchten ja zumindest, wenn ich den Schalter drücke ;)
 
Okay gut :p

Bei der Mainboard-Beleuchtung bin ich mir nicht sicher, ob die nicht auch über die Batterie läuft/laufen kann. Aber sieht schon schwer danach aus, dass du einfach Pech hattest mit einem der Bauteile. Viel Erfolg!
 
Ja, das habe ich auch schon an vielen Stellen gehört. Deswegen, sicher ist sicher ;)

Wenn das Board defekt sein sollte, wäre das ja auch nicht so schlimm. Passiert schon mal. Ich hoffe einfach nur, dass ich nicht bei aller Vorsicht doch was falsch gemacht habe. Aber mal sehen, was jetzt wird. Danke dir :)
 
Hallo ihr Lieben,

also, die Reklamation ist durch und ich habe die Komponenten (Mainboard, Kühler, CPU, RAM) wieder. Leider funktioniert es immer noch nicht richtig. Nun versucht das System zu Booten, alle Lüfter drehen, aber nach ca 30 Sekunden schaltet sich alles aus und startet bin neuem. Das geht dann endlos. Bild gibt es keins.

1. Grafikkarte wurde getestet, sie funktioniert.
2. Netzteil wurde geprüft, es gibt Strom. Allerdings war kein Belastungstest möglich.
3. Trotz Speaker gibt das Mainboard keine Töne von sich.
4. Laut mindfactory gehen Reklamationen nur getestet raus, meine Komponenten haben also angeblich dort funktioniert. Leider weiß ich momentan nicht, wie lange getestet wurde. Also, ob es auch über die 15 Sekunden getestet wurde.

Da mein Widerrufsrecht nur noch bis Donnerstag gilt, stehe ich jetzt vor der Frage, wie ich weiter vorgehe.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die montierten Komponenten Funktionsfähig sind, kann es ja nur noch das NT sein. Also einschicken. Dabei finde ich allerdings die fehlenden Signaltöne des Mainboards merkwürdig.
Falls es das aber nicht ist, wird es mit dem Widerruf sehr eng.

Deswegen würde ich euch gerne um ein paar Erfahrungswerte bitten: meint ihr, es könnte das Netzteil sein? Oder doch eher das montierte Zeugs nochmal zurück schicken?

Sorry für den langen Text und das ganze Generve...

Liebe Grüße,
Vera
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mir hier alles durch gelesen und bin trotzdem verwirrt.
Du hattest das NT doch mit zu Mindfactory geschickt. Dort wurde es ja scheinbar erfolgreich getestet. (kein Belastungstest kann ja auch erstmal nur heißen dass die Kiste zumindest gebootet hat.)

Vielleicht ist auch blöde gesagt der Speaker einfach kaputt?
Hast du ml versucht statt dessen die HDD oder Power LED dort anzuschließen? Die müsste dann entsprechend blinken anstatt piepsen.

Ansonsten: du hast ja scheinbar alles echt haarklein geprüft, aber manchmal sehen 4 Augen dennoch mehr als zwei. Du kannst ja mal in die Helferliste hier aus dem Forum schauen. Und einen daraus anhauen ob er/sie Zeit hat mal mit drauf zu gucken oder aber ggf auch ein Netzteil zum testen mitbringen kann o. Ä.
 
Vllt soll es ja einfach mit dem System nicht sein.
Wenn du jetzt schon am überlegen bist alles zurpck zu geben, da noch in der Frist, dann könntest ja gleich die Mehrleistung der 2x00er Syteme mitnehmen ;)
 
Danke erstmal für eure Antworten :-)

@omavoss: Meinst du? Ich weiß nicht, wie Mindfactory getestet hat und habe dazu auch nur die Aussage von einem Hotline-Mitarbeiter...

@Zensai: Sorry, die NT-Problematik habe ich wohl nicht richtig erklärt.
Ich habe es mit der RMA eingeschickt, aber es wurde dort nicht getestet, was mir der Hotline-Mitarbeiter auch bestätigt hat. Es wurde lediglich die CPU raus und wieder reingesteckt. Wie genau getestet wurde, konnte er mir aber nicht sagen. Also beispielsweise, ob sie die 30 Sekunden abgewartet haben. Natürlich würde ich erstmal davon ausgehen, dass richtig getestet wurde. Aber mir kommen die Symptome suspekt vor, gerade weil es so lange dauert, bis es sich wieder abschaltet.
Das NT habe ich dann heute bei einem Pc-Shop testen lassen (Spannungsmessgerät). Dort wurde mir bestätigt, dass alle Anschlüsse Strom führen, nur konnte er mir nicht sagen, wie es unter Belastung aussieht. Seiner Meinung nach kann es daran aber nicht liegen. Er war sich sogar sicher, dass es an einer Kompatibilität von Mainboard und CPU liegt. Aber auch das sollte ja von Mindfactory ausgeschlossen sein.

Mmh, da hast du recht, an die LEDs hab ich gar nicht gedacht. Das werde ich nochmal ausprobieren. Danke!

Da hast du recht und die Helferliste behalte ich auch im Hinterkopf. Ich habe einen befreundeten IT-Menschen schon zweimal drüber schauen lassen und die Verkabelung absegnen lassen. Er ist der Meinung, es ist ein Mainboard-Problem. Leider hatte er kein Netzteil für mich ;-) Ich hatte gehofft, dass hier irgendwer die Problematik vielleicht nochmal etwas eingrenzen kann. Ich finde, hier kommen immer sehr gute und viele Inputs.


@Akuji: Guter Punkt. Genau genommen bin ich ja nicht am Überlegen, alles zurückzugeben. Ich will nur, dass das, was ich bestellt habe, funktioniert ;-) Und die Widerrufs-Frist möchte ich nur ungern ablaufen lassen, falls das ewig so weitergeht...
 
Tatsächlich ist das eigentlich eine wirklich gute Idee, auf ryzen 2 zu wechseln.
Da du noch in der Widerrufsfrist bist würde ich das persönlich definitiv machen.
Ansonsten wie gesagt : helferliste anhauen. Irgendwer hat bestimmt was rumfliegen zum testen.
 
So, nochmal ein Update, falls jemand das gleiche Problem haben sollte:
Es war tatsächlich nicht mein Fehler ;-) Die CPU war jetzt wieder beim Versand verrutscht und deswegen ging es nicht. Ich habe den Kühler abmontiert (die CPU hat am Kühler geklebt und ist gleich mit rausgekommen) und die CPU neu eingebaut, jetzt funktioniert erstmal alles. Mich ärgert es zwar ziemlich, dass die Montage dadurch total für die Katz war, aber hey, ich weiß jetzt, dass der CPU-Einbau auch kein Problem ist ;-)

Alles in allem bin ich froh, dass ich es gemacht habe, weil ich sehr viel gelernt hab. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung!

Und den Ryzen 2 kann ich mir jetzt bis Donnerstag nochmal überlegen. Nachdem ich mich jetzt etwas informiert habe, reizt er mich schon ein bisschen ;-)
 
Schön zu hören, dass es jetzt funktioniert.
Es wird sicher schwer zu Beweise aber es wäre ja mal einen Versuch wert und sicher auch interessant für einige hier, zu erfahren was Mindfactory dazu sagt.

Soweit ich weiß kann es bei richtig eingebauten CPUs eigentlich nicht sein, dass diese verrutschen. Ich fänd's fair, wenn sie dir wenigstens den Preis für die Montage erstatten, da sie ja offensichtlich einen Fehler gemacht haben.
 
Zurück
Oben