System startet nicht

CHAVOMANE

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR4 3600MHz
  • Mainboard: …Asus B660 M AD4
  • Netzteil: …650W Be Quiet
  • Gehäuse: … NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: …RTX 3060ti
  • HDD / SSD: …1tb m2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Be quiet pure rock 2 fx Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Moin mein Bruder ist gerade dabei nach und nach sein PC upzugraden. Er Hat sich wie Ich ein i5 14600KF geholt und heute eingebaut. Beim System start passiert jedoch nichts, sondern gibt an ''this system has posted in safe mode''. Wir sind da überfragt und haben keine Ahnung woran es liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Neustes BIOS von der Asus Website mit USB aufgeflashed: hat nichts gebracht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kannst Du mal die Fehlermeldungen abfotografieren? Ist nur die CPU ausgetauscht wordem, oder auch das Mainboard?

cyberpirate schrieb:
Moin.

Und noch einen BIOS Rest laut Handbuch versucht? Auch alles richtig verbaut? Gerade beim Mainboard Einbau auf alles geachtet

MfG
BIOS reset noch nicht versucht, probieren wir gleich mal. Verbaut ist alles richtig ja, vorher steckte ein i5 12400f drin. So wie das System war wurde einfach nur die CPU getauscht und sonst nichts weiter angefasst und vorher hat alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und cyberpirate
Ähm laut Beschreibung von Asus ist das Board für 12., 13. und 14. Generation.
Da steht nix von 11400

Anhänge

• IMG20250105173418.jpg
    IMG20250105173418.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG20250105173426.jpg
    IMG20250105173426.jpg
    824,5 KB · Aufrufe: 47
CHAVOMANE schrieb:
Beim System start passiert jedoch nichts, sondern gibt an ''this system has posted in safe mode''. Wir sind da überfragt und haben keine Ahnung woran es liegt.
zu
CHAVOMANE schrieb:
Ne nach laden der Default settings im BIOS steht jetzt automatische Reparatur dort. Und es passiert nichts.
Suefz - na da ist doch ein ganz anderes Fehlerbild

Welche Option wurde denn nun dort versucht mit welchem Ergebniss?

WinstonSmith101 schrieb:
Kannst Du mal die Fehlermeldungen abfotografieren? Ist nur die CPU ausgetauscht wordem, oder auch das Mainboard?
Nur die cpu. Nach zurück auf Default settings im BIOS kommt das jetzt
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Ähm laut Beschreibung von Asus ist das Board für 12., 13. und 14. Generation.
Da steht nix von 11400
Hab mich vertan. Meinte i5 12400!!
Ergänzung ()

dms schrieb:
zu

Suefz - na da ist doch ein ganz anderes Fehlerbild

Welche Option wurde denn nun dort versucht mit welchem Ergebniss?
Noch nichts, ja vorher stand genau das was du gezeigt hattest mit dem Safe Mode. Hab hier nur den Anweisungen gefolgt und jetzt steht das dort. Ob die PC zurücksetzen Option hilft?

Anhänge

• IMG20250105173418.jpg
    IMG20250105173418.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG20250105173426.jpg
    IMG20250105173426.jpg
    824,5 KB · Aufrufe: 24
@CHAVOMANE Vielleicht wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt für eine saubere Win 10/11 Neuinstallation? Oder ihr probiert mal die Problembehandlung. Toll wäre die BIOS Einstellungen zu kennen.

Zurück
Oben