System- und Datenpartition zusammenführen

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo,

bisher hatte ich meinen Datenträger 0 geteilt in eine Systempartition und eine Datenpartition.
Auf der Datenpartition lagen u.a. der Steam und Origin Ordner.
Nun ist es der Tatsache geschuldet das beide Ordner rapide wachsen und ich gezwungen war beide Ordner auf einen extra Datenträger auszulagern.

Der IST-Zustand ist nun folgender:

Datenträger 0
1 Systempartition
1 Datenpartition

Datenträger 1
1 Datenpartition

Datenträger 2
1 Datenpartition

Datenträger 3
1 Datenpartition (Steam & Origin)

Nun möchte ich die beiden Partitionen auf Datenträger 0 zusammenführen, da sich die Systempartition auch beständig füllt. Ist das ohne Neuinstallation möglich? Wie ist in dem Fall vorzugehen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi,

Datenpartition Daten sichern, Datenpartition löschen, Systempartition um neuen nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern, Daten wieder drauf spielen.

So sollte das denke ich am schnellsten / unkompliziertesten gehen.

VG,
Mad
 
Er meint sicherlich das Problem, dass die Software wg. dem Laufwerksbuchstaben nicht mehr gefunden wird.
Außerdem hat Windows 7 (bzw. der bootmgr) ein Problem mit verschobenen/veränderten Partitionen. Anschließend muß man 3x von DVD booten und reparieren, damit MBR, Bootsektor, bootmgr und Registry wieder gerichtet sind.

Ansonsten ist es besser, die Systempartition klein zu halten, da sonst das regelmäßige Image erstellen immer länger braucht. Wenn man der Systempartition mehr Platz gibt, ist die trotzdem gleich wieder voll, was wohl z.T. an tmp-Verzeichnissen und der Systemwiederherstellung liegt.
 
Mit dem Laufwerksbuchstaben habe ich kein Problem. Auf der Datenpartition liegen halt nur Daten und die Systempartition würde Ihren Buchstaben (C) behalten.

Von diesem Win7 Problem mit dem Bootmanager habe ich allerdings auch schon gehört. Da wäre nun halt die Frage ob man es lieber lassen sollte. Zwingend notwendig ist es nicht die Systempartition zu vergrößern.
 
Zurück
Oben