• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

System Upgrade - so billig als möglich

stepanovic

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein aktueller PC sieht wie folgt aus:
  • MSI B75MA-P45 Sockel 1155
  • i3 2120@3,3 GHz
  • 8GB DDR3-1333
  • be quiet! Pure Power 10 400W
  • Sapphire HD 6850
  • WD Caviar Blue 500GB SATA 3

ich nutze ihn für meine Arbeit (simple Office-Anwendungen) und einige Spiele. Die Anforderungen an die Spiele sind gestiegen, so dass ich mein System gerne so billig als möglich upgraden möchte - max. Preis 200-250€. Der Kauf soll in den nächsten 4-12 geschehen, es besteht also kein Zeitdruck.

Hier die Systemvoraussetzungen der Spiele:
Spiel 1
empfohlen:
CPU: Intel i5-3550K @ 3.40GHz or AMD FX 8150 @ 3.6GHz
RAM: 8GB
Video Cards: NVIDIA GTX 660 or AMD Radeon R9 270

Spiel 2
empfohlen:
CPU: Intel® Core™ i5, AMD Phenom™ II X3 oder besser
RAM: 6GB
Video Cards: NVIDIA® GeForce® GTX 660, AMD Radeon™ HD 7950 oder besser

Mein erster Gedanke war, dass ich mir einfach einen neuen CPU + GPU hole. Als ich mir die Preise für i5/i7 angeschaut habe, war ich dann doch etwas überrascht, ich hatte da etwas preiswerteres erwartet. Einen gebrauchten CPU holen? Oder Umstieg mit CPU + Mainboard auf AMD?

Was würdet ihr mir empfehlen?

gebrauchten i7 2600 ca 120€ und eine gebrauchte gtx770 4gb für 90-100€, ssd 256 für 80€

Chesterfield schrieb:
gebrauchten i7 2600 ca 120€ und eine gebrauchte gtx770 4gb für 90-100€, ssd 256 für 80€

bei der CPU / GPU hat das NT keine großen reserven mehr und wird ins schwitzen kommen....
evtl. was aktuelles (GPU) wo man vllt mehr investiert aber was sparsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf soll in den nächsten 4-12 geschehen
Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre.....?..

kauf Dir einen gebrauchten Ivy i7, sofern das Board ihn unterstützt. Dann passt es erst mal.
Wenn Du dann wieder Geld angespart hast, mehr RAM und neue Graka.

Willst Du mehr Leistung und das sofort, dann kauf als erstes eine SSD.......mir komplett schleierhaft wie man 2017 noch mit einer HD rum eiern kann......

Ich schliesse mich Chesterfield an:
ein i5/i7 der Sandy Bridge/Ivy Bridge Generation plus eine GPU der (vor)letzten Generation sollten für das Budget zu kriegen sein. Ob du das Geld lieber in eine SSD oder in eine stärkere GPU steckst, musst du selber abwägen. Die SSD hilft halt beim allgemeinen System- und Programmstart extrem, mit einer besseren GPU steigt allerdings die Performance.

Die Frage ist also hauptsächlich, welche Spiele du in welcher Auflösung und in welcher Detailstufe spielen willst.

Sasi Black schrieb:
bei der CPU / GPU hat das NT keine großen reserven mehr und wird ins schwitzen kommen....
evtl. was aktuelles (GPU) wo man vllt mehr investiert aber was sparsamer ist.

Bitte was? Das Pure Power 10 soll keine Reserven haben? Ich bitte dich. Das Ding kann ein Ivy/Sandy Gespann ziemlich problemlos befeuern.
Ich hatte zuvor eine GTX660 OC drin, gepaart mit einem i5-3550 und das war absolut kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn ein i5 empfohlen wird reicht der i3 wahrscheinlich auch. das gleiche dürfte auf die graka zutreffen. einen i5 3550K gibt es nicht.

@ Sasi Black: ohne OC reicht das PP10 400W locker für nen Sandy/Ivy-i7 und ne 770.

Und in welcher Auflösung? Welche Detailstufe? Und welche Zeitspanne meinst du mit 4-12?

bitte nicht zu viele Informationen auf einmal.

Edit: Deathangel hat insofern nicht unrecht, dass die CPU nicht ganz soooo wichtig ist beim spielen. der i3 reicht mit einer 750Ti bei Overwatch sogar für rund 70 fps in mittleren Settings.
https://www.youtube.com/watch?v=cF06NrSIHNQ
Gemäss Comments sind die Ruckler der Aufnahme geschuldet, im Spiel selbst würde er dies nicht merken.

Mit einer GTX960 sind bei höheren Details sogar 60fps machbar
https://www.youtube.com/watch?v=SRLt6IiA6XI

Darum: leg dein Hauptaugenmerk auf GPU und eine SSD - wenn dir die Leistung nicht ausreicht, sparst du nochmals einige Wochen/Monate und holst dir eine gebrauchte CPU dazu

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: ich habe die Daten von der EA Homepage kopiert.

@Captain Mumpitz: ich meinte 4-12 Wochen, entschuldige. Bezüglich der Auflösung/Detailstufe habe ich keine großen Ansprüche, mir reicht es aus wenn es ruckelfrei läuft, was momentan bei FIFA grenzwertig ist.

Danke für deine ausführlichen Antworten! Welche GPU würdest du/ihr vom Preisleistungsverhältnis empfehlen?

Ich würde dir auch eine SSD mit mindestens 240GB ans Herz legen. Grade wenn du den PC auch beruflich nutzt, wird dir der neue Workflow gefallen.

Den rest würde ich in eine GraKa investieren, gebraucht. Je nach dem was dein Geldbeutel her gibt. Dannach würde ich erst CPU und RAM wechseln nach bedarf. Vielleicht findet sich bis dahin ja ein bezahlbares Schnäppchen ;)

Hm. Ich würd mich nach einer gebrauchten GTX960/R9 380 mit 4GB Speicher umsehen. Die kriegt man je nach dem um die 150€, hier gibts sogar eine für 99€ http://www.ebay.de/itm/GeForce-GTX-960-4GB-G1-GAMING-WINDFORCE-/122530990203?hash=item1c876a887b:g:r14AAOSw9OFZHaYZ. Eine R9 290X wär ebenfalls eine Option.

Eine 970er wäre trotz Krüppelspeicher nochmals eine Ecke besser, aber halt leider auch entsprechend teurer.

Aber egal wofür du dich entscheidest: achte vor dem Kauf drauf, ob die Karte auch in dein Gehäuse passt.

@ Captain Mumpitz:
~150€ für ne gebrauchte 960/380 wären kompletter irrsinn, ne brauchbare 1050ti kriegt man neu für weniger. ist dann minimal langsamer, frisst dafür aber deutlich weniger strom und hat die aktuellen features/anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 1050Ti bereits auf 135€ unten ist, hab ich ehrlichgesagt gar nicht bedacht (die deutschen Preise sind mir nicht immer geläufig). Aber ja, würde dementsprechend natürlich viel mehr Sinn machen.

Mit einem i3 und einer 1050ti ist man bei Overwatch und FIFA auch mit über 60fps in 1080p dabei.

Zurück
Oben