System verschieben: SATA --> NVMe

Was genau ist "StorNVMe" nun? Ein Treiber? Ein Dienst (von services.msc)?

Wenn es ein Treiber ist, warum muss man ihn wie einen Dienst mit "sc config stornvme Start = Boot" konfigurieren, damit er beim booten startet? Warum erkennt Windows die Hardware nicht automatisch und startet den nötigen Standard-Treiber?

Wo genau finde ich diesen "Dienst-Treiber" in der services.msc?

Danke

Das ist der NVMe Treiber von Microsoft der bei Windows seit Win 8.1 dabei ist. Der (oder ein anderer NVMe Treiber) muss zum Booten von einer NVMe SSDs schon zum Bootzeitpunkt gestartet werden, sonst klappt es nicht. Mache wie ich es beschrieben habe oder mache es anderes, Du wirst ja sehen was dann passiert und ob die NVMe SSD nach dem Klonen bootet, wenn kein NVMe Treiber da ist der zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Was passiert, wenn ich den NVMe Treiber, wie beschrieben, konfiguriere und dieser dann beim booten startet, aber noch keine NVMe SSD eingebaut ist. Kann der Rechner dann mit gestartetem NVMe Treiber und eingebauter SATA SSD starten?

Es sollte dazu auch ein passender AHCI oder IDE Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet werden, aber das ist ja jetzt schon der Fall. Den NVMe Treiber auch schon zum Bootzeitpunkt statt OnDemand starten zu lassen, dürfte allenfalls eine minimale Verzögerung des Bootvorgangs bewirken, aber alles andere wäre ein Bug. Man kann ja auch den IDE Treiber (z.B. den pciide) und den AHCI Treiber auf Bootstart stellen und dann bootet Windows problemlos mit dem SATA Controller sowohl im IDE wie im AHCI Modus.

Zurück
Oben