System von zwei HDDs auf eine große umziehen

mcilroy

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe bisher zwei Festplatten im PC, einmal die Systemplatte (Windows 7) mit Partition C: und eine weitere Platte mit Partition D: für Programme und Daten.
Beides soll jetzt auf eine große Festplatte umziehen, die dann zwei Partitionen C: und D: enthält.


Wie ich die Systemplatte klonen kann, so dass Windows wieder bootet, ist klar. Das hab ich bei meinem Laptop schonmal gemacht. Wenn ich jetzt aber zwei Festplatten auf eine (mit zwei Partitionen) zusammenfasse, wollte ich lieber nochmal nachfragen. :)

Wenn ich nach dem Klonen von C: auf der neuen Platte im freien Platz eine Partition anlege, der ich den Laufwersbuchstaben D: zuweise, und dann einfach alle Daten von der alten D: Platte dort rüberkopiere, läuft das dann wie vorher?
Klar, mit den Daten gibt es keine Probleme, aber passt dann mit den installierten Programmen und deren Registry-Einträgen noch alles?

Oder muss die alte D: Platte auch mittels True-Image, dd o.ä. auf die neue Partition geklont werden?
 
Ich würde nur die C:-Partition clonen, sofern die D:-Partition nur Daten Enthält würde ich die lieber Kopieren.

Da du weisst wie du Klonst kannst du gleichzeitig die Grösse noch verändern wenn du das magst.
 
So wie du es dir vorstellst, ist es möglich. Wichtig ist am Ende nur, dass der Laufwerksbuchstabe übereinstimmt.
 
Wenn die Partition mit den Programmen auf der neuen Festplatte den gleichen Laufwerksbuchstaben wie auf der alten haben wird, dann wird das mit den Einträgen in der Registry auch passen. Sonst nicht.
 
Sollte klappen, wie Du das planst. Vor dem Kopieren solltest Du versteckte Dateien und Systemdateien aktivieren, damit die mit angezeigt werden. Nach dem Kopieren kannst Du ja die Dateianzahl nochmal vergleichen.

Außerdem kann man z.B. mit BeyondCompare die Daten nochmal vergleichen, weil beim Kopieren doch mal das eine oder andere Bit kippt, das ist aber wirklich selten.
Die Clustergröße kannst Du bei der 2. Partition auf 64k stellen, sonst erreicht man nicht die optimale Performance der HDD.
 
Ok, danke, dann werd ichs erstmal mit reinem kopieren von D: nach D: versuchen.

Warum Daten und Programme auf D:? Weil die Systemplatte recht klein ist (ältere Raptor), und bei den heutigen Programmgrößen schnell voll gewesen wäre.:). Da ich aber nicht alles neu installieren will, übernehme ich das bei der neuen Platte nun auch so.
 
(
Sei froh. So hast du weniger zu sichern wenn du ein regelmäßiges Systemimages deiner Betriebssystem-Partiton anlegst. Ich mache das schon seit W95 so: Betriebssystem, Progs, Nutzdaten.
CN8
)
 
Zurück
Oben