System wird immer langsamer

TheShooter

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
370
Hallo Leute,
ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mein System scheint immer langsamer zu werden. Um meinen PC zu starten, benötige ich jetzt schon mal gute 5 Minuten, plus 5 Minuten bis ich überhaupt Anwendungen ausführen kann. Firefox braucht schonmal gut 2 Minuten zum starten.
Windows habe ich vor ca. 8 Monaten das letzte Mal neuinstalliert, danach lief auch alles wie am Schnürchen. In den letzten 3 Wochen ist mein System jedoch signifikant langsamer geworden, manchmal friert mein Windows Dateiexplorer willkürlich ein und für 2-3 Minuten geht nichts. Das gleiche Problem habe ich mit anderen Anwendungen. In Spielen kommt es ebenso alle 5 Sekunden zu kurzen Freezes, was ein Spielen unmöglich macht. Wie gesagt, vor 3 Wochen lief noch alles Gut.

Ich habe in den letzten 12 Monaten keine neue Hardware installiert, noch sonstwie an meinem System geschraubt. Neueste Treiber sind installiert, mit Ausnahme des neuesten Nvidia Treibers, da Version 320.22 wohl auf vielen Systemen zu Fehlern führte. Stattdessen habe ich die vorherige Version am laufen.

Mein System:

OS: Windows 7 Ultimate 64 bit
CPU: Intel i7 920 OC @ 3,6 Ghz
GPU: Nvidia Geforce GTX 570 EVGA OC
RAM: 12 GB DDR3
HDD: 1,5 TB @ 7200 RPM ~11000 Betriebsstunden.


Die Temperaturen stimmen alle, Hardware scheint einwandfrei zu laufen. Virenscan war negativ.

Ich weiß nicht ob dies erwähnenswert ist, jedoch sind auf meiner 1,5 TB Festplatte nur noch rund 15 GB frei. Kann dies die Systemperformance beeinflussen? Desweiteren sind auf der Platte 97 unzuweisbare/zerstörte Sektoren. Diese waren da allerdings schon seit ungefähr 6 Monaten.

Ich wäre dankbar für Hilfe, so macht Arbeiten/Spielen am Computer einfach keinen Spaß mehr. Falls ihr noch mehr Informationen über System/Erfarungen braucht, fragt nach.

Da es keine Fehlermeldungen gibt, o.ä., bitte ich den Informationsmangel zu entschuldigen. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird, aufgrund der obigen Angaben auf eine Ursache zu schließen.

Beste Grüße,
TheShooter
 
Kaspersky drauf?
 
Nein, ich benutze Avira.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
deine Beschreibung klingt aber wirklich , als ob du Kaspersky drauf hättest :D
Desweiteren sind auf der Platte 97 unzuweisbare/zerstörte Sektoren. Diese waren da allerdings schon seit ungefähr 6 Monaten.
ich würde trotzdem mit einer anderen Platte testen, falls du wichtige Daten drauf und keine Sicherung hast, sollst du mal Gedanken machen ^^
 
naja, 15GB ist schon verdammt wenig Speicherplatz, der noch frei ist. Würd mal aufräumen oder nee zweite Festplatte kaufen, wo du Daten rüberswitchst. Wann hast du deine Festplatte das letzte mal Defragmentiert?
 
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings hat sich die Zahl 97 seit gut einem halben Jahr nicht verändert, so dachte ich, dass ich auf der sicheren Seite bin. Und Kaspersky verwende ich wirklich nicht. :)
 
Hast du viele Programme installiert und wieder deinstalliert?
Ich habe schonmal davon gehört, das Windows 7 alle Treiber in einem extra Verzeichnis sammelt und auch nicht wieder hergibt, wenn man die zugehörigen Programme deinstalliert und dementsprechend langsamer wird.
Ich habe aber auch mein System schon 2 Jahre am laufen und viele Programme ausprobiert. Es ist zwar insgesamt langsamer geworden, aber 5 Minuten braucht es nicht und ich hab "nur" einen i5 Dual-Core.

Also ganz erklären tut es dein Phänomen nicht.

@Vorredner: Defragmentierung macht Windows 7 doch automatisch bei Leerlauf.
Aber die 15GB Speicher frei bei 12GB RAM ist auch etwas wenig. Da hat die Auslagerungsdatei nicht unbedingt viel Platz ;-)
 
Ganz ehrlich?

1. SSD kaufen => und sich über SPPPEEEEEEd freuen
2. HDD kaufen => Daten sichern
3. alte HDD leer machen => ggf. wegwerfen oder als "unwichtiges zeugs"/reserve platte behalten :)

@TE: bei 12gb ram und einer pagefile bei 15gb freiem platz => das ist die ursache allen übels (vermutlich noch mit einem) anderen sektor der bald den löffel abgibt

Defragmentierung bringt hier nix mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja , dass mit den Smart-Werten ist so ne Sache, an die sollte man besser nicht 100% festhalten :D mit welchem Programm hast du denn die Smart-Werte ausgelesen?
 
Das war CrystalDisk. Da ich leider im Moment nicht das Geld für 'ne SSD habe, muss eine Alternative her. :( So eine 128 GB SSD geht ganz schön auf den Geldbeutel. Kann ich irgendwie testen, ob das Problem wirklich meine HDD ist? So könnte man das ggf. ausschließen.
 
Kann ich irgendwie testen, ob das Problem wirklich meine HDD ist
na eine Testplatte ausleihen, wen du nix da hast. was steht denn bei CrystalDiskInfo als Status: schlecht , vorsicht oder morgen wird sie sterben oder so :D
Ergänzung ()

p.s. und jeder Festplattenhersteller hat auch eigenen Tool zur Überprüfung der Festplatte, wenn es nach dem Test einen Fehlercode ausspuckt, dann sieht es nicht mehr gut aus :D
 
Als status steht da "Vorsicht". Die Angabe, welche diese Einstufung verursacht, ist die der unzuweisbaren Sektoren. Alles andere ist im grünen Bereich. Die Platte ist jetzt gut 4 Jahre alt, ich habe aber sogar noch Festplatten, welche nach mehr als 6 Jahren noch ihren Dienst tun. Sterben die Dinger heutzutage so schnell?
Habe auf einer anderen Platte Linux (genauer Archlinux) auf dem gleichen Rechner laufen, da gibt es keine Probleme. Es muss also entweder an Windows, oder an der HDD liegen, richtig? Wie kann ich jetzt den Übeltäter unter den beiden ausmachen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierhin. :)
 
festplatte solte immer mindstens 10% speicher frei haben damit sie unter windows richtig arbeiten kann

außerdem ist ne ssd fürs sytem immer zu empfehlen und die daten auf ne normale hdd
 
naja, jeder Hardwareteil kann jeder Zeit hops gehen, egal wie alt die sind, denn überall wo Strom durch fliesst, kann in der nächsten Sekunde sterben:D

wenn da als Status Vorsicht steht, würde ich da auf jeden Fall keine wichtige Daten mehr drauf machen, oft waren hier im Forum viele Leute ,, bei denen ihre Platten auch als Vorsicht stand und ihre Daten gerettet haben wollen, aber leider war es meistens dann dann zu spät gewesen ^^

Wie kann ich jetzt den Übeltäter unter den beiden ausmachen?
na entweder eine mit einer Testplatte testen oder du könntest Windows auf deine 1.5Tb neu installieren :D
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde jetzt erstmal meine Festplatte etwas freischaufeln, wichtige Daten sichern, und dann mal sehen wie es läuft. Wenn wirklich garnichts mehr geht, werde ich mir wohl oder übel 'ne neue Festplatte zulegen müssen. SSD als OS-Platte, und HDD als Datenplatte hört sich gut an.

Vielen Dank nochmal,
TheShooter
 
also die Platte sollte baldmöglichst ins zweite Glied rutschen, also ersetzt werden, wenn sie Systemplatte ist. 11.000 Stunden? Das ist noch nicht heftig aber auch nicht wenig. 458,x Tage am Stück wären das, oder rund vier Jahre alt bei rund acht Stunden Nutzung am Tag. Dazu die defekten Sektoren. Sind die Sektoren bereits ausgelagert oder sind die noch aktiv und können beschrieben werden? Falls sie noch nicht ausgelagert sind, kann die Ursache für diese Freezes darin zu suchen sein. Abhilfe: Platteninhalt sichern, Platte formatieren, keine Schnellformatierung (!!!). Danach sind diese defekten ektoren zwar nicht weg aber sie sind ausgelagert bzw. ausgeklammert. Somit wird vermieden, dass Dateien dort hin geschrieben werden, die dann am Ende nicht oder nur mit Aufwand wiederhergestellt werden können. Datenverluste können so auch entstehen, daher sollte man die Sektoren schnellstens von der festplatteneigenen Verwaltung kalt stellen lassen.
Aber.... defekte Sektoren sind wie eine Straße mit Schläglöchern. Wo einige Schlaglöcher bereits sind, ist die Gefahr groß, dass die sich vermehren. Das kann unterschiedlich schnell geschehen. Sicher ist da nichts.
Außerdem wird keine Festplatte mit dem Alter schneller, ganz im Gegenteil. Käme jetzt nur eine neue Festplatte, wäre das schon deutlich spürbar. Und eine kleine SSD wäre des Spaßes Krönung. Aber stimmt schon, eine 120/128er kostet schon noch ne kleine Summe. Aber was ist das gegen den Ärger und das Warten? Auf der anderen Seite käme eine neue Platte auch nicht umsonst ins Haus.
Ich würde eine Samsung 840 nehmen, ob Pro oder normal - wenn's nach dem Geld geht, die normale. Die wird aber weniger lang halten und ist im Schreibzugriff deutlich gemütlicher, aber bei Wechsel von HDD nach SSD egal, da geht die Luzie nur so ab. Die Pro ist langlebiger und hat auch im Schreibzugriff mehr Performance, als 256er sogar nochmal einen oben drauf. Aber dann wird's reell kostspielig. Zu der SSD dann für eine Weile noch die alte Platte, einmal komplett durchformatiert und nun als Datengrab, die SSD bekommt Windows und Programme/Spiele. Irgendwann dann raus mit der Platte, ersetzen. Vorteil: Windows muss nicht neu installiert werden.

---

Eine Anmerkung noch zur Virensicherheit. Informiere Dich bitte mal über die aktuelle Qualität von Avira, aber nicht unbedingt bei den üblichen Redationen verschiedener Magazine aus der Boulevard-Ecke, die diesbezüglich Testsiege ausgesprochen haben, es gibt auch unabhängige Tests und da sieht man genau das, was viele Leute, die Ahnung von der Computerei haben, schon lange sagen. Ich würde dringend raten, nach Alternativen zu schauen, um richtig geschützt zu sein. Redaktionen kann man verschiedentlich motivieren, Produkte zu beleuchten. Institute, die keine Magazine oder Zeitungen an den Mann bringen wollen, sind für kreative Motivationsmaßnahmen weniger zugänglich.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Folgenden Part verstehe ich allerdings nicht:
...,die SSD bekommt Windows und Programme/Spiele. Irgendwann dann raus mit der Platte, ersetzen. Vorteil: Windows muss nicht neu installiert werden.

Meinst du, die SSD bekommt Windows, und die HDD Programme/Spiele? Kann man denn einfach so ein installiertes Windows von der HDD auf eine SSD kopieren, ohne eine Neuinstallation?
Oder habe ich das komplett falsch interpretiert?

Beste Grüße,
TheShooter
 
TheShooter schrieb:
Kann man denn einfach so ein installiertes Windows von der HDD auf eine SSD kopieren, ohne eine Neuinstallation?

Das kann man, aber bei deinem System würde ich es nicht raten, eine Neuinstallation von Win & Programmen dauert auf einer SSD, je nach anzahl/größe/einstellungen vielleicht 30 min bis 3 Stunden, und man hat alles sauber, schön und clean :D
 
Alles klar, danke für den Tipp.
Wünsche noch einen schönen Samstag,
TheShooter :cool_alt:
 
Zurück
Oben