System Zusammenstellung für StarCraft 2 (399Euro, Stromsparend)

Benzolium

Ensign
Hallo,

ich halte mich eigentlich für ziemlich versiert was die Zusammenstellung von Komponenten für Computer Systeme betrifft, aber hier stoße ich an meine Grenzen.

Ich suche die passenden Komponenten für ein System, welches:

- Starcraft II (WoL, HotS u. Teil 3) in Maximum Details bei 1920x1080 Absolut Flüssig (Das heißt die 30fps nicht zu unterschreiten) darstellen kann.

- Nicht mehr als maximal 150-200Watt Verbraucht.

- Möglichst kompakt (ITX präferiert)

- Und vor allem so leise wie möglich sein sollte.

Das Budget liegt bei 399Euro (Aufgerundet 400)

Ich habe mich seit etwa nun 3-4 Jahren bei Spielen auf Konsolen festgelegt, weil sie IHMO dem PC als Spieleplatform nur Vorteile gegenüber haben und bin daher fürs Arbeiten aufgrund von Stromkosten, Platz und Ergonomie zu einem iMac gewechselt. Mein alter PC dient mit Oracle Linux als OS und Verschlüsselung nur noch als reiner Backup Server.

Allerdings fehlt mir hin und wieder ne runde SC2 einfach und jetzt muss so Günstig, so Platzsparend und so Energiesparend wie nur möglich ein System dafür her.

Mein iMac schafft SC2 in Full HD zwar gerade so im SP, aber wenn’s aufm Bildschirm voll wird, bricht die Framerate wirklich drastisch ein. Na ja, ist ja auch kein Spiel System.

Bin für Hilfestellung sehr dankbar.

EDITH: CPU Hersteller, Grafikkarten Hersteller usw. egal, bitte nur keine Crucial Komponenten, da bisher ausschließlich negative Erfahrung mit diesen.

Für SC brauchst du aber mehr CPU Leistung.
Mit einem Pentium/Celeron brauchst du da garnicht anfangen.
Bin selber mit einem amd phenom 2 X4 unterwegs und da läuft SC2 gerade noch zufriedenstellend im MP

mfg

Mit einem Pentium/Celeron brauchst du da garnicht anfangen.
Bin selber mit einem amd phenom 2 X4 unterwegs und da läuft SC2 gerade noch zufriedenstellend im MP
ein aktueller pentium ist in sc2 deinem phenom x4 allerdings auch ein ganzes stück überlegen.
Ergänzung ()

hier mal ein vorschlag von mir:

Cooler Master Elite 130
be quiet! System Power 7 300W
Intel Pentium G3440 (wenn auch mal andere spiele als sc2 laufen sollen, wäre ein i3 noch eine überlegung wert.)
ASRock B85M-ITX
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB
Palit GeForce GTX 750 StormX OC
alternativ: KFA² GeForce GTX 750 Ti EX OC
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammensetzungen sind natürlich spitze. Für den Preis bekommt man keinen besseren PC, aber SC2 unter den Vorraussetzungen zu spielen wie im Eingangspost beschrieben ist damit nicht drin. Entweder Budget erhöhen, oder mit Abstrichen leben ...

Wenn ich mal fragen darf, was hast du denn für schlechte Erfahrungen mit Crucial gehabt?

Habe schon haufenweise RAM und SSDs aus diesem Hause verbaut und gab noch keine Probleme.

Wenn ich das jetzt so lese, dann ärgere ich mich richtig, das ich Mitte letzen Jahres meine ganze alte Hardware über ebay verscherbelt habe.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das ich doch an die Komponenten meines Servers rann muss, den der könnte SC2 mehr als locker abspielen.
(FX-8150, 16GB RAM, Radeon HD 6970) allerdings war es schon eine extreme Arbeit ihn so einzurichten (Raid, Verschlüsselung etc.), 2. Müsste ich volle 7 TB an Daten umschaufeln, 3. Ist das System im wahrsten Sinne des Wortes da wo er ist Fest Verbaut und verbraucht mir beim Zocken darüber hinaus aus heutiger sicht deutlich zu viel Strom. Die Komponenten damals zu verwenden hatte sich angeboten, da 6-Bay NAS einfach zu teuer gewesen waren und es heute eigentlich auch noch sind...

Ich habe für mögliche ausfälle im Server 2 Toshiba HDs als ersatz hier liegen, auch die würde ich nur extrem ungern nutzen müssen.

Es wird wohl immer deutlicher, das ich mir doch Gedanken um die Anschaffung eines NAS machen sollte :-/ Und egal was ich mache, will ich SC 2 Spielen, wird's wohl teurer als gedacht und je nach dem für mich auch sehr viel Arbeit...

@PCTüftler: Ich habe nicht eine einzige SSD über die 4 Wochen grenze von denen gebracht, letztes mal habe ich mich vor meiner Familie Total Blamiert als ich ihr die M550 als ersatz für eine normale Festplatte in ihr Notebook eingebaut hatte. Diese hatte keine 48 Stunden Gehalten. Ich hab das Ding dann zum Händler zurück geschickt, mein Geld zurück Verlangt und eine Samsung EVO reingefeuert, welche wunderbar läuft.
Vor 6 Monaten habe ich für einen Mac Mini den Speicher auf 8GB Aufrüsten wollen, und von 2 Kits von Crucial lief nicht ein einziges... letzen Endes ist es ein Mushkin Kit geworden, läuft einwandfrei.

P.S. Es ist sehr schade, das man für das Geld was eine Konsole kostet, keinen PC Zusammen bekommt der die gleiche Leistung hätte (Denn ich gehe davon aus, das eine PS4/XONE SC2 Problemlos in FullHD u. Max Details flüssig darstellen kann, wenn das Spiel Angepasst u. Optimiert wird)

Für den Preis bekommt man keinen besseren PC, aber SC2 unter den Vorraussetzungen zu spielen wie im Eingangspost beschrieben ist damit nicht drin.
warum sollte sc2 auf dem von mir vorgeschlagenen system nicht richtig laufen?

Naja, für den Preis einer Konsole bekommt man schon einen gescheiten PC. Allerdings darf man dann nicht so wünsche haben wie mini-ITX oder bestimmte Hersteller ausschliessen und so.

Wobei evtl. sogar mini-ITX ginge mit abstrichen (kein optisches Laufwerk sowie Nutzung des Standardkühlers).

Mini-ITX APU:
http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html
http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-d3-88881191-a1089098.html

Ca. 400,- €

Zuletzt bearbeitet:
Den 7850k hatte ich schon bei seiner Vorstellung ins Auge gefasst und die Community dazu befragt (war entweder beim Review dazu oder bei der Ankündigung, ich weiß es nicht mehr) auf jeden fall wurde klar abgelehnt, das dieser SC2 in FullHD Volkommen flüssig darstellen könne, unteranderen mit der Begründung auf den CPU Part. Was stimmt nun?

Und ja, der Boxed Kühler war ohnehin angedacht, oder sind die auf einmal so viel Lauter?

Mal ganz alternativ, gibt es denn ein Notebook mit einer 1600er Auflösung was SC2 mit max Details und nativer Auflösung vollkommen flüssig darstellen könnte für unter 550 Euro? (hier rechne ich das Budget für einen Monitor den ich sonst für das Desktop System bräuchte mit ein)

Äh, also ein Notebook wird von der Hardware wesentlich schwächer sein als jeder Desktop PC

Den 7850k hatte ich schon bei seiner Vorstellung ins Auge gefasst und die Community dazu befragt (war entweder beim Review dazu oder bei der Ankündigung, ich weiß es nicht mehr) auf jeden fall wurde klar abgelehnt, das dieser SC2 in FullHD Volkommen flüssig darstellen könne, unteranderen mit der Begründung auf den CPU Part. Was stimmt nun?
das problem bei sc2 ist, das du eine sehr hohe single core leistung benötigst um auch im mp flüssig spielen zu können. der amd a10 bietet zwar eine ganz passable multicore leistung, in der single core leistung schafft er es aber gerade mal einem celeron konkurenz zu machen. vor allem deswegen verstehe ich auch nicht so ganz, warum dir D0m1n4t0r schon zwei mal eine apu vorgeschlagen hat.
mit dem von mir vorgeschlagenen pentium und der gtx750 hast du in sc2 wesentlich mehr leistung, und das sogar noch günstiger als mit dem a10.

Zurück
Oben