Systemabbild-Wiederherstellung schlägt fehl, aktiver Datenträger ist zu klein

Noni

Newbie
Nachdem mein PC heute nach mehrmaligen Versuch nicht hoch fuhr,

nicht unter abgesicherten Modus(es erschien nach dem einloggen nur ein schwarzer Bildschirm, mit abgesicherter Modus in allen vier Ecken) und auch nicht unter normal hochfahren (der PC hängte sich auf und zeigte nur einen schwarzen Bildschirm, bevor ich mich auf meinem Benutzerkonto anmelden konnte) entschied ich mich ein Backup auszuführen. Beim Wiederherstellen des Systems via Systemabbildwiederherstellung bekomme ich jedoch die Fehlermeldung (0x80042407) "Der im Bios als aktiv festgelegte Datenträger ist zu klein, um den ursprünglichen Systemdatenträger wiederherzustellen."

Ich werde also aufgefordert einen größeren Datenträger im Bios als aktiv festzulegen, aber mein Systemführender Datenträger, dessen Backup ich habe war schon immer meine SSD C: ,und auf die möchte ich jetzt ja auch mein Backup aufspielen, an der dürfte sich doch nichts geändert haben und deshalb müsste sie ja auch groß genug sein, oder nicht?

Was ist überhaupt der im Bios als aktiv festgelegte Datenträger, der der in der Registerkarte Boot an erster Stelle steht?

Kann ich nicht auch meine zweite Festplatte als aktiv festlegen, die ist einen TB groß und bietet damit sehr viel mehr Platz als meine SSD, kann ich dann einfach das Backup auf diese HDD spielen?

Achso im Moment habe ich das Backup auf einer externen Festplatte und boote von einer Reperatur CD, ich boote jedoch per f12 beim Start über die CD, weil sonst eine andere Fehler Meldung entstand, also wenn die CD die höchste Bootpriorität hatte, nämlich, dass eine CD im Bios als aktiv festgelegt wäre und dass ich erst einen anderen Datenträger als aktiv festlegen muss, um das System wiederherstellen zu können.

Zu meinem System:
Acer Aspire V3-771g ,den gibt es in verschiedenen Ausführungen, ist leider nicht mehr genau lesbar, welche Hardware drinnen steckt, sollte das aber noch wichtig sein, dann schreibt mir das bitte, ich glaube die Festplatten waren eine 1000gb HDD und eine 60gb SSD

Danke Noni

Bevor du auf die Idee kommst, ein bisschen rum zu probieren: Sind auf der internen 1TB-Festplatte wichtige Daten drauf? Wenn ja, steck die lieber mal ab, bevor du die Daten beim Einspielen des Backups überschreibst.

Sind keine wichtigen Daten drauf, kannst du es ja einfach mal probieren, das Backup auf die 1TB-Platte einzuspielen.

Zurück
Oben