Systemabstürze / Freezes seit neuer Grafikkarte VEGA56 bei Videospielen

DiamondStrikerZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
35
Hi zusammen,

wir ihr vllt. an der Uhrzeit und Neuregistrierung merkt, bin ich langsam echt am Verzweifeln :D Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. noch einen Tipp geben.
Also ich hatte jahrelang ein stabiles System (kein Overclocking, alles Standard) mit folgenden Komponenten:

Windows 10 Pro 64-Bit
CPU: Intel Core i5 4690K @ 3.5Ghz
RAM: 8 GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Mainboard: Gigabyte Z97-HD3 (SOCKET 0)
Grafik: Nvidia Geforce GTX970
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Monitor: 60Hz
1x HDD, 2x SSD

Es folgte im Februar 2019 der Wechsel zu einer MSI Vega 56 und einem neuen Acer KG271 Monitor mit 144Hz und FreeSync. Die Grafikkarte wurde sauber über 2 Lanes mit 8-PIN Steckern angeschlossen, verbunden mit dem Montor per DisplayPort 1.2. Da ich es gerne sauber habe, Windows 10 komplett frisch installiert statt einfach nur die Treiber zu tauschen. Also Einbau der Grafikkarte, anschließend Neuinstallation. Und hier fingen die Probleme an, paar Details dazu:

  • Ich bekomme ständig Systemabstürze in Videospielen (Rise of the Tomb Raider, Sekiro, The Devision 2, Devil May Cry 5, etc.)
  • Bild stottert kurz, Ton funktioniert auch noch 1 Sekunde und anschließend komplett eingefroren
  • Nur Hardreset hilft, kein Bluescreen oder sonstige Meldungen diesbezüglich im Eventlog
  • Manchmal passiert es nach 15 Minuten, manchmal erst nach 1h. Zeitlich sehr schwer eingrenzbar.
  • Keine Abstürze im Desktopbetrieb!

Folgende Schritte habe ich schon unternommen, ohne Erfolg:

  • Zuerst dachte ich an ein Temperaturproblem: Habe mir PRIME95 und FurMark heruntergeladen und 24h lang den Prozessor und Grafikkarte komplett ausgelastet. Kein Absturz, Temperatur der Grafikkarte max. 75 Grad. Laut Internet wäre dies nicht bedenklich. (Fehlerquelle Prozessor, Grafikkarte, Netzteil ausgeschlossen)
  • Anschließend dachte ich an den RAM: Memtest heruntergeladen, auch wieder 24h laufen lassen: 0 Fehler im RAM. (Fehlerquelle Arbeitsspeicher ausgeschlossen)
  • Als nächstes hatte ich die FreeSync-Technologie in Kombination mit einem 144Hz Monitor im Sinn. Funktionen alle deaktiviert, einfacher 60Hz-Betrieb ohne zusätzliche Bildverbesserer: Gleiches Problem weiterhin.
  • Als nächstes dachte ich an einen Softwarefehler: Ich habe mein komplettes System erneut frisch aufgesetzt, Treiber alle auf den neuen Stand gebracht inkl. BIOS-Update. Nach wie vor Abstürze...

Ich hatte nicht mal die Grafikkarte im Sinn als Fehlerquelle, da ich diese bereits (so dachte ich) durch den Test ausgeschlossen hatte. Daher dachte ich an Fehler im Mainboard, lässt sich natürlich schwer testen. Aus Verzweiflung muss man schon fast sagen habe ich nochmal die alte GTX970 eingebaut, da diese noch hier rumliegt. Siehe da, nach nun zwei Wochen ohne Abstürze bei wirklich täglicher Nutzung von 5-6h. Es muss also m.E. irgendwie mit der VEGA 56 zusammenhängen.

Habt ihr noch irgendeine Idee? Könnte es vielleicht doch das Netzteil sein und einfach zu schwach sein, um die Grafikkarte zu versorgen? Wieso hat dann aber mein Auslastungstest nicht diesen Fehler gezeigt?
Bereits jetzt vielen Dank fürs Lesen und den hoffentlich rettenden Tipp :)

Viele Grüße!
Dave
 
dein l8 ist ja nicht mehr das neueste. vielleicht kommt es mit den lastwechsel nicht mehr klar.
hast du die möglichkeit ein anderes zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
11min nach Erstellung die erste Antwort, bin begeistert :D Danke!

Ja, das Netzteil ist nicht mehr das neuste. Gibt leider kein anderes, dass ich momentan einbauen könnte. Bevor ich hier auch was neues kaufe und den Fehler immer noch habe, wollte ich zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es wirklich am Netzteil liegt. Spricht halt alles in die Richtung oder?

Was ich vergessen hatte: Hatte die Grafikkarte an Mindfactory zurückgesendet mit dem Verdacht auf Defekt. Laut deren Labortests sei die Grafikkarte fehlerfrei.

Vielleicht auch noch relevant: Gibt es technisch Unterschiede zwischen 8 PIN Steckern und diesen 6+2 PIN Steckern? Hoffe ihr wisst, was ich meine. Meine sind angeschlossen 2x über 6+2 PIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja selbst schon einiges an fehler ausschliessen können.
ich persönlich würde auch auf das netzteil tippen. eine kostante belastung ist mit lastwechsell nicht zu vergleichen.
deshalb vielleicht bei prime und co stabil und beim zocken kackt es ab.
Ergänzung ()

nein, einen unterschied gibt es nicht. diese stecker sind nur geteilt, dass man sowohl als auch anschliessen kann.
 
Ja, dachte ich bin auch halbwegs vom Fach aber dieser Fall bringt mich echt an meine Grenzen :D Netzteil hatte ich bisher nie Probleme, daher wohl nicht so im Fokus gehabt. Danke für den Tipp!
 
ich denke Du hast ein Graka Problem. Hatte selber mit 2 Vega 64 große Probleme und bin dann auf Nvidia umgestiegen. Ruf nochmal bei Mindfactory an und zwar bei der Technikabteilung und besprich das mit denen da.
 
Es gibt Logs von Windows wo Systemabsturzgründe stehen, schau da mal rein. Das kann einen Hinweis geben. Würde auch mal auf das Netzteil tippen.

@HH100 Halte ich für unwahrscheinlich. Glaube auch nicht dass Mindfactory da großartig was macht bzw. wirklich sinnvolle Tipps geben wird.
 
Meine Vega64 LC hatte die selben Symptome und war laut Mindfactory nicht defekt. Hab sie dann doch gegen eine Vega 64 Nitro+ getauscht und seitdem ist Ruhe. Der Käufer bei eBay der LC hatte wohl die selben Probleme und hat Videos von den Fehlern gemacht und so wurde sie von meinem Händler zurückgenommen und MF hat wohl doch die Probleme eingesehen. Die testen glaub ich auch nicht wirklich. Die Karte wird kurz eingebaut und wenn sie läuft ist sie auch nicht defekt.

Mein Netzteil war damals noch ein Corsair TX750 und mit der Nitro+ lief alles stabil. Selbst OC mit PT@ 142% war kein Problem.
 
Wie bist du denn vorgegangen als du die Vega in Betrieb genommen hast? Treiber der GeForce sauber per DDU deinstalliert? Hier kommt es immer wieder zu Problemen wenn noch Reste der Nvidia Treiber vorhanden sind.

Daher wäre mein erster Rat: DDU Installieren, Nvidia und auch AMD Treiber noch mal sauber deinstallieren und dann die AMD Treiber installieren.

Netzteil ist zwar eine Schwachstelle, würde ich anhand der Fehlerbeschreibung aber erstmal ausschließen. Probleme mit diesem äußern sich in der Regel mit kompletten Abschalten des Systems.
 
FritzP schrieb:
Netzteil ist zwar eine Schwachstelle, würde ich anhand der Fehlerbeschreibung aber erstmal ausschließen. Probleme mit diesem äußern sich in der Regel mit kompletten Abschalten des Systems.
Gerade eine defekte oder instabile Spannungsversorgung kann die merkwürdigsten Effekte hervorrufen. Ich würde auch erste einmal versuchen, dass NT zu tauschen. Ansonsten stimme ich dir zu...
Ergänzung ()

HH100 schrieb:
ich denke Du hast ein Graka Problem. Hatte selber mit 2 Vega 64 große Probleme und bin dann auf Nvidia umgestiegen. Ruf nochmal bei Mindfactory an und zwar bei der Technikabteilung und besprich das mit denen da.
Gewagte These... Ich habe ein Vega56 und null Probleme (wie viele andere auch, denke ich).
 
Hi,
hast Du auch verschiedene Settings bei Furmark ausprobiert? Ich konnte meine Vega 64 mit dem Häckchen bei "Post FX" (so oder so ähnlich heißt die Option, zu finden unter "Settings") zielsicher zum Absturz bringen. Die kam auch das erste Mal von Mindfactory als funktionierend zurück. Sie liegt gerade zum zweiten Mal als RMA bei denen, nachdem ich mit dem Support gesprochen hatte und die Furmark Einstellungen mitgeteilt hatte. Da warte ich jetzt auch noch auf Antwort.
Ohne die Einstellung lief die Karte stundenlang durch, aber in manchen Spielen kam es zum Absturz. Die Settings kann man auch während einem Test per Tastenkürzel zuschalten.
 
Naja, ich würde das Netzteil nicht komplett ausschließen. Es kann sein, dass es bei den vielen, schnellen Lastwechseln die eine Grafikkarte heutzutage verursacht einfach nicht hinterher kommt und dann die Spannung zu sehr abfällt.
Probiere mal, das PowerTarget der Karte zu reduzieren. Das sollte bis -50% möglich sein, geht im Treiber der Karte. Damit sollten die Verbrauchsspitzen deutlich kleiner werden. Wenn das dann dafür sorgt, dass der Rechner im Gaming stabil bleibt, könnte das Richtung Netzteil deuten.
 
Demon_666 schrieb:
Gerade eine defekte oder instabile Spannungsversorgung kann die merkwürdigsten Effekte hervorrufen.
Stimmt schon, aber in der Regel äußern sich diese im kompletten System Absturz.

Demon_666 schrieb:
dass NT zu tauschen. Ansonsten stimme ich dir zu...
Auf lange Sicht ist es durchaus Sinnvoll, vollkommen richtig. Aber erstmal würde ich nur den Treiber sauber Installieren (s.o.).

Im Worst Case kann auch die Vega selbst einen Defekt aufweisen der zum genannten Fehlerbild passt. Deswegen würde ich persönlich immer erst die Software ausschließen bevor ich mich an die Hardware mach.
 
@Rage: Ja geprüft, da steht leider nichts. Nur das unerwartet heruntergefahren wurde.

Microsoft Kernel Power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

@FritzP: Habe das System neu installiert. Und ja, genau das passiert ja. Kompletter Systemabsturz, freezt alles.

Nun gibt es verschiedene Meinungen. Knapp 50% schätzen die Grafikkarte, die anderen 50% das Netzteil. Lässt sich logisch vielleicht noch eine der beiden ausschließen? Bei meinem Auslastungstest 24h mit Prime95 und FurMark ist nichts passiert. Ist das kein Indiz für die Stromschwankung/Netzteil-Sache?

@Oberst08: Danke für den Tipp, das klingt sinnvoll. Könnte ich mal ausprobieren, um Richtung Netzteil zu suchen. Evtl. auch der Stromsparmodus von Wattman, fällt mir grad ein?
 
DiamondStrikerZ schrieb:
Microsoft Kernel Power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Ist normal, wenn der PC Freezet und du ihn "Hart" herunterfährst.

DiamondStrikerZ schrieb:
Habe das System neu installiert.
Ok dann sind Treiber Reste schon mal ausgeschlossen.

DiamondStrikerZ schrieb:
Lässt sich logisch vielleicht noch eine der beiden ausschließen?
Undervolting ausprobieren, PT runter setzen. Sollte das Helfen stehen die Zeichen meiner Meinung nach auf Netzteil. Hilft das nichts bringt uns das in der Frage nicht unbedingt weiter.

Hast du im Freundes/Bekanntenkreis weitere PC Besitzer bei denen du dir ein besseres Netzteil ausleihen oder die Vega in deren System testen kannst?

DiamondStrikerZ schrieb:
Bei meinem Auslastungstest 24h mit Prime95
Prime95 erzeugt keine GPU Last, daher nicht aussagekräftig.
 
@FritzP Den relevanten Part haste ausgelassen, ich habe mit PRIME95 + FurMark zusammen getestet. Austausch-Netzteil leider nicht vorhanden, sonst hätte ich es einfach mal probiert. Ich versuchs mal mit Powertarget und den PostFX Settings in Furmark.
 
Also Simultan beides Laufen lassen, ok. FurMark erzeugt aber eine, immer gleiche, last wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Daher kannst du hier auch nicht unbedingt das Netzteil oder die GraKa ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Das Problem bei Spielen ist ja für die Netzteile, gerade oft für alte, dass die Lastwechsel zu viel sind und die Netzteile einfach ausschalten.

Dadurch dass Furmark durchläuft, kannst Du eigentlich ausschließen, dass die Grafikkarte nen Hau hat, meiner Meinung nach. Geh mal in den WattMan und stell das Powertarget auf -50% und spiel dann nochmal ein bisschen. Wenn es dann besser wird bzw. aufhört: Neues Netzteil.
 
Habe mal den Gegencheck gemacht. Leistungsbegrenzung auf +50%, somit hat er statt 150 Watt (Default) konstant 225 Watt gezogen. Abgesehen davon, dass die Frames ein gutes Stück besser waren (Rise of the Tomb Raider) und die Lüfter bei knapp 2900 Umdrehungen unendlich laut waren, hatte ich auch keinen Absturz nach einer Stunde. Da der Fehler schlecht reproduzierbar ist, muss das natürlich nix heißen.

An den reinen Watt-Anzahlen kann es aber denke ich somit nicht liegen, die +75 Watt haben jetzt eine Stunde wunderbar funktioniert. Denke sobald das System stabil läuft, muss ich doch ein wenig OC betreiben. War schon ordentlicher Zuwach an FPS.

Habe auch nochmal versucht über 3D-Mark (TimeSpy Demo) die Werte zu vergleichen und evtl. einen Absturz zu erzeugen:

Standard: 5086 Punkte
-50% Leistung: 4155 Punkte
+50% Leistung: 5663 Punkte
 
Furmark = 100% GPU Last, durchgehend.
Spiele = wechselnde Last und Spannung.

Mein Verdacht wäre ganz klar das Netzteil
 
Zurück
Oben