BalRog157
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiele mit hoher Grafikanforderung, bzw. bei allen Spielen wenn die Grafikkarte ausgereizt wird, stürzt der PC ab. Es gibt einen blackscreen und dann passiert einfach nichts mehr. Das passiert so nach gefühlt 20 Minuten. Die GPU ist wenn das passiert weiterhin noch unter Last, die RGB fans laufen weiter, spricht es hängt sich irgendwie auf. Kein Ton, kein Bild (schwarz, kein Bluescreen), Systemcrash und ich muss per Knopfdruck herunterfahren.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hat alles nicht geholfen.
Was mich jedoch wundert:
Jedoch: Spiele ich Elden Ring mit 60FPS, passiert natürlich nichts da die GPU nicht überlastet wird.
Ich kann leider nicht mehr zurückverfolgen, welches Ereignis dazu geführt hat, dass das System und oder die GPU nicht mehr stabil sind.
Und noch eine Frage: Ist dieses verhalten normal wenn es an der Grafikkarte liegen würde? Dieser Blackscreen?
Ich habe den Eindruck, dass etwas mit der GPU nicht stimmt. Es kann natürlich auch etwas anderes sein, wenn dann sehe ich es momentan einfach nicht.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
Grüsse
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i9 9900K @ 3.6 GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (4x 16GB) @ 3.2 GHZ
- Mainboard: MSI Z390 A PRO
- Netzteil: BQ STRAIGHT POWER 11 1GW
- Gehäuse: Corsair 4000W
- Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 3070 8GB
- HDD / SSD: 2x M.2 SSD 2x 2,5 HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 11(?)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiele mit hoher Grafikanforderung, bzw. bei allen Spielen wenn die Grafikkarte ausgereizt wird, stürzt der PC ab. Es gibt einen blackscreen und dann passiert einfach nichts mehr. Das passiert so nach gefühlt 20 Minuten. Die GPU ist wenn das passiert weiterhin noch unter Last, die RGB fans laufen weiter, spricht es hängt sich irgendwie auf. Kein Ton, kein Bild (schwarz, kein Bluescreen), Systemcrash und ich muss per Knopfdruck herunterfahren.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- CPU ist nicht übertaktet und läuft auf 3,6 GHZ
- GPU ist nicht übertaktet
- Ich habe alle Tuningtools wie zum Beipsiel MSI Dragoncenter, Afterburner etc. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Zuerst hatte ich die Vermutung, dass mein altes Netzteil mit 700W nicht ausreicht. Ein check bei BeQuiet Konfigurator hat ergeben, dass wenn ich CPU und GPU übertakte, das Netzteil nicht mehr ausreicht (Jedoch habe ich schon lange nicht mehr übertaktet).
- Energieoptionen im Windows waren zuerst auf Ultra, dann habe ich immer eine Stufe herabgesetzt und bin nun bei Ausbalanciert.
- Nvidia Software deinstalliert und neu installiert
- Treiber manuell deinstalliert und neu installiert
Hat alles nicht geholfen.
Was mich jedoch wundert:
- Ich habe dieses System (mit Ausnahme des neuen Netzteils) seit über 2 Jahren! und ich hatte nie Probleme. Ob im OC Mode oder nicht. Ich habe bis auf 5.1 GHZ getaktet ohne Probleme (das war aber nur für Benchmarks also nicht im Alltagsggebrauch), damals noch mit Windows 10.
- Mir ist zudem aufgefallen, dass HWMonitor mir anzeigt das die GPU bei den Spielen durchgehend 220W Leistung braucht und die GPU ist bei jedem Spiel am Limit. Mir ist durchaus bewusst, dass eine GPU am Limit laufen soll und dass sie dafür da ist, ich habe des öfteren Argumente gehört, dass man nicht meckern soll nur weil die Graka auf der linken Spur mit 300 Klamotten auf der Autobahn fährt. Aber egal welches Spiel: Cyberpunk, Warzone, AC Odyssey, Crysis 3, NFS Heat...jedes Spiel stürzt ab und zwar immer dann wenn die GPU so lange am Limit ist. Und das war früher nicht so.
Jedoch: Spiele ich Elden Ring mit 60FPS, passiert natürlich nichts da die GPU nicht überlastet wird.
Ich kann leider nicht mehr zurückverfolgen, welches Ereignis dazu geführt hat, dass das System und oder die GPU nicht mehr stabil sind.
- Was kann ich noch tun, um die Ursache näher einzugrenzen?
- Würde eine C:\ Festplattenformation auch alle GPU Settings (die irgendwann einmal mit Afterburner etc durchgeführt worden sind) eliminieren bzw. rücksetzen? Irgendwie glaube ich das der Afterburner oder ein anderes Tool noch die GPU beeinflussen.
Und noch eine Frage: Ist dieses verhalten normal wenn es an der Grafikkarte liegen würde? Dieser Blackscreen?
Ich habe den Eindruck, dass etwas mit der GPU nicht stimmt. Es kann natürlich auch etwas anderes sein, wenn dann sehe ich es momentan einfach nicht.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
Grüsse