• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Dying Light 2 braucht für Raytracing eine starke GPU

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.314
Dying Light 2 erscheint nach mehreren Verschiebungen in gut sieben Wochen am 4. Februar 2022. Die Systemanforderungen des Open-World-Titels sind zunächst nicht weiter bemerkenswert. Erst mit Raytracing werden die Leistungswünsche zumindest im Bereich der Grafikkarte beträchtlich.

Zur News: Systemanforderungen: Dying Light 2 braucht für Raytracing eine starke GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Trinoo und Der Paule
Oha, da werde ich selbst ohne RT mit meiner RTX 2070 und 1440p am unteren 60 FPS Rand rumkrebsen, sehr schade.
Es gibt kaum noch neue Spiele die meine 2070 auf über 90 FPS halten kann, aber an eine neue Graka ist im Moment ja überhaupt nicht zu denken :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Hab den ersten Teil 3x durchgespielt und werde es wohl auch noch ein 4 Mal tun. Das Spiel macht einfach richtig viel Spaß. Hab schon fast Angst, dass sie den Nachfolger nicht so gut hinbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, lazsniper, -Stealth- und 2 andere
Nicht vergessen die Angaben dürften ohne DLSS sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca, -Stealth-, ZeroStrat und 2 andere
Extreme Anforderungen, ich kann’s wieder nicht ganz nachvollziehen. Sowohl für RT als auch ohne RT.

Aber auch wenn es nicht die Lösung sein sollte, in dem Fall kann man mal wieder um DLSS froh sein. Das wird das Spiel auf den meisten Systemen überhaupt erst in höheren Auflösungen als 1080p spielbar machen - wenn die Anforderungen zutreffen.
 
Hoffe, ich kriege noch spielbare fps in 1440 p - Grakas sind immernoch absurd teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRM
Bin gespannt was meine vega64 in wqhd schafft. Hoffe es ist halbwegs spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
gut das ich raytracing nicht brauche um spaß zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Prolokateur, Maxxx800 und 15 andere
„Ohne realistische Lichtberechnung“

Wenn man kein Raytracing an hat, ist das Licht inszeniert und nicht berechnet. Es kann trotzdem realistisch wirken.

Obwohl es meine GPU könnte, mache ich RT Schatten immer aus, weil es sich nicht lohnt. Ich sehe den Unterschied nicht.

Bin gespannt auf die Tests.

Edit: Bin auf den VRAM gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Prolokateur, Rambo5018 und 10 andere
RTX 3080, RT high in FHD 60 fps ist ja noch fieser als cyberpunk 2077, da muss es aber bestimmt noch dlss geben. Aktuelle Videos sehen nämlich kaum besser aus als Teil 1, da bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Zur Überschrift.
Braucht man nicht bei jedem Game eine starke GPU für RT? Klar gibt es Unterschiede, aber mit einer 2060/3060 macht RT sicherlich bei keinem Spiel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Ich bin gespannt und meine 6900xt auch. :P
 
Hoffentlich kommt da mal wieder ein anständiges Spiel und nicht so ein Desaster wie bei vielen anderen Titeln dieses Jahr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Ghosthunt und g0dy
In moderne Spiele wo die Anforderungen mit RT teils mittlerweile abnormal werden...kann ich auch ohne RT spielen. Was ich aber gern hätte das mehr Klassiker wie bei Quake2 mit Raytracing aufgewertet werden würden....da hat Nvidia viel versprochen und nichts gehalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Kenshin_01
Zum Glück gibt es massig erschwingliche GPUs... oh wait
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Maxxx800 und LordLaden
theGoD schrieb:
Nicht vergessen die Angaben dürften ohne DLSS sein.
Dürfte in etwa ähnlich "performant" laufen wie CP2077, RT und alles andere auch auf Ultra und 1080p kommen da laut PCGH auf etwa 68fps mit einer 3080.

Man kann also von um die 40-45fps für 1440p ausgehen und ca 23-25fps für 4k. Selbst mit DLSS wird das in 4k wohl zu knapp um 60p zu holen (zumindest wenn die Qualität stimmen soll).

Irgendwie vergehts einem da gerade wieder. Wird erst gekauft wenn RTX 4000 / Radeon 7000 raus sind und man das auch halbwegs anständig spielen kann.
 
csch92 schrieb:
gut das ich raytracing nicht brauche um spaß zu haben
Die Welt fürchtet sich lach ganz genau ausschalten und Spass haben.
 
Mein System reicht dafür, ist nicht lange her das ich mir was neues gekauft habe. Aber: Ich finde die RT Effekte gar nicht so berauschend. Hab jetzt CP 2077, Metro Exodus Enhanced Edition, Doom Eternal und Control mit RT gezockt, ist für mich jetzt nicht Hammer. Man sollte es wirklich nur nutzen, wenn man ausreichend Rechenleistung hat dafür, sonst ist man besser bedient, es auszuschalten und sich über mehr FPS zu freuen. Besser das als eine Ruckelpartie...

Zu Dying Light 2, ich hoffe mal es wird so gut werden wie der erste Teil, was das Gameplay angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Knut_Knudsen
Zurück
Oben