Systembild erstellen - für alles?

Flori2002

Cadet 1st Year
Hallo,
mich interessiert, ob beim Systembild erstellen (Win11 / 10) nicht nur die Dateien selbst, sondern auch sämtliche installierten Programme wieder mit hergestellt werden?

Also bspw. Grafikprogramme, Email-Clients mit allen verfügbaren Emails, etc.?

Ich muss hier also nichts nachinstallieren?

Und funktioniert das dann auch auf einer ganz neuen Festplatte bzw. dann auf einem ganz anderen Computer (mit dem gleichen OS)?

Besten Dank für die Nachricht und Grüße

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    40,9 KB · Aufrufe: 135
Moin.

Ich würde das alte Tool nicht mehr benutzen. war damals schon nicht der Hit. Bnezute zb dieses hioer:

https://www.deskmodder.de/blog/2024...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/

damit kannst du System Images und auch Daten Backups erstellen. ich würde eh Windows und Programme getrennt von den Daten halten. So kann man schnelle System Images erstellen und zurück rufen bei bedarf. und Daten dann eben als Backup vorhalten.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai und tollertyp
Mein Tipp:

Lad dir Veeam Endpoint Backup herunter.

Da kannst du:

1. eine bootbare Umgebung erstellenlassen von der du starten und Daten restoren kannst.

2. Ein Vollbackup machen, welches beim Zurückspielen ALLES wiederherstellt.

Und weil ich mich irgendwie ungern auf Software und bestimmte Dateiformate verlassen:

Sichere deine Rohdaten (Bilder, Mails, Configdateien, etc.) nochmal extra ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, tollertyp und Phil_81
Ich nutze das tatsächlich auch. Es wird ein Image erstellt von Laufwerk C:\ mit allem was da drauf ist.
Ich denke aber das du die Sicherung nur auf dem Computer wiederherstellen kannst auf dem es erstellt wurde.
Das Tool ist inzwischen uralt, gab es in der gleichen Form schon unter Windows 7 und ist nie aktualisiert worden.

@KnolleJupp: Wirklich mit allem was da drauf ist?
Es gibt hier so einen Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToSnapshot

AOMEI Backupper selbst greift auf diesen zu. Z.B. OST-Dateien von Outlook werden von AOMEI ignoriert, wenn sie da drin stehen.

Ehrlich, keine Ahnung.
Die wenigen male wo ich diese Sicherung zurückspielen musste, war hinterher wieder alles genauso wie vorher.

https://www.veeam.com/kb3181

Zur Erklärung. Jedes Tool, welches sich die Snapshots über Microsoft VSS macht, nutzt die Exclusions welche dort hinterlegt sind bzw. schreibt Exclusions, die man über das Tool hinzufügt dort hinein.

Und da die Windows-Sicherung ebenfalls VSS nutzt, werden eben auch die Standard-Ausnahmen aus diesem Key verwendet.

Flori 2002, nimm dafür lieber das bereits verlinkte Aomei Backupper bei Deskmodder, habe damit schon öfters Systemabbilder von Windows 10 gemacht und auch wiedr mit dem erstellten Aomei Backupper Boot Medium erfolgreich eingespielt. Bei Aomei heisst Systemabbild Systemsicherung: https://www.ubackup.com/de/help/system-backup.html hast du auf deiner Festplatte/SSD selbst noch Partitionen erstellt und die sollen auch mitgesichert werden zusätzlich zu Windows Systempartition C, dann mach eine Festplattensicherung: https://www.ubackup.com/de/help/disk-backup.html Wichtig ist das du ein Boot Medium erstellst: https://www.ubackup.com/de/help/pxe-boot.html dafür gibt es einen Assistenten im Aomei Backupper Programm.

danke allen erstmal dafür.
Werde mir das alles einmal anschauen.

Du kannst das Tool nutzen und eine Schattenkopie von deinem System machen, die Kopie ist dabei genauso groß wie deine belegte Windowspartition, das ist der Nachteil.
Du bekommst hier irgendwo im Downloadbereich die freie Version von Macrium Reflect, die Version reicht um das ganze schneller und komprimierter zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Fusionator
@Aktaion er sollte auf das Windows Tool auf jeden Fall vezichten und warum sich mit Macrium Rdflect Free begnügen, wenn man für umsonst alle paar Monate bei Deskmodder und anderen Portalen das Aomei Backupper Pro als kostenlose Jahresversion bekommt. In dem entpackten Ordner von Deskmodder ist eine Readme Datei mit dabei und in dieser befindet sich der Lizenzkey für die Jahreslizenz und der muss dann nur aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Mag ja alles sein, aber wenn es nur eine einmalige Schattenkopie ist, wen juckt das denn? Es macht, was es soll und das bis auf die Komprimierung perfekt.
Bei Aomei bekomme ich das würgen, hab das mal getestet und das ist so schlecht, das wird wie du siehst verschenkt.
Macrium kostet aktuell so um die 80€ für Privatanwender, für Server ein vielfaches. Die alte Freeware macht genau das, was verlangt wird, und zwar verdammt gut.
Aber auch hier gilt, jedem wie es ihm beliebt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Bei Aomei bekomme ich das würgen, hab das mal getestet und das ist so schlecht, das wird wie du siehst verschenkt.
Macrium kostet aktuell so um die 80€ für Privatanwender, für Server ein vielfaches. Die alte Freeware macht genau das, was verlangt wird, und zwar verdammt gut.
Aber auch hier gilt, jedem wie es ihm beliebt
Keine Ahnung was du für ein Problem mit Aomei hast, verwende das jetzt schon seit Jahren, zuerst die Free Version und dann bis jetzt die Pro Versionen mit den Jahreslizezenzen und ich habe schon oft Systemsicherungen von Windows 10 damit gemacht, auch mal Partitionssicherungen meiner Partionen D Spiele und Partition E sowie eine Festplattensicherung und es gab nie Probleme damit. Auch nicht das einspielen von Windows 10 Systemsicherungen mit dem Live/Boot Medium und das hatte ich schon öfters gemacht, immer problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
und... wie ist das bei Macrium / Aomei - ...
habt ihr damit mal auf einen (leeren) Comuter zurückgespielt?
Ging das problemlos und war dort dann die (Anwender-) Software wieder so installiert wie davor?
Würde mich interessieren ... Danke.

Flori2002 schrieb:
Ging das problemlos und war dort dann die (Anwender-) Software wieder so installiert wie davor?
Das geht problemlos.
Du findest dann dein System komplett so vor, wie du es gesichert hast.

Kann ich nur bestätigen was PC295 schrieb, das System ist dann so wieder da, wie zu dem Zeitpunkt als das Systemabbild von der Partition C mit Windows erstellt wurde. Habe schon öfters mal so etwas gemacht und von daher weiß ich das. Hast du selbst noch andere Partitionen erstellt so wie ich mit den Partitionen D Spiele und E und willst die auch mitgesichert haben, dann musst du eine Festplattensicherung machen mit dem Backup Programm.

Zurück
Oben