Systemcrash mit verschiedensten Fehlercodes, immer Kernel Power 41 (63)

LemonTr33

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich meinem Vater einen neuen PC zusammengebaut. Jetzt gibt es fast seit dem ständig Probleme mit ihm.

Im Anhang werde ich CPU-Z Screenshots posten. Zudem will ich anmerken, dass ich den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren kann (Anmerkung: Ab jetzt schreibe ich auf meinem iPad weiter, weil der PC wieder gecrasht ist). Ich werde die "Geschichte" mal chronologisch erzählen, damit man nicht durcheinander kommt. Das Fehlerbild verändert sich über die Zeit.

Kapitel 1: Das Drama beginnt

Der Pc stürzt zum ersten mal ab, wobei abstürzen wahrscheinlich das falsche Wort ist. Der Pc ging in den Blue-Screen-Modus (wo unten so ein QR-Code ist), wobei immer verschiedene Fehlercodes angezeigt wurden. Er hat sie immer mal aufgeschrieben und Striche für Wiederholungen dahinter gesetzt:

KMODE_EXEPTION_NOT_HANDECT (4 Striche)
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
STATUS_ACCESS_VIOLATION
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (4 Striche)
SYSTEM_SERVICE_EXEPTION
PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA_DRIVER (ist in Kombination mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL aufgetreten)
PFN_LIST_CORRUPT (2 Striche)
UNEXPECTED_KERNEL_ROAD_TRIP

Alle diese Fehler wurden im Ereignis-Log unter Kernel-Power 41 (63) zusammengefasst (falls da jemand spezifischere Infos brauch sollte er einfach schreiben). Der PC ist meinem Vater zu den unterschiedlichsten Situationen abgestürzt (seine Aussage: meistens während der Chrome-Nutzung). Bei mir persönlich ist der PC während der Passwort-Eingabe in den Bluescreen gegangen (PFN_LIST_CORRUPT). Danach hat der PC meist relativ schnell einen Neustart eingeleitet.

Kapitel 2: Alles wird schlimmer

Der PC stürzt nun immer öfter ab (Aussage meines Vaters: besonders am Morgen ... Wenn er sich warmgelaufen hätte "kaum noch"). Ich habe inzwischen auf Grundlage verschiedener Foren und Co. jegliche Treiber installiert und aktualisiert. Außerdem habe ich den Prozessor mit prime95 für 1,5 h laufen lassen und nichts ist passiert. Den RAM habe ich mit entsprechender Software über 4h getestet und er funktioniert perfekt (Einschub: bereits am Anfang habe ich die Netzteil-Einstellung auf Hochleistung gestellt und den Schnellstart deaktiviert (alles was halt online für Kernel 41 empfohlen wird)). Mein Vater benutzt inzwischen Edge und der PC stürzt trotzdem regelmäßig ab. Mittlerweile sind es keine Blue-Screens mehr, sondern wirkliche Abstürze.

Kapitel 3: Game Over?

Am heutigen Tag ist es noch einmal kritischer geworden. Meinem Vater ist der PC seiner Aussage nach abgestützt und er konnte ihn nicht mehr starten. Im Anschluss schloss er seinen alten Windows Vista PC wieder an. Ich nahm den PC nun bei mir in Betrieb und es war ein blankes Chaos. Ein starten von Chrome war nicht mehr möglich (aus mir unerklärlichen Gründen) und der PC stürzte nach kurzer Nutzung ab. Nun ist dies allerdings die dritte Form eines Absturzes, wobei der PC in einen "Zwischenmodus" (weiß echt nicht, wie ich das besser beschreiben kann viel). Die Lüfter wurden immer wieder lauter und leiser und der Monitor zeigte in 5 Sekunden Abständen HDMI1 an (als würde er etwas erkennen). Ins Bios kam man zu diesem Zeitpunkt nicht und der PC konnte nur durch 5 Sekunden Power-Taste drücken in Ruhe versetzt werden. Als ich zuvor Reset gedrückt hatte wurden nur die Lüfter lauter, aber der PC zeigte keine Reaktion. Dies passierte mir nach 5 Minuten nochmal während ich diesen Artikel anfing zu schreiben. Hierbei habe ich vor dem Wechsel zum iPad Edge benutzt und Chrome (und M-Net F-Secure (Virenprogramm)) war bereits deinstalliert. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Meine nächsten Schritte wären ein cleaner Windows install (verhindert mein Vater etwas wegen ggf. Problemen mit der Office-Lizenz... zudem hat es einem anderen Mitglied dieses Forums gar nicht geholfen) und als letzter Versuch ein Einbau meines eigenen Netzteils in den PC meines Vaters (zum testen).

Specs:
AMD Ryzen 5 3400g
(habe grade nach 20 mins im Desktop-Modus probiert ne Rechnung im Explorer für den Netzteil-Namen zu öffnen, wobei er mir jetzt zum dritten mal in diese "Zwischenwelt" abgestürzt ist.
16 GB G-Skill Aegis 3200 (habe das aber noch nicht im Bios richtig eingestellt, dass auch 3200 genutzt werden können)
Asrock A320M-HDV
nen LG CD/DVD Laufwerk
400W be quiet Pure Power 11 (80+ Gold)
Samsung 860 QVO 1TB

(die Screens füge ich gleich vom Pc als Antwort an oder so)

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass ich echt mit meinem Latein am Ende bin und mich riesig über Hilfe freuen würde.
Grüße Julius
 

Anhänge

  • screen6.PNG
    screen6.PNG
    510,4 KB · Aufrufe: 292
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    370,6 KB · Aufrufe: 291
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    258,2 KB · Aufrufe: 293
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    311 KB · Aufrufe: 290
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    379,1 KB · Aufrufe: 286
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    341,2 KB · Aufrufe: 269
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    329,7 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
LemonTr33 schrieb:
Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich meinem Vater einen neuen PC zusammengebaut. Jetzt gibt es fast seit dem ständig Probleme mit ihm.
Dass Du Dich mit deinem Vater nicht verstehst, tut mir leid ;) scnr
LemonTr33 schrieb:
Kapitel 1: Das Drama beginnt

Der Pc stürzt zum ersten mal ab, wobei abstürzen wahrscheinlich das falsche Wort ist. Der Pc ging in den Blue-Screen-Modus (wo unten so ein QR-Code ist), wobei immer verschiedene Fehlercodes angezeigt wurden. Er hat sie immer mal aufgeschriben und Striche für Wiederholungen dahinter gesetzt:

Specs:
AMD Ryzen 5 3400g
(habe grade nach 20 mins im Desktop-Modus probiert ne Rechnung im Explorer für den Netzteil-Namen zu öffnen, wobei er mir jetzt zum dritten mal in diese "Zwischenwelt" abgestürzt ist.
16 GB G-Skill Aegis 3200 (habe das aber noch nicht im Bios richtig eingestellt, dass auch 3200 genutzt werden können)
Asrock A320M-HDV
nen LG CD/DVD Laufwerk
400W be quiet Pure Power 11 (80+ Gold)
Samsung 860 QVO 1TB
Ich würde bei so einem Fehlerbild mit den Basics anfangen:
  • BIOS passend/aktuell? CMOS-Reset?
  • Welche Temperaturen liegen an? Vielleicht sitzt der CPU-Kühler nicht richtig.
  • Aegis RAM kann problematisch sein, da meist Resteverwertung. Mal nur einen Riegel rein und ohne xmp laufen lassen. Ggf. slots/RAM kreuztauschen.
  • Alle Kabel auf korrekten Sitz überprüfen
 
Ok probiere es mal soweit. Danke schon mal... Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass auch ständig Webseiten (wie diese z.B. gerade 2 mal) abstürzen und man sie neu laden muss.
 
Reiter Mainboard und Memory darfst du noch ergänzen...
Und hoffentlich Bios 6.10 (die älteren sind nicht so der Hit und das 6.20 ist zum Mäusemelken...).
 
Hast du möglicherweise, beim Mainboardeinbau, einen Abstandshalter zu viel verwendet?
Der Prozessor setzt ausserdem BIOS Version P6.00 oder P5.90 vorraus, je nach 3400G Model.
 
Tatsächlich hatten wir beim Bau Probleme mit den Abstandshaltern, aber haben nicht zu viele Abstandshalter sondern zu wenige verwendet... wieso? Meinst du, dass wir die Rückseite beschädigt haben?
 
Zu viele Abstandshalter bzw. an der falschen Stelle, können zu genau solchen unerklärlichen Problemen führen.
 
post #2, arbeite das mal ab.

dann stellst den ram (XMP) ein, und testest. --->memtest86, du brauchst einen stick.
wenn fehler bei xmp auf 3200, belass xmp, stell manuell auf 2933.
und teste.
 
IMG_3422.JPG


Ähm ja... heißt das ich laufe auf Version 4.0? Weil auf der Box stand sogar nochmal draufgedruckt, dass das BIOS für die 3000 Generation aktualisiert wurde...
Ergänzung ()

@whats4

Kann ich machen... habe den Memtest allerdings schon mal unter aktueller Konfiguration laufen lassen und hatte keinen Error.
 
nun, jedenfalls deuten die fehlermeldungen in richtung ram.

wie so oft.
die zahl der threads im zusammenhang mit dem aegis ram und instabilität sind legion.
gewählt wird der trotzdem oft. weil halt billig.
 
Ja, wobei ein RAM der nicht mal mit JEDEC Timings läuft für mich einfach defekt ist - da kann der Hersteller viel erzählen...

@TE
Welches Bios installiert ist siehst du in CPUz (in einem der Reiter die du uns nicht gezeigt hast...).
 
Mache jetzt mal nen Bios-Update .... Wollte nochmal darauf hinweisen (weil ich es zuvor vergessen habe), dass manchmal , wenn man den PC für nen paar mins nicht benutzt, man weder die Maus bewegen noch die Tastatur benutzen kann... Genau das ist mir nämlich gerade im Bios passiert .... das passiert aber auch unter Windows

Edit: Ok ... habe gerade festgestellt, dass das Bios gefreezed ist ...kein gutes Zeichen?
 
LemonTr33 schrieb:
Mache jetzt mal nen Bios-Update...
Hoffentlich mit Instant Flash im Bios...
LemonTr33 schrieb:
Edit: Ok ... habe gerade festgestellt, dass das Bios gefreezed ist ...kein gutes Zeichen?
Wenn der Rechner schon im Bios Probleme hat, dann würde ich zuerst alles was nicht benötigt wird abstecken und das Bios zurück setzen.
 
Habe alles unnötige abgesteckt, mein Netzteil eingebaut (weil ich dem be quiet Teil einfach mistraue) ... Setze jetzt das Bios zurück und mache dann nen Update
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, dass 4.00 die neuste Bios version ist (für das AsRock A320M HDV R4.0)... Das Bios hat jetzt einen Reset hinter sich und falls es jetzt wieder abstürzt (was wahrscheinlich so sein wird) tausche ich den RAM... Also provisorisch mit meinem eigenen

Und zu dem Ram. Würde ihn auch nicht nochmal kaufen... Dachte, dass das der günstigste mit ner hohen Taktrate sei (und das würde ja u.a. auch der integrierten Grafikeinheit zugutekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
@Silver Server mache ich gleich mal.

Der Ram-Test mit 3200 XMP ist jetzt durch. Keine Fehler (wie auch bereits vorher ohne XMP)... Habe die Riegel jetzt noch nicht über Kreuz getauscht, aber der PC läuft aktuell über mein Seasonic Netzteil (seit dem Einbau gab es nur einen Bildschirm-Freeze, aber noch keinen Absturz)...Wenn er jetzt abstürzt weiß ich wieder nicht weiter... :| (Das Problem ist halt nach wie vor, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann)

Im Anhang: Bilder von Memtest86
20210326_191146.jpg


20210326_191154.jpg


20210326_191207.jpg


20210326_191217.jpg

Ergänzung ()

@Silver Server

Die Zip-Datei ist im Anhang. Grüße :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Das Antivirenprogramm F-Secure deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.f-secure.com/de/home/support/tools
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch zu einem blue screen kommt?

Erledigt. Aber habe das schon direkt am Anfang deinstalliert. Weiß nicht, ob der jetzt noch was entfernt hat. Mal schauen
 
In der Dumpfile waren aber Treiber zu sehen. Dem entsprechend gehe ich da von aus das es noch installiert war.
 
Zurück
Oben