thatsnotmyname
Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte meiner Windows Workstation von 2015 eine Runderneuerung spendieren.
Die aktuellen Hardware-Specs:
- Coolermaster Silencio 550
- ASRock Z97 Extreme6
- Intel i7-4790K
- Corsair Hydro Series H55 CPU Kühler
- 4 x 8 GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 = 32 GB
- MSI GeForce GTX 1080 AERO 8G OC
- Samsung 950 Pro M.2 NVMe 512 GB SSD als Systemplatte
- Samsung 840 Evo SATA III 1 TB SSD als Datenplatte
- 3 TB SATA III HDD als Archiv(via MB Funktion bei Bedarf einschaltbar)
- be quiet! 580 W Netzteil
Erneuern möchte (bzw. muss ich durch die Abhängigkeiten): Mainboard, CPU (evtl. plus Kühler), RAM
Ich denke der ist noch ziemlich gut.
Die neue CPU soll ein i5 oder i7 der achten Intel Core-i-Serie werden, ggf. ein K Modell. Da die Prozessoren aber wohl erst im Laufe der kommenden Wochen verfügbar sein werden möchte ich mich vorab schon mal für ein Board entscheiden.
Mit meinem ASRock Z97 Extreme6 war ich ziemlich zufrieden, daher tendiere ich wieder zu ASRock, bin aber offen für andere Hersteller. Schenken die sich in der Austattung / Leistung überhaupt mehr als wenige Prozent?
Wichtig wären mir 1-2 USB 3.1 Type C Anschlüsse onboard, ein NVMe M.2 Sockel mit genügend Bandbreite, doppeltes BIOS für Backup der Konfig und ggf. wieder die Funktion SATA (HDD-)Platten per Software an und ausschalten zu können.
Dazu wäre sicherlich schonmal ein DDR4-2666 RAM ratsam, ich denke an 32 GB gesamt, ggf. auf zwei Bänken um später auf 64 GB aufstocken zu können.
Das System soll die nächsten 3+ Jahre als sehr zuverlässige Workstation für Fotobearbeitung und Videoschnitt (FHD / 4K), sowie 3D Animation mit Adobe Produkten und weiterer Software dienen. Vielleicht schaffe ich es auch mal wieder ein aktuelles Highendgame zu spielen...
Was meint ihr zu dieser Planung?
ich möchte meiner Windows Workstation von 2015 eine Runderneuerung spendieren.
Die aktuellen Hardware-Specs:
- Coolermaster Silencio 550
- ASRock Z97 Extreme6
- Intel i7-4790K
- Corsair Hydro Series H55 CPU Kühler
- 4 x 8 GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 = 32 GB
- MSI GeForce GTX 1080 AERO 8G OC
- Samsung 950 Pro M.2 NVMe 512 GB SSD als Systemplatte
- Samsung 840 Evo SATA III 1 TB SSD als Datenplatte
- 3 TB SATA III HDD als Archiv(via MB Funktion bei Bedarf einschaltbar)
- be quiet! 580 W Netzteil
Erneuern möchte (bzw. muss ich durch die Abhängigkeiten): Mainboard, CPU (evtl. plus Kühler), RAM
Ich denke der ist noch ziemlich gut.
Die neue CPU soll ein i5 oder i7 der achten Intel Core-i-Serie werden, ggf. ein K Modell. Da die Prozessoren aber wohl erst im Laufe der kommenden Wochen verfügbar sein werden möchte ich mich vorab schon mal für ein Board entscheiden.
Mit meinem ASRock Z97 Extreme6 war ich ziemlich zufrieden, daher tendiere ich wieder zu ASRock, bin aber offen für andere Hersteller. Schenken die sich in der Austattung / Leistung überhaupt mehr als wenige Prozent?
Wichtig wären mir 1-2 USB 3.1 Type C Anschlüsse onboard, ein NVMe M.2 Sockel mit genügend Bandbreite, doppeltes BIOS für Backup der Konfig und ggf. wieder die Funktion SATA (HDD-)Platten per Software an und ausschalten zu können.
Dazu wäre sicherlich schonmal ein DDR4-2666 RAM ratsam, ich denke an 32 GB gesamt, ggf. auf zwei Bänken um später auf 64 GB aufstocken zu können.
Das System soll die nächsten 3+ Jahre als sehr zuverlässige Workstation für Fotobearbeitung und Videoschnitt (FHD / 4K), sowie 3D Animation mit Adobe Produkten und weiterer Software dienen. Vielleicht schaffe ich es auch mal wieder ein aktuelles Highendgame zu spielen...
Was meint ihr zu dieser Planung?