Systemfestplatte Klonen und ersetzten

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
normalerweise würde ich immer eine frische Installation durchführen, auch um mal auszumisten. Leider erlaubt es die Zeit derzeit nicht.. Gibt es die Möglichkeit die Systemfestplatte C auf eine größere SSD zu klonen und anschließend zu ersetzten?

Oder wird das nicht funktionieren?

Ja klar geht das.

SirPopelAlot schrieb:
Na klar. Darum geht es doch bei Backup/Klonen. Suchste Dir ein Backup Tool Deiner Wahl und klonst drauf los.
Jedes ordentlich Tool bietet eine Klonmöglichkeit und passt unterschiedliche größen automatisch an.

Wichtig ist nur, dass nach dem Klonvorgang dem System klar kommuniziert wird, welche Platte denn nun starten soll. Das macht man im BIOS oder fährt die Kiste nach dem Klonen einfach runter und baut die alte Platte aus.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SirPopelAlot schrieb:
Gibt es die Möglichkeit die Systemfestplatte C auf eine größere SSD zu klonen und anschließend zu ersetzten?
Wenn du nur C klonst, dann nicht.
Zur Systempartition gehören auch weitere versteckte Partitionen, die mitgeklont werden müssen, ansonsten startet das geklonte System nicht.

Klonen ist eine gute Sache. Bei Win ist das aber (zumindest für mich) immer mit Vorarbeit verbunden. Ich mag bei einem Klon gewisse Sachen nicht mitnehmen und ein sauberes System haben. Also miste ich vorher aus, damit Altlasten nicht mitgenommen werden. Unter Altlasten verstehe ich eine ordentliche Datenträgerbereinigung, löschen eventueller Caches und sonstigen Kram der nicht benötigt wird.
Das macht auch den Klon schlanker und der Vorgang dauert gefühlt auch nicht so lange.
Das ganze kann man sich auch sparen, aber besser wird der Klon in der Regel dadurch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wie ist das zum Beispiel mit Steam? Also Steam ist auf C installiert und die Spiele auf D?

Bleibt alles gleich. Du klonst ja nur "C" auf eine grössere SSD.
Insofern bleibt Steam auf C installiert und die Spiele auf D.

Zwei physikalische Datenträger. Also ich frage mich, ob die "Verbindung" auch kopiert wird.

C: (SSD 250GB) Soll gegen eine 2TB SSD ersetzt werden
D: (HDD 2TB) Soll beibehalten werden.

Ein Klon ist immer eine 1zu1 Kopie, insofern sind auch die vorhandenen Verbindungen (ich vermute du meinst Verknüpfungen) damit inbegriffen.
Dann brauchst du nur das Laufwerk C klonen, nach dem klonen das alte Laufwerk C entfernen und die neue in Betrieb nehmen. Du wirst aber im Anschluss die C:\ Partition vergrößern müssen, wenn das Klon-Programm das nicht schon automatisch erledigt hat.

SirPopelAlot schrieb:
C: (SSD 250GB) Soll gegen eine 2TB SSD ersetzt werden
D: (HDD 2TB) Soll beibehalten werden.
Wie ich schon sagte, auf "C" bleibt alles gleich.
Du klonst ja nur "C" auf eine grössere SSD. Der Inhalt bleibt unverändert gleich.
Insofern bleibt Steam auf C installiert und die Spiele auf D.

Habe ich auch schon so gemacht. Das ist kein Problem.

Ich bin mal so frei und klinke mich hier mit ein.

Bin nämlich gerade mit dem selben Thema beschäftigt und habe so etwas schon seit Urzeiten nicht mehr gemacht :confused_alt:

Bei mir soll ebenfalls die C: geklont werden, sprich auf eine größere Platte umziehen.
Bei mir wäre die alte eine SSD 500GB M2 Platte und die neue eine SSD 2 TB M2 Platte. Da ich nur einen M2 Anschluß auf dem Board habe müsste ich diese eben dann ersetzen.

Meine Frage nun : Kann ich die momentane SSD auf eine im PC vorhandene Platte klonen, die alte SSD dann ausbauen, neue SSD einbauen und den Klon auf die neue SSD aufspielen?
Bei der Gelegenheit würde ich die neue SSD gerne in 2 Partitionen teilen und auch die C Partition größer machen als auf der alten SSD. Funktioniert das?

Gibt es eine Programmempfehlung sollte das so klappen?

Vielen Dank!

Gruß
Didi

didi72de schrieb:
Gibt es eine Programmempfehlung sollte das so klappen?
Klar, etwas umständlich, aber manchmal geht es eben nicht anders. Partitionieren kannst Du mit einen Partitionierungstool, mit der Datenträgerverwaltung oder mit Gparted Live (USB Stick).

Zurück
Oben