Systemfestplatte Klonen und ersetzten

didi72de schrieb:
Meine Frage nun : Kann ich die momentane SSD auf eine im PC vorhandene Platte klonen, die alte SSD dann ausbauen, neue SSD einbauen und den Klon auf die neue SSD aufspielen?
Kann man so machen.

Ich würde wie folgt vorgehen
  • Backup des vorhandenen Datenträger mit VeeamBackupAgent
  • Desaster Recovery Datenträger erstellen
  • Alten Datenträger gegen neuen Datenträger tauschen
  • Vom DesaterRecovery Datenträger starten und Backup wiederherstellen, dabei die Größe nach Wunsch anpassen.
  • System neu starten

Wenn Du das direkt klonen möchtest, beschaff dir einen USB M2 Adapter.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Hallo Leute. Ich habe mir den ganzen Thread hier mal durchgelesen. Ich kann irgendwie nicht ganz glauben, dass man eine Festplatte (egal welcher Art) 100%ig klonen kann, während sie im laufenden Betrieb genutzt wird. Für mich wäre das nur gegeben, wenn man von einer CD oder einem Stick bootet und dann klont.

Und bei euch haben die Klone dann ohne Probleme funktioniert? Auch mit installiertem (und geklontem) Windows drauf?
 
megamind80 schrieb:
Und bei euch haben die Klone dann ohne Probleme funktioniert? Auch mit installiertem (und geklontem) Windows drauf?
Hier auch ja ;) Mit Macrium Reflect 7 geklont.
Es spielt auch keine Rolle ob "Klon" oder Image/Backup aus laufendem Betriebssystem heraus.
Beides muss ja zwangsläufig funktionieren, oder wie sonst soll die Software inkrementelle oder differenzielle Sicherungen im laufenden Betrieb erstellen? Wäre ja doof, wenn da Dateien ausgelassen werden :stock:
 
Na dann werde ich das auch mal mit Macrium Reflect versuchen. Möchte eine 500 GB NVMe auf eine 1000 GB NVMe klonen. Die größere ist über einen USB - Adapter angeschlossen.
 
So, das Klonen hat geklappt und Windows läuft erfreulicherweise. Kann mir allerdings jemand sagen, wie ich den freien Speicherplatz jetzt dem Laufwerk C zuordnen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 231820.png
    Screenshot 2023-10-27 231820.png
    19,4 KB · Aufrufe: 80
megamind80 schrieb:
Kann mir allerdings jemand sagen, wie ich den freien Speicherplatz jetzt dem Laufwerk C zuordnen kann?
倉庫番 Sōkoban ;)
Durch sukzessives Verschieben der beiden rechten Partitionen ganz nach rechts rüber und anschließendes Vergrößern von Windows C.
(zB mit Minitool Partition Wizard Free ö.ä.)

Screenshot 2023-10-27 231820.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht beide Partitionen verschieben. Die äußere wurde aufgegeben. Diese einfach löschen.
 
Volume Z schrieb:
Die äußere wurde aufgegeben.
Und woran erkennt man das ich in dem Screenshot? Die erste kann man mit Sicherheit entfernen. Die sollte von einer alten Windows Version stammen (vor 2004)
megamind80 schrieb:
Kann mir allerdings jemand sagen, wie ich den freien Speicherplatz jetzt dem Laufwerk C zuordnen kann?
Indem man sich kurz die Mühe macht und zumindest die relevanten Teile des Handbuchs liest, oder sich die guten Videos von Macrium selber in YouTube anschaut, wo der der Klonvorgang mit automatischer Größenanpassung (Reflect Free Version 8) einfach gezeigt wird.


Kurze Version
Längere Version

In deinem Fall gibt es noch eine kleine Zusatzaufgabe, denn du hast überflüssige RE-Partitionen, die man beim Klonen gleich weglassen kann. Dazu muss man natürlich wissen, welche das sind.
Hier wird beschrieben, wie man das mittels reagent /info rausfindet.
Eingabeaufforderung mit Admin Rechten starten und Befehl eingeben -> Rest steht im link
Wenn du das weißt, nimmst du den Haken bei den anderen RE-Partitionen raus und klonst mit automatischer Größenanpassung. Fertig.
Bei Macrium siehst du übrigens schon vorher das Layout der geklonten Platte; also nicht einfach blind auf weiter klicken. Wenn man etwas falsch geklickt hat, dann abbrechen und den Vorgang nochmal durchführen.

Um festzustellen, ob du die richtige RE-Partition mitgenommen hast, kannst du im geklonten Windows ebenfalls reagent /info eingeben.
Als Ergebnis sollte bei WinRE-Status Enabled stehen

1698509286172.png



BTW: Die gleiche Partitionsbereinigung habe ich auch gemacht, als ich von SATA auf NVMe gewechselt habe
 
Ah, ok. Irgendwie logisch.
Also müsste der TE @megamind80 demnach Partition 1 und 5 beim Klonen weglassen.
Oder mit einem Partitionierungstool nachträglich rumfrickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist zwar eine Weile her, dass hier gepostet wurde, aber ich hoffe, es antwortet trotzdem noch jemand.
Ich hatte im Prinzip das gleiche versucht:
kleinere C: SSD NVMe mit 1TB mit Macrium auf größere SSD NVMe mit 4TB geklont.
Leider habe ich zu spät gelesen, dass man auf die Größenanpassung achten muss, jetzt hat meine neue nur knapp unter 1TB freigegeben - kann man das nochmal rückgängig machen und neu starten? Oder geht das nur nach dem Klonen?

Meine Hauptfrage ist aber folgende: Wie kann ich testen, ob alles geklappt hat? Ich hatte einen Neustart gemacht und über die neue gebootet - aber die ist mit einem USB C-Adapter angeschlossen und es gab einen Fehler (der blaue :( Smiley mit dem Code inaccessible boot device), kann es also sein, dass über USB-Adapter nicht gebootet werden kann? :confused_alt:

Ich will nicht meine alte SSD ausbauen, die neue ausbauen, probieren ob es geht und wenn nicht, alles wieder rückgängig machen.......
 
DontKnowYet schrieb:
kann es also sein, dass über USB-Adapter nicht gebootet werden kann?
Richtig.

Zeige uns mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, so dass man beide Datenträger sehen kann.

CU
rdjack
 
@Fusionator Ja fand ich auch recht selbsterklärend - aber die Größe geht nicht mehr so ohne Weiteres. Hatte es über das Verwalten - Volumen vergrößern versucht, aber da kam eine Fehlerwarnung und da habe ich erstmal abgebrochen....
Ich hatte dann versucht, neu zu klonen und dann gab es trotzdem den Fehler - aber mit der Antwort von redjack1000 gehe ich davon aus, dass es am USB-Adapter lag. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, zu überprüfen, ob alles geklappt hat, bevor ich die neue Platte einbaue?
 
1720293728217.png


Erstelle ein Backup von der Wiederherstellungspartition, mit Macrium.
Lösche die Wiederherstellungspartition auf dem neunen Datenträger, vergrößere Laufwerk E:, lass 562MB oder größer über.
Stelle die Wiederherstellungspartition mit Macruim, auf dem übrigen Platz wieder her.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben