Systemfestplatte Klonen

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Hallo,

es soll an einem alten Laptop die HDD gegen eine SSD getauscht werden. Die HDD ist natürlich die einzig verbaute Festplatte, somit würde ich gerne die SSD extern anschließen, dann von der HDD klonen und anschließend umbauen.

Funktioniert das so? Was ist mit den versteckten Partitionen, werden die automatisch mit geklont? (Die aktuelle HDD hat nur eine sichtbare Partition, also C)

Bleibt Windows dann aktiviert? Bleiben im Browser alle Coockies und Passwörter erhalten? Das ist wichtig, da der Laptop meinem Opa gehört und er überfordert wäre wenn irgendwas fehlt. Ziel ist es wirklich das sich nach der Operation nichts ändert außer das er danach hoffentlich viel schneller ist.

MfG und danke!

Col. Sheppard schrieb:
Funktioniert das so? Was ist mit den versteckten Partitionen, werden die automatisch mit geklont? (Die aktuelle HDD hat nur eine sichtbare Partition, also C)
Jop funktioniert so und es werden alle Partitionen geclont, die auf der HDD sind.

Und die anderen Partitionen sind nicht versteckt, im Explorer werden nur Partitionen mit Laufwerksbuchstabe angezeigt. Die anderen Partitionen haben nur keinen Laufwerksbuchstabe.
Ergänzung ()

Col. Sheppard schrieb:
Bleibt Windows dann aktiviert?
Jop, ist ja ein clone, also eine 1 zu 1 Kopie
Ergänzung ()

Col. Sheppard schrieb:
Bleiben im Browser alle Coockies und Passwörter erhalten?
Jop, es ist ja ein clone der HDD, also eine 1 zu 1 Kopie

Hast du eine empfehlung bezüglich eines guten Clone-Programms?

Macrium reflect - und Minitool partition wizard.
Wären zu empfehlen.
Ergänzung ()

In der free version absolut ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi29 und WinstonSmith101
@Col. Sheppard welche SSD wirds denn, denn zb für ne Crucial SSD gibt es auch kostenlos Acronis True Image for Crucial

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab mich da noch nicht festgelegt. Einzige Kriterien sind: zuverlässig, mindestens 500GB und logisch 2.5 Zoll Format.
Mein Opa macht ja nicht viel mit dem Laptop, es geht nur darum das der Browser und File-Explorer nicht 10 Minuten zum aufgehen brauchen sollen, sondern eben zügig. Ich denke jede 0815 SSD sollte da besser sein als eine HDD mit 5400 upm.

nah, schau schon das es eine mit gescheiten tlc Chips ist, und bei sata auch dram Cache verbaut ist.
qlc ohne dram ist auch wieder kacke

BFF schrieb:
sondern an der gleichen Hardware aka Mainboard/CPU liegt.
Ja das stimmt auch. Aber wenn das noch win7 wäre, wo es in dem Sinne keine hinterlegte Hardware ID gibt, dann wäre win7 auch weiterhin aktiviert gewesen, durch die 1 zu 1 Kopie

bisy schrieb:
noch win7 wäre, wo es in dem Sinne keine hinterlegte Hardware ID gibt, dann wäre win7 auch weiterhin aktiviert gewesen
Da wäre ich mir nicht wirklich sicher.
Unsere Klone einer eingerichteten und aktivierten W7 Ultimate mit Office 2010 wollte immer wieder aktiviert werden bei Windows und Office. Wir hatten dann die Aktivierung gesichert von Beiden und auf den Klonen eingespielt.

Egal. Ist Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben