Systemfestplatte migrieren

Beinemann

Cadet 2nd Year
Mein „Problem“ ist schnell abgehandelt: Ich möchte von meiner 250 GB m2 NVME auf eine 1TB m2 NVME migrieren. Ich würde mir einen PCIE-Adapter für die zweite 1-TB-Platte besorgen und dann die 250-GB-Platte spiegeln.
Kann das so klappen oder ist das zu einfach?
Wie sind eure Erfahrungswerte? Worauf muss man achten (bis auf das, was einem ohnehin geraten wird in den entsprechenden, bei Google zu findenden Artikeln)?

Beinemann schrieb:
Kann das so klappen oder ist das zu einfach?
Klonen halt

Beinemann schrieb:
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Es gibt satt und genug Erfahrung hier im Forum oder per Suchmaschine der freien Wahl. Das Thema ist extrem oft zu finden. Mit allen Empfehlungen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Habe mit aktuelleren Windows Version bislang eigentlich durchweg immer gute Erfahrungen gehabt (speziell noch von HDD auf SSD beim Wechsel von Win 7 auf 10). Keine Probleme.

Zu kompliziert. Image mit geeigneter SW ziehen > auf externe oder andere interne Disk sichern > neue SSD rein und das Image (mit Bootstick der Image-SW) auf dieser wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und GaborDenes
Je nach Hersteller gibt es auch eine Version von True Image kostenlos für das Klonen oder vom Hersteller selbst. Samsung hat sowas glaube ich. Ich selber klone ja nicht, meine das aber bei Samsung mal gesehen zu haben.

beide vom USB Stick mit Linux starten,

Auf dem neuen PC
netcat installieren, dann mit lsblk den Namen derneuen SSD herausfinden
nc -l -p 12345 | sudo dd of=/dev/[I]NameDerNeuenNvme[/I] bs=4M status=progress
Auf dem alten PC
sudo dd if=/dev/[I]NameDerAltenSSD[/I] bs=4M status=progress | nc [I]<IP des anderen PC mit der neuen SSD>[/I] 12345
ein paar minuten warten und fertig.

Zurück
Oben