Systemfestplatte zerschossen

Yaso

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
gestern wollte ich eine Festplatte mit dem Programm "Ontrack Diskmanager" nullen. Da ich das schon ein paar mal mit dem Programm gemacht hatte kannte ich da bereits auch den Ablauf.
Dooferweise hatte ich in dem Moment die gewünschte Festplatte gerade noch abgehängt gehabt. Normalerweise muss man vor dem Nullen die Festplatte auswählen. Da nun aber nur eine Festplatte dranhing wurde dieser gewohnte Auswahlbildschirm übersprungen und das Programm fing gleich an meine System- (und Haupt-) Festplatte zu nullen. Da ich es sofort gemerkt habe konnte ich den Prozess nach der ersten Sekunde gleich abbrechen. Es hat aber trotzdem gereicht um wohl das System ziemlich zu zerschießen.
Wenn ich jetzt starte werde ich aufgefordert eine Boot Disk einzulegen, und wenn ich über die Win-XP-CD starte bekomm ich das Betriebssystem und die Partitionen nicht mehr angezeigt.
Gibt es eine Chance das ganze irgendwie wieder zu beheben, oder ist meine einzige Möglichkeit jetzt mit Datenrettungssoftware zu versuchen die Dateien von der Festplatte zu kopieren?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG,
Yaso

Das kommt sicherlich darauf an, wie weit du Daten überschrieben hast.
Wenn es nur die Partitionstabelle und Bootsektor wäre, währe ein direkte Weiderherstellung mit Testdisk möglich.
Wenn du bereits in das Dateisystem reingeschrieben hast, brauchst du Datenrettungssoftware.
Teile daher mal mit, ob es möglich wäre, das dein Dateisystem noch intakt ist.
Dann würde ich eine Anleitung für eine Diagnosae mit Testdisk setzen, für den Versuch einer kompletten direkten Wiederherstellung der Partition.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben, zu der ich die mal soweit Infos setze;
Infos;
Daten müßtest du auf einer intakten Platte kopieren und bei Datenrettungssoftware solltest du von Windows auf den Datenträger zugreifen.
Gibt auch eine BootCD von der du auch direkt starten könntest und auf ein anderes Laufwerk zu kopieren.
Wäre www.uneraser.com .
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie find ich denn heraus ob das Dateisystem auf der Festplatte noch intakt ist?

Also ich hab jetzt mal mit der Demo Version von Restorer2000 Pro die Platte gescannt. Der findet da unter "Recognized Partitions" einen ganzen Haufen an Partitionen. Ich hab die ersten von denen mal auf Dateien untersucht. Da ist allerdings überhaupt keine Ordnung oder Ordnerstruktur vorhanden, sondern ich bekomme lauter ROOT Ordner in denen dann die Dateien rumliegen.

Ich hab mal ein Screenshots davon gemacht und angehängt.

MfG, Yaso

Anhänge

• Restorer01.JPG
    Restorer01.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 283
  • Restorer02.JPG
    Restorer02.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt auch mal mit Testdisk die Analyse gemacht, dabei hat der auch die Partitionen gefunden und sagt: Structure: OK. Es fehlt glaub ich nur eine kleine Partition auf der ich noch Win98 drauf hatte. Da waren aber auch keine wichtigen Sachen drauf, weshalb das nicht so schlimm ist. Ich hab mir auch mal die Dateien anzeigen lassen, und das sieht alles sehr gut aus. Den Screenshot hab ich drangehängt.

MfG, Yaso

Edit: Der "Deep Scan" ist jetzt auch fertig. Screenshot hängt dran.

Anhänge

• 08-02-25-testdisk01.JPG
    08-02-25-testdisk01.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 287
  • 08-02-25-testdisk-deep_scan01.JPG
    08-02-25-testdisk-deep_scan01.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partitionen sind logische Laufwerke.
Sieht somit so aus, das die erste Partition (Win98) die primär aktive Start-Partition war.
Somit kannst du von der Festplatte nicht booten.
Mir fehlt der Screen, genau wenn du nach bei Analyse mit Eingabe bestätigst.
Das wäre die gegenwärtige Partitionsstruktur und ich würde sehen, ob bei dir Fehler in der Partitioknsstruktur sind.
Nicht das du umsonst etwas wieder herstellen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Um sicher zu gehen hab ich jetzt mal von jedem Schritt nen Screenshot gemacht.
Die Log-Datei hab ich auch mal drangehängt.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

MfG, Yaso

Anhänge

• testdisk.txt
    testdisk.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 294
  • 08-02-26-testdisk01.JPG
    08-02-26-testdisk01.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 293
  • 08-02-26-testdisk02.JPG
    08-02-26-testdisk02.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 276
  • 08-02-26-testdisk03.JPG
    08-02-26-testdisk03.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 272
  • 08-02-26-testdisk04.JPG
    08-02-26-testdisk04.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 287
  • 08-02-26-testdisk05.JPG
    08-02-26-testdisk05.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 274
  • 08-02-26-testdisk06.JPG
    08-02-26-testdisk06.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 289
  • 08-02-26-testdisk07.JPG
    08-02-26-testdisk07.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 267
  • 08-02-26-testdisk08.JPG
    08-02-26-testdisk08.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 275
Deine Partitionstabelle ist leer.
Daher auch keine Partition vorhanden.
Booten kannst du so von der Platte nicht.
Stelle die 3 logischen Laufwerke aber mal wieder her.

Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/08-02-26-testdisk05-jpg.89466/

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Die Partitionen sind wieder da! Es fehlt nur die Win98-Partition. Wenn das aber die Boot-Partition war, wie bekomm ich das denn jetzt hin, das ich wieder über die Platte booten kann? Kann ich vielleicht irgendwie die Win-XP Partition zur Boot-Partition machen?

Auf jeden Fall schon Mal vielen vielen Dank. Das war eine unglaubliche Erleichterung, als ich die Datein dort wieder gesehen hab. Das war die Hauptsache. Echt klasse!

MfG, Yaso

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits die tollsten Sachen erlebt, wenn jemand versucht hatte, mit Partitionierungstool aus einem logischen Laufwerk eine primäre zu machen und dieses Laufwerk aus der erweiterten Partition zu nehmen.

Einfachste Sache im Moment wäre;
Erstelle auf dem vorderen Bereich eine primäre aktive Partition.
Kopiere dort die Dateien ntdetect.com und die ntldr drauf.
Öffne deinen Editor unter Start / Programme / Zubehör.
Kopiere dort den folgenden Text rein;
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Anstatt Proessional kannst du auch Home verwenden.
Wenn du deinen Windows-Ordner unterschiedlich benannt hast, mußt du den Name anstatt nehmen.
Speichere es als boot.ini und kopiere es auch auf deine primäre aktive Partition.
Versuche von der Festplatte zu booten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die neue Partition mit dem Programm PartitionMagic Pro 7.0 erstellen. Beim Start bekomm ich da angeboten einen entdeckten Fehler zu beheben (Meldung siehe Anhang). Soll ich das machen?
Wie es scheint geht es aber auch ohne, denn wenn ich auf "Nein" gehe startet das Programm ganz normal und ich bekomme die Partitionen richtig angezeigt, und auf der einen Platte ist dort wo mal das Win98 war jetzt freier Platz wo ich die neue Partition erstellen könnte.
Ich hab auch schonmal nach den beiden Dateien gesucht (ntdetect.com und ntldr), konnte die aber nicht finden (hatte alles an: versteckte dateien, systemordner etc.). Hast du nen Tipp wo die sich verstecken könnten?

MfG, Yaso

Anhänge

• partitionmagic.JPG
    partitionmagic.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Nehme niemals die alte Version Partition Magic 7.
Diese unterstützt kein NTFS 5.1.
Damit kannst du mehr Schaden anrichten.
Da Partition Mgic obsolete ist solltest du das Programm heutzutage eher nicht nutzen.
Wenn es schon ein Partitionierungstoll sein muß, kannst du dir mal die Parted Magic Live CD anschauen.
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php

Viele Grüße

Fiona

Oh, danke. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, das ich damit noch nichts gemacht hatte.
Also ich hab mir jetzt mit dem Parted Magic eine Primäre Partition erstellt (Dateisystem Fat32 okay?). Auf die hab ich dann die erstellte Boot.ini kopiert. Die beiden Dateien ntldr und ntdetect.com hab ich auf der C: gefunden und rüberkopiert.
Dann hab ich versucht über die Platte zu booten. Das ging aber nicht sehr weit. Beim zweiten Bildschirm ("PCI divice listing..." dann folgt ne Tabelle) blieb er stehen und es ging nicht mehr weiter. Also direkt vor dem Bildschirm wo ich zwischen den Betriebssystemen auswählen könnte.

MfG, Yaso

Setze mir mal in Testdisk die Screens direkt nach bestätigen bei Anlyse und Quick Search, zur Überprüfung.
Kann noch sein, das in der Wiederherstellungskonsole fixmbr ausgeführt werden muß.

Viele Grüße

Fiona

Hier sind die Screens.

MfG, Yaso

Anhänge

• 08-02-28-testdisk01.JPG
    08-02-28-testdisk01.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 275
  • 08-02-28-testdisk02.JPG
    08-02-28-testdisk02.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 268
  • 08-02-28-testdisk03.JPG
    08-02-28-testdisk03.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 288
Das Problem bei dir ist, das die primäre Partition FAT32 nicht aktiv ist.
Kann somit nicht booten.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/08-02-28-testdisk03-jpg.89654/
Ist der gegenwärtige Zustand deiner Partitionstabelle und da hat die Partition nur ein P für primär.
Am nächsten Screen setze Testdisk die Partition automatisch auf Stern für primär, aktiv und bootfähig und passt!
Schreibe einfsach mal die Struktur bei Write und teste es.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/08-02-28-testdisk03-jpg.89654/

Teile es dann mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Beim booten komm ich immernoch genauso weit wie vorher, aber jetzt bekomm ich die Meldung angezeigt: "This is not a bootable disk. Please insert a bootable floppy and press any key to try again...".
Ich hab mal nen Screen vom neuen Testdisk Scan drangehängt, da steht jetzt ein Stern wo vorher das P war.

MfG, Yaso

Anhänge

• 08-02-28-testdisk04.JPG
    08-02-28-testdisk04.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 268
Gehe mal mit der WinXP-CD in die Windows Wiederherstellungskonsole und führe fixmbr und fixboot aus.

Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

Da bin ich doch glatt eben beim Raussuchen der XP-CD auf ein altes Ghost-Image von der Win98er-Partition gestoßen. Das war dann in 2 Minuten draufgeschmissen und jetzt läuft alles wieder einwandfrei. :)
Also einen ganz ganz großen Dank für deine Hilfe! Ohne dich hätt ich das nie so toll und so schnell wieder hinbekommen.

MfG, Yaso

P.S.: Den chkdsk muss ich doch jetzt nicht mehr abbrechen, oder?

Nei eigentlich nicht.
Wartung ist immer Backup, chkdsk und defrag von Zeit zu Zeit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben