Systemfreezes beim Spielen

tablespoon

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe mir die Finger schon leicht wund gesucht und stochere immer noch im Nebel, darum stelle ich mein Problem mal hier ein.

Folgendes Problem:

Ich habe zusammen mit meiner Freundin für sie einen neuen PC aufgebaut, der vornehmlich zum Arbeiten, abends aber gerne auch mal zum Daddeln verwendet wird.

Beim Spielen gibt es nun folgendes Problem: Der Rechner läuft für eine ganze Zeit genau wie man es erwartet, irgendwann aber crasht das System unvermittelt, der Monitor geht aus, es gibt Knack- oder Krachgeräusche über Audio-Out und das wars. Der Rechner lässt sich NICHT mehr per Reset neu starten, nur Ausschalten und erneutes Einschalten bringt etwas. Windows (XP) startet dann aber wieder als wäre nichts gewesen.

Je nach Lust und Laune kann man mal eine halbe Stunde oder auch mal zwei Stunden daddeln bis der Rechner crasht. Es ist nicht genau reproduzierbar, aber irgendwann ist es halt so weit. Gestern dachte ich dann, es könnte ja nicht schaden mal das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen, gesagt, getan, beim Reboot kam der Rechner nicht mehr hoch, blieb vor dem BIOS hängen. Schrecksekunde, Rechner AN/AUS probiert, ging immer noch nicht, ausgeschaltet, Handbuch gesucht und dann nochmal getestet, dann sprang er wieder an. Sehr komisch, dieses Verhalten.

Spiele, bei denen der Rechner bislang gecrasht ist waren Siedler 6, Anno 1701 Fluch des Drachen und HL2. Im normalen Office Betrieb gab es bislang null Auffälligkeiten. Prime95 lief anständig durch, Speichertest habe ich auch schon ausführlich gemacht (per Memtest+) und nichts gefunden.

Jetzt mal zur Konfiguration des Rechners:

MSI P43 Neo-F
E8400, E0 Stepping
4x1 GB Kingston HyperX (2x Kits) DDR2-800
Palit GF9800GTX+

Das Ganze steckt zusammen mit einem DVD-LW und einer kleineren Samsung S-ATA Platte in einem Antec Sonata III, d.h. es wird von einem Antec "EarthWatts" mit 500W betrieben. Nichts ist übertaktet, alles läuft komplett nach Spec unter WinXP SP3.

Hat jemand eine Idee? Erst dachte ich an Überhitzung, aber mit Ausnahme des Speichers ist alles eher lauwarm... außerdem crasht der Rechner auch mit offenem Gehäuse bei kühler Raumtemperatur. Etwas habe ich ja noch den Speicher in Verdacht... Im Zusammenang mit Speicherproblemen lese ich immer wieder etwas von MCH und Spannungserhöhung, wäre das einen Versuch wert? Bislang läuft wie gesagt alles absolut mit Standardeinstellungen, demnach auch die Spannungen.

So, bin für jeden Input dankbar, immer her mit guten Ideen. :)

Heißen standardeinstellungen bei dir Auto? weil Auto stellt gerne mal eine zu niedrige speicherspannung ein
aber dann müsste prime ja auch fehler melden wenn es an einer zu geringen speicherspannung läge ... oder memtest ...
sonst keine ideen sorry

ansonsten mal ausschlußverfahren? vielleicht mal anderen arbeitsspeicher verbauen, anderes netzteil austesten, andere graka ( obwohl die meiner meinung nach garnicht schuld sein kann ... )
auch das beste stresstesting tool findet manchmal keine fehler :) ( und von memtest+ ist bekannt, das es nicht immer fehler findet, obwohl sie vorhanden sind! )

Stell die Spannung für den Arbeitsspeicher im BIOS auf 2 Volt, das könnte das Problem beheben,
aber dann müsste prime ja auch fehler melden wenn es an einer zu geringen speicherspannung läge
muss nicht sein, in der Regel gibt es bei zu geringer Spannung keine Fehlermeldung, bzw das Problem bei DDR2 RAM ist oft, dass die Module eine Spannung von 2 oder mehr Volt wollen, die Referenzspannung für DDR2 aber bei 1,8 Volt liegt....
sprich dein BIOS nimmt die normale DDR2 Spannung, der Speicherriegel braucht aber mehr.

So, mittlerweile habe ich auch die Einstellung für die Speicherspannung gefunden (war ausgegraut und auf AUTO, man kann die Spannung trotzdem per UP/DOWN ändern.. sehr intuitiv) und zum Test den Speicher auf 2 GB reduziert. Ich weiss, normalerweise testet man erstmal nur eins von beiden, aber direkt nach dem Ausbau des Speichers habe ich halt die Einstellung gefunden...

3DMurks läuft fehlerfrei mehrfach hintereinander durch. Die Temperaturen im System (was im Moment eh offen ist) sind total harmlos, 50°C bei der Graka, CPU drunter.

Womit kann ich den Rechner denn maximal stressen, was Graka und CPU anbelangt? Okay, ich könnte Crysis spielen oder so etwas, aber eigentlich habe ich zu arbeiten und will nicht mitten am Tage rumdaddeln um einen Fehler zu suchen.

Ahm Speichertests immer am besten unter Dos machen nie unter Windoof das bringt nix.
Am besten mal nach Goldmemory suchen. Das Programm bringts echt schon 3 Defekte Speicher bei mir damit gefunden.... Warum bei mir der Speicher immer in arsch geht dunno jedenfalls findet man dann den Fehler...
Aus meiner großen Erfahrung mit kaputten Speicher, *grummel* kann ich aber sagen, dass Prime95 dann nicht mehr Fehlerfrei funktioniert und oft Bluescreens mit der Fehlermeldung IRQ_not_less_or_equal auftreten.
Anderer Ansatzt:
Ich meine das mir ähnlcihes immer passiert is als mein Netzteil zu schwach war für mein SLI 8800GTX System. Der PC hat sich dann einfach ausgeschaltet und man musste den "an" Knopf drücken um wieder zu starten und alles war wie "normal". An knackgeräusche kann ich mich aber nicht erinnern.
Vllt hast du ja nen Kumpel mit nem krassen Netzateil das auch genug Ampere für deine 9800 GTX liefert. Testen schadet jedenfalls nicht^^
An sonsten nochmal in der Netzteil Abteilung melden, ich tippe jedenfalls das deins zu schwach ist, nen defekt hat oder nen Stecker nicht angeschlossen ist (obwohl letzteres eher unwarscheinlich ist ;) ).
MFG

Welche Spannungen hast konkret auf die NB, die CPU und den Ram angelegt?
Als erste Maßnahme würde ich die Speicherriegel einzeln mit Memtest86+ über mehrere Stunden (Test#5)untersuchen. Falls dort keine Fehlermeldungen kommen und die Spannungen im Übrigen O.K. sind, würde ich mal ein stärkeres Netzteil einsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder ein Update von der Fehlerfront:

Wir haben verschiedene Speicherkonfigurationen getestet, bislang ohne Erfolg. 4x 1 GB, 2x 1 GB Channel A, 2x 1 GB Channel B, irgendwann crasht das System. Es gibt keinen Bluescreen sondern Bild wird schwarz, Sound loopt und das wars. Beim Siedler-Spielen hatten wir eben den Effekt, dass der Sound sauber weiterlief, der Rechner aber überhaupt nicht mehr reagiert hat.

Im Moment läuft ein Test mit einer anderen Grafikkarte, nämlich einer 8800GTS 512.

CPU und NB laufen noch mit Standard VCore. Speicher habe ich manuell auf 2,1V angehoben, weil ich dort den Fehler vermutete.. hat aber bislang nichts gebracht.

Das Antec sollte eigentlich dicke reichen für die GTX+, es bringt 2x16A auf 12V. Die Karte läuft grad in meinem alten Arctic Cooling, was nicht mal einen PCIe Stecker hat.. (2x Adapter sehen schon wild aus).

So ganz werde ich das Gefühl nicht los dass der Fehler mehr in Richtung Board und/oder Ram zu suchen ist. Als nächstes werde ich mal den Kingston Ram rausziehen und gegen anderen Speicher tauschen. Wenn alle Stricke reißen, muss halt ein anderes Board her... aber das möchte ich so lange wie es geht vermeiden.

Wieder ein Update, etwas erfreulicher dieses Mal.

Der Rechner benimmt sich bislang gut, allerdings nur mit der GTS512. Wir haben gestern knapp 3h Anno1701 im Lan gespielt, beide PCs liefen problemlos durch.

In einigen Foren habe ich nun ähnliche Probleme gefunden, es geht immer um P43 oder P45 Boards von MSI, die sich offensichtlich mit einigen Grakas beißen. Bei manchen Usern hilft ein Untertakten der Grafikkarte, davon möchte ich aber eigentlich absehen... wir haben die GTX+ ja nicht gekauft um sie dann mit GTS-Speed laufen zu lassen.

Ich überlege jetzt jedenfalls, ob ich ein anderes Board bestellen soll. Das MSI würde ich zurückgeben sofern möglich, alternativ verkaufe ich es.

Zurück
Oben