Systemhänger durch "Systemunterbrechungen" - Ursache: scsiport.sys?

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
369
Hallo zusammen,

mein System hängt seit einiger Zeit bei Festplattenzugriffen, z.b. dem Start von Winamp, dem Kopieren einer DVD auf die Platte,...
Die CPU-Auslastung geht dabei bis auf 100%, Windows fühlt sich an wie ein PC-Spiel bei ~0.5 Bilder/s, Sound bleibt teils hängen, die Tastatureingabe ist teils fehlerhaft.

cpu.jpg

Daten rund ums System:
* Win 7 pro
* gigabyte ep-35 ds-3
* Intel q6600 (~45°C, Hitze sollte es also nicht sein)

Nach etwas Googlen habe ich diesen Guide von MagicAndre hier gefunden:
http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3090&st=200

Demnach habe ich einen Start von Winamp aufgezeichnet und analysiert:

CWindowsSystem32DPC_Interrupt.png
Interrupt CPU Usage Summary Table - CWindowsSystem32DPC_Interrupt.etl - [4.png

Aus dem Gesehen schließe ich demnach, dass es sich wohl um ein Treiberproblem rund um die SCSIPORT.SYS handelt. (?)
Nur kann ich mit diesem Wissen jetzt nicht wirklich etwas anfangen... Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?


Wirklich aufgefallen ist mir das Ganze bei meinen Versuchen eine 3TB-Platte zum Laufen zu bringen:
https://www.computerbase.de/forum/t...gb-erkannt-installation-ahci-treiber.1247616/
 
Mal geschaut in was für einem Übertragungs-Modus Dein Controller die Platte betreibt?
Sitzt sicher schon im PIO-Modus. Deshalb geht auch die CPU-Last hoch. Der muss ohne UDMA jedes Bit einzeln von der Platte "abholen".

 
Hi,

sieht im Geräte-Manager so aus:

Unbenannt.jpg

Ultra-DMA-Modus xy ist jeweils aktiviert.
 
Sieht gut aus, ist auch tatsächlich Deine Platte, und keine SSD? (Nur zur Sicherheit)
 
Nein, eine SSD habe ich nicht. In meinem Rechner stecken 2x 640GB SATA, aktuell noch einmal 3TB SATA in einem Wechselrahmen, wobei das Problem unabhängig davon auftritt, ob die 3tb-Platte Platte im Wechselrahmen steckt oder nicht.
 
Teil sich der SATA port einen IRQ mit einem USB/Netzwerk Gerät? Du nutzt den MS AHCI Treiber, probiere mal den von Intel.
 
Hi Andre,

danke für die Antwort!

Teil sich der SATA port einen IRQ mit einem USB/Netzwerk Gerät?
Öhm... Wie stelle ich das fest?
(Auf jeden Fall sind die Platten an den Intelcontroller angeschlossen und nicht an den Gigabyte Controller).

Du nutzt den MS AHCI Treiber, probiere mal den von Intel.
Das hatte ich schon mal ausprobiert, in dem ich manuell den Treiber ausgewählt hatte, da hatte es nichts gebracht (allerdings stand da dann auch der AHCI-Eintrag doppelt im Geräte-Manager). Gerade habe ich es allerdings auch nochmals getestet indem ich über "Treiber aktualisieren" den Treiber automatisch über den MS Treiuber installiert habe, scheint damit nun etwas besser zu laufen - v.a. das Kopieren einer DVD auf die Platte sorgt nicht mehr für dauerhaftes Ruckeln. Die "Systemunterbrechungen" sind mit 0.5...2% CPU Auslastung aber noch vorhanden.
 
eine gewisse Auslastung ist normal. 0,5 bis 2% ist ok. Was sagt LatencyMon, hast du noch Spikes?
 
Hi Andre,

Habe mal einen Start von Winamp (mit etwas Luft außenherum) mit LatencyMon analysiert:

LatencyMon.png

Recht viel roter Text.... :(
 
DU hast richtig heftige ISR Spikes:

Total = 1986 for module SCSIPORT.SYS
Elapsed Time, > 1024 usecs AND <= 2048 usecs, 1, or 0.05%
Elapsed Time, > 2048 usecs AND <= 4096 usecs, 1, or 0.05%

Elapsed Time, > 4096 usecs AND <= 8192 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 8192 usecs AND <= 16384 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 16384 usecs AND <= 32768 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 32768 usecs AND <= 65536 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 65536 usecs AND <= 131072 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 131072 usecs AND <= 262144 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 262144 usecs AND <= 524288 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 524288 usecs AND <= 1048576 usecs, 19, or 0.96%
Total, 1986

Dieser Treiber ruft den Treiber JRAID.SYS auf. Ist deine Version 1.17.28.00 die neuste Treiberversion? Wenn nicht, dann mache mal ein Update.
 
Hi Andre,

danke dir! Ich wüsste nicht, dass ich so einen Treiber mal einzeln installiert hätte - der sollte
a) aus Windows (wie gesagt 7 pro) oder
b) aus dem Chipsatztreiber-Paket stammen (da habe ich letztens das aktuellste, das bei Gigabyte aufzutreiben war installiert).

Komme gerade nicht an den betroffenen Rechner, aber habe etwas gegoogelt, woher man so einen Treiber auftreiben könnte - möglicherweise ist es ein Treiber für einen Chip von JMicron.
Hier sind auch Treiber für SATA-Controller dabei:
http://www.jmicron.com/Driver.htm

Die Versionsnummerierung würde zumindest etwa passen:
ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/
(1.17.xx)

Aber k.A. ob ich da richtig bin...

Kann ich mir diesen Treiber in Windows irgendwo anzeigen lassen und etwa via Gerätemanager aktualisieren?

EDIT: Wenn ich mich recht entsinne habe ich vor Jahren Win7 Pro über Vista Buisness per Update aufgespielt (und dann so gelassen, da ich überrascht war, wie reibungslos das lief), es wäre nicht auszuschließen, dass der Treiber noch daher stammt. Theoretisch wäre auch denkbar, das System mal frisch mit Win8 (hab noch eins aus Unizeiten da) aufzusetzen, wenn sich die Probleme nicht ohne größeren Aufwand sauber lösen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den R1.17.65 und schaue ob es besser ist. Der 28 ist da wirklich sehr alt.
 
Hallo Andre,

den neuen Treiber habe ich installiert, sieht auf jeden Fall schonmal viel besser aus - Winamp ist nun quasi sofort da, das Ruckeln ist verschwunden.

Auch in xperf sieht es viel besser aus:
CWindowsSystem32DPC_Interrupt2.png
Interrupt CPU Usage Summary Table - CWindowsSystem32DPC_Interrupt.etl - [4.png

Einzig LatencyMon ist noch nicht glücklich:
LatencyMon_2.png
(da weiß ich jetzt nicht genau, was ich davon halten soll...)

Vielen Dank dir auf jeden Fall für den Tipp mit dem Treiber!
 
hast du sonst noch Ruckler und Sound-Drops? Wenn ja, lad mal die neuste ETL Datei hoch
 
Bisher noch nichts festgestellt, allerdings habe ich auch nicht viel Zeit zum Testen gehabt. War nur von der unverändert schlechten Diagnose des LatencyMon etwas verunsichert.
 
Hallo, habe neuerdings auch massive Hänger beim Übertragen von Mobiltelefon auf PC per USB-Kabel.
Jedoch kann ich bei mir keinen Übertragungsmodus einsehen. Wie könnte ich überprüfen, weshalb es so massiv hängt (teilweise sekundenlange Ausfälle - System nimmt keine Befehle an und reagiert nicht)?
 

Anhänge

  • geräte manager - kein übertragungsmodus.JPG
    geräte manager - kein übertragungsmodus.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 341
Zurück
Oben