Die Suche hat ein Ende:
Ich habe mich jetzt für die Panasonic G5 entschieden. Mit dem 25€-Cashback hat sie mich knapp 340€ gekostet. Den Rest meines Budgets werde ich sparen, um mir möglichst bald ein zusätzliches lichtstarkes Objektiv für Low-Light-Verhältnisse kaufen zu können (das Panasonic 20mm f/1.7 sieht z.B. sehr interessant aus).
Hier noch mal mein kompletter Entscheidungsweg, falls irgendwann jemand diesen Thread liest, der in einer ähnlichen Situation ist:
Die DSLRs der Einsteigerklasse (z.B. Canon Eos 1200D, Nikon D3200) habe ich recht schnell aussortiert, weil ich den optischen Sucher nicht wirklich brauche und das Fotografieren im Live View bei diesen Kameras einigen Einschränkungen gegenüber den Spiegellosen unterworfen ist. Außerdem sind sie recht groß und schwer.
Danach hatte ich drei Kameras in der engeren Auswahl: Die Sony SLT-A58, die Panasonic Lumix G5 und die Olympus PEN E-PL5. Die Sony hat große, gut erreichbare Bedienelemente und kann auf ein großes Repertoire an älteren Objektiven zurückgreifen, schied aber letztendlich aus, weil sie mir doch etwas zu unhandlich war und mich die Qualität des elektronischen Suchers nicht voll überzeugen konnte. Die E-PL5 hat, so liest man, einen ausgezeichneten Bildsensor, verfügt über einen Bildstabilisator im Gehäuse und ist sehr kompakt. Die Entscheidung einiger Fotografen, diese Kamera als handliche Immer-dabei-Alternative zu nutzen, kann ich gut nachvollziehen. Meine Entscheidung fiel aber zugunsten der Lumix G5, da diese einen guten elektronischen Sucher hat, bequem in der Hand liegt und - das war mir am Allerwichtigsten - beim Ausprobieren einfach am meisten Spaß gemacht hat. Kurze Zeit hatte ich auch mit der G6 geliebäugelt (Focus Peaking, WLAN, kapazitiver Touchscreen, etc.), musste aber leider feststellen, dass sie in der Verarbeitung wesentlich billiger als ihr Vorgängermodell wirkte und wegen der schwammigen Tasten schlecht zu bedienen war.
Mit den Spiegellosen von Sony (Sony E) und Fujifilm (Fujifilm X) habe ich mich nur am Rande beschäftigt, wobei mir da auch keine Kamera in meiner Preisklasse ins Auge gestochen ist, die mich sofort begeistert hätte.
Und eine Kompaktkamera... ja, da gibt es auch ein paar interessante Modelle (z.B. Sony RX100 I), aber die Erweiterbarkeit einer Systemkamera war mir insgesamt wichtiger. Ich bin allgemein ein Bastler und Technikfreak; von daher denke ich, dass ich durchaus noch den ein oder anderen Euro in Objektive und anderes Zubehör investieren werde, wenn mir die Fotografie Spaß macht.
Abschließend möchte ich mich noch bei allen Usern bedanken, die sich an diesem Thread beteiligt und mir mit ihren Meinungen und Erfahrungen weitergeholfen haben.