Systemoptimierung/ Leistungsoptimierung

jabba681

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
8
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt. Ich nutze Autocad, C4d und vor allem Spiele wie GTA V und BF4. Ich bin leider nicht ganz zufrieden. Gerade beim Spielen von GTA 5 habe ich immer wieder Spielabstürze und weiss nicht woran das liegt. BF4 kann ich spielen mit voreingestellten 60fps ohne Einschränkungen ( alles auf Ultra/ AA= ausgeschaltet ). Beim Autocad habe ich null Probleme.

Ich bin leider kein Experte was Einstellungen für Computer angeht- ist sozusagen mein erstes "gutes" System. Mein Ziel ist es das System so zu verbessern, dass ich

a) die bestmögliche Performance meiner Grafikhardware nutzen kann
b) das System stabil ohne Abstürze arbeitet.

Ich vermute mal, dass man gerade in Bezug auf Einstellungen für die Grafikkarte und Arbeitsspeicher noch ein paar Prozent raus holen kann.

Hier mal dick Eckdaten zum System:

  • Prozessor Intel I7 4790k @ 4GHz im Turbo lt. Hardwarmonitor 4,4 GHz
  • Mainbord Gigabyte Z97X Gaming 5
  • Arbeitsspeicher 16GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
  • Grafikkarte Sapphire R9 390 Series nitro
  • OS Windows 10 64 Bit


Wie angedeutet hab ich Einstellungen für Abeitsspeicher und Grafikkarten nocht nicht vorgenommen. Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet mein System zu verbessern. Hab für meine Verhältnisse einiges investiert und würde deswegen auch gerne das bestmögliche raus holen.

Wenn ihr irgendwelche Zusatzinfo braucht dann sagt einfach bescheid.
Schonmal vielen Dank euch allen

*Edit*
lt. 3DMark liefert mein System zwischen 10.300 und 10.500 Punkte- vergleichbare Systeme schaffen aber noch einige Punkte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

drei kurze Nachfragen:

1. Welches Netzteil hast du verbaut

2. wie lange läuft dein System schon (also wann hast du das letzte Mal neu installiert) und waren die Abstürze von Anfang an vorhanden?

3. Kenne mich bei 3D-Mark nicht mehr so gut aus, wo hast du den vergleichbare Werte gefunden und wie stark ist die Abweichung?

3D-Mark läuft ohne Probleme durch?

LG

P.S: Ein naheliegender Ansatz wäre natürlich Win10, hast du da schonmal nach Problemen mit GTA5 gegooglet?
 
Meine R9 290x siehe Signatur erreicht 10600-10700 Punkte , sollte also bei dir passen :)
 
Alle Treiber aktuell?
 
Hallo jabba681,

als GTA V Fanatiker, mit 153 GTA-Freunden aus aller Welt kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß absolut JEDER unter GTA V Abstürze leidet. Vor allem natürlich in GTA Online. Ich denke das liegt schlichtweg an fehlender Speicheroptimierung, bzw Ressourcenkontrolle. Das spielt reserviert immer wieder Speicherbereiche für sich. Wenn diese nicht korrekt nach der Nutzung wieder freigegeben werden, geht dem Spiel irgendwann mal der Speicher aus und es stürzt ab.
 
Hallo und Danke für das schnelle Reply,

1. Welches Netzteil hast du verbaut
Cooler Master GX 650W ist verbaut- habe ich noch von meinem alten System übernommen

2. wie lange läuft dein System schon (also wann hast du das letzte Mal neu installiert) und waren die Abstürze von Anfang an vorhanden?

Das System ist jetzt knapp 1 Monat alt, und nein leider traten die Probleme erst später auf- könnte aber auch mit einem
vor kurzem erschienenen Patch von Rockstar zusammenhängen wobei ich sagen muss, dass ich vor Kurzem beim BF4
auch einmal einen massiven Leistungseinbruch beobachten musste ( fps drop auf 10 fps verbunden mit einer komisch
klingenden Audiowiedergabe- war so ein zischendes/ quietschendes Geräusch- schwer zu beschreiben. Habe selber schon
daran gedacht, dass das NT ne Macke haben könnte- werde das heute mit in die Stadt nehmen und mal checken lassen.

3. Kenne mich bei 3D-Mark nicht mehr so gut aus, wo hast du den vergleichbare Werte gefunden und wie stark ist die Abweichung?

Hier mal der Link zu den Ergebnissen. Die Abweichung bis zum Spitzenreiter beträgt rd. 7,5%. Und ja der Benchmark läuft gut und flüssig durch. Kein Vergleich zu meinem vorherigen System ( HD 6950 die zudem auch noch schei..e laut war :) ).
Ergänzung ()

Hallo BlackWidowmaker,

ja das hab ich auch schon rauslesen könnenaus dem Netz- dort gab es auch den Ansatz "Superfetch" zu deaktivieren, was ich auch getan habe. Im ersten Moment hat das auch gefühlt geholfen. Aber die Abstürze traten trotzdem immer wieder auf unabhängig von der Spieldauer. Für mich ist es halt komisch, dass mein Spiel an sich immer wieder abstürzt- vor allem in Heist Missions. Ist irgendwie anders als vorher, dort hatte ich dann eher so Sachen wie Verbindungsprobleme aber eben nicht ein Einfrieren des Spiels so wie ich es jetzt erlebe und das auch erst seit dem neuesten Patch.
 
Ich denke, wenn dein Netzteil nen kompletten Benchmark verkraftet, dann wird es wahrscheinlich völlig in Ordnung sein...

Die Abweichung bei 3DMark ist jetzt nicht so gravierend, dass man dort einen Fehler vermuten müsste...

Wie Khazdy schon geschrieben hat, er hat mit seiner 290x fast dieselben Werte...

Einen Hardwaredefekt würde ich daher bei dir ausschließen...

BlackWidowmaker hat ja schon geschrieben, dass Probleme bei GTA5 eigentlich standard sind ;)

Die Drops bei BF4 würde ich vllt auf Win10 zurückführen...

Einfach mal googlen, ob es andere mit ähnlichen Problemen gibt.
 
Danke MonteSuma,

google habe ich schon versucht zu befragen, kam leider nichts brauchbares für mich heraus. Ich meine ansonsten funktioniert mein System ja einwandfrei- hochfahren in 15 Sekunden und startbereit sein ist schon was nettes :).

Würde aber trotzdem gerne das ein oder andere Prozent rausholen. Hätte da jemand Tipps wich anhand der Einstellungen für meinen Arbeitsspeicher/ GraKa da noch was machen könnte?
 
was hoffst du beim RAM noch "rausholen" zu können? bei der graka das gleiche, läuft sie bei bedarf auf 100% und mit vollem takt? dann gibts 2 möglichkeiten, entweder ne bessere kaufen oder die garantie zerschießen und übertakten.
 
Was Du gegen dein GTA Problem tun könntest, wäre das Spiel mit der Option -verify zu starten. Es werden dann vor Spielstart alle Dateien überprüft, und sollte die Prüfsumme bei einer Datei nicht stimmen die entsprechende Datei online heruntergeladen. Dies ist unabhängig davon welche GTA Version Du nutzt.

So gehst Du am einfachsten vor:

  • Eine Kopie des GTA Links auf dem Desktop erstellen,
  • Rechtsclick auf den kopierten Link und "Eigenschaften auswählen,
  • im Feld "Ziel" ein Leerzeichen und "-verify" anfügen (ohne Anführungszeichen natürlich),
  • mit "OK" bestätigen und anschließend Spiel mit diesem Link starten,
  • nach der Verifizierung der Spieldateien kannst Du den Link wieder löschen.
ich sage nicht, daß unbedingt ein Fehler in den Dateien bei Dir vorliegt, doch mit dieser Methode kannst Du diese potentielle Fehlerquelle zumindest mit Sicherheit ausschließen. Diese Methode entspricht im Ergebnis einer Neuinstallation des Spiels, dauert aber bei weitem nicht so lange.
 
Das eine oder andere Prozent an Mehrleistung wirst Du niemals nie nicht merken. Man kann sicherlich die Timings der Speicherriegel ein wenig
"schärfer" einstellen, aber dann kommen eventuell wieder Abstürze hinzu.
Wenn, dann versuch deine CPU ans Limit zu treiben und eventuell noch die Grafikkarte zu übertakten, aber dann könnte es sein, daß Du wieder
Temperaturprobleme bekommst.
Und dieser synthetische Benchmark: war 2001 noch für mich interessant. Heut schau ich da garnicht mehr hin denn ich habe Mitte des letzten Jahrzehntes irgendwo mal den Spruch gehört: ein Benchmark kann man nicht spielen und ist doch irgendwie nur ein Grafikdemo.
Das könnte ich auch als Film anschauen.
 
Zurück
Oben