Systempartition "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite"

N5ero

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1
Hi,

hab mich extra registiert weil ich wirklich hoffe, dass mir jemand helfen kann meine Musiksammlung und meine Eigenen Datein zu retten.

Es geht um folgendes:

Ich habe 2 Festplatte beide Samsung (einmal 80GB und einmal 250GB)

Ich wollte mein PC starten doch beim starten ist er immer wieder abgeschmiert und ich habe nur kurz ein Bluescreen (keine Zeit zu lesen war sofort weg) gesehn

Darauf hin habe ich von meiner 80 GB Festplatte gestartet (hab auf beiden XP) da lief alles.
Danach habe ich von der Windows CD gestartet und wollte mit dieser mein Betreibsystem auf der 250er Platte retten. Reparieren hat nichts gebracht.

Als nächstes wollte ich XP einfach noch einmal drüber installieren doch da wurde mir angezeigt das meine alte Systempartition leer sei.

Also habe ich wieder von der 80er gestartet und geguckt was auf meiner 250er los ist.

Meine 250er besteht aus 4 Partitionen. Außer der alten Systempartition werden alle Partitionen erkannt und ich kann auch auf die Daten zu greifen. Die Systempartition auf der 250er heißt nur noch Lokaler Datenträger F und wenn ich drauf drücke kommt die Fehler Meldung oben in der Überschrift -> Auf F kann nicht zugegriffen werden. Fehler beim Einlagern der Speicherseite.

Darauf hin habe ich im Internet nach Lösungen gesucht und habe gemerkt, dass die meisten das Problem mit externen Festplatten haben aber meine Festplatte ist keine externe. Ich habe auch probiert mit Rechts Klick auf die Partition -> Eigenschaften usw. meine Partition auf Fehler untersuchen zu lassen doch die Suche startet nicht einmal.

Ich hoffe mit kann jemand weiterhelfen ich bin nur froh das ich auf jeder Festplatte jeweils ein Betriebssystem hab sonst könnte ich mein Problem nicht schildern. ;)

Danke schon einmal im Vorraus

Gruß
N5ero

Edit:
Problem selbst gelöst wie weiß ich leider nicht wirklich hab nen bissl rumprobiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 250er besteht aus 4 Partitionen.
Da hast Du wohl ein neueres Windows drauf als auf der CD, deshalb wurde bei der Installation nicht alles richtig erkannt und evtl vom Installationsassistent etwas falsch geschrieben (250 GB neue Version ab SP1 >>131 GB alte Version), das Windows auf der 80er kann aber wohl schon den BigLba und deshalb erkennt er die Platten richtig, ausser die Bootpart F, die wohl überschrieben wurde vom Assistent.
 
Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Nero! Ich hab ebenfalls Win XP mit Service Pack 2 installiert gehabt, sogar erst vor 2 Wochen.
Vor ein paar Tagen hab ich dann wohl schlechte Logitech Treiber einer Webcam installiert, die mir einige Bluescreens geliefert haben(ist zumindest meine jetzige Vermutung..).
Vor diesen Bluescreens konnte ich noch einmal starten, allerdings blieb der Desktop leer und der Taskmanager zeigte nur 18 geladene Prozesse an, getan hat sich allerdings nichts mehr. Ich fuhr den PC also runter und seitdem kommen eben dauernd diese kurzen Bluescreens. Unter einer Ersatzinstallation von XP, ebenfalls mit SP 2, erhalte ich auch den Fehler "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite".
Das Laufwerk wird normal als Laufwerk F: angezeigt, aber hab eben keinen Zugriff darauf. Auch checkdisc tut nich..

Mein System ist Folgendes:
Acer Aspire XP
AMD Athlon XP 1700+ mit 1,4 Ghz
1,0 GB Ram verteilt auf 3 Riegel
Win XP SP 2

Ich hoffe es kann hier irgendjemand weiterhelfen, die Daten, die da drauf sind sind echt wichtig..

Gruß
 
Versuche mal die Daten mit Testdisk auf einer intakten Partition zu kopieren (sichern).
Testdisk mounted Laufwerke wie Linux und ist stabiler?
Teste es mal.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk mit der Eingabetaste durch, bis du deine Partition grün siehst.
Wenn es Probleme macht oder nicht angezeigt wird, teile es mit.
Ansonsten drücke p um deine Daten zu listen.
Teste es diese dann zu kopieren.
Infos zum kopieren auch hier;
Wenn du p drückst und bei einer FAT/NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits, habe solch ein ähnliches Problem und weiss leider nicht mehr weiter.Ich habe ein 160 GB Hdd bei mir im PC drin, die in 2 Partitionen unterteilt ist, einmal eine 20GB Partition (C: ) und einmal 140 GB(G: ).Gestern hatte Skype installiert gehabt und habe danach den PC neugestartet uns seit dem ging kaum noch was.Ich hatte nur noch den Dektophintergrund.Glücklicherweise kann ich noch den Taskmanager aufmachen.Über den Taskmanager kann ich auf die 20GB Partition zugreifen und programme starten, wo auch Windows XP pro SP3 installiert ist.Wenn ich versuche auf die andere zuzugreifen kommt jedoch die Fehlermeldung "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite".Erst habe ich versucht irgendwie den Explorer zu starten, da er sich auch nicht unter den Prozessen befindet, jedoch ohne Erfolg.Danach habe ich versucht über die Wiederherstellungskonsole im Dos etwas zu erreichen, C: konnte ich überprüfen, aber wenn ich versucht habe auf G: zuzugreifen, stand dort,dass es dieses Laufwerk/datenträger nicht gibt.Nachdem das auch nicht geklappt hatte, hatte ich gelesen gehabt, man solle es über Eigenschaften->Extras versuchen, was auch nicht geklappt hat, da er gleich wieder abgebrochen hat und da habe ich gesehen, dass die Partition als RAW erkannt wird und nicht als NTFS.Dann bin ich hier fündig geworden, dass man es mit Testdisk versuchen, habe mir die neue beta version geladen und gleich angeschmissen.Hab dann Analyse gemacht, aber der hat mir keine Fehler angezeigt (oder ich weiss nicht, wo ich gucken muss), dann hat das Programm die Sektoren oder sowas ähnliches überprüft mehrere stundenlang und am ende bin ich wieder im menü angekommen, wo meine beiden Partitionen angezeigt werden, beide grün, die 20 GB Partition hat einen "*"-Stern vor dem Namen und die andere 140 GB Patition ein "L".Nu weiss ich nicht mehr was ich machen soll, da ich die Daten nicht verlieren will und wenn ich auf "P" drücke zeigt er mir nur 2 MP3 dateien in der 140GB Partition, aber auf der ist ja viel mehr drauf als das, was ich gern retten würde.Hoffe Ihr könnt mir helfen!

greetz ir-tiger


P.S. load kann ich auch nicht machen, da ich kein Backup bzw. Systemwiederherstellungspunkt habe. und wenn ich den PC neustarte kommt noch die meldung "Autochk not found - skipping autocheck"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es beim Start mal mit der letzten funktionierenden Konfiguration probiert?
 
Was heißt jetzt "passiert aber leider nix"?
 
Habe das Problem jetzt einigermaßen gelöst.Hab einfach die autochk.exe von meinem Notebook in mein PC reinkopiert und diesen dann neugestartet.Dadurch hat er eine Datenträgerprüfung durchgeführt und viele Probleme gefunden und behoben.Dadurch konnt ich wieder auf meine Partition zugreifen und erstmal meine Daten sichern.Dann habe ich die explorer.exe reinkopiert und konnte den explorer wieder starten.Jetzt funktioniert erstmal wieder alles, bis aufs Internet, hab zwar eine Verbindung zu meiner Fritzbox, die auch angezeigt wird, jedoch werden komischerweise keine Daten übermittelt.
 
Hallo,

ich habe da folgendes Problem: Mir ist auch heute der Laptop abgestürtzt. Beim neuen starten sagt mir der Bildschirm: Fehler beim lesen des Datenträges.

Ich habe die Festplatte ausgebaut, an meinem großen Rechner angeschlossen. Dort wird mir angezeigt, wenn ich auf eine Partition klicken will: auf h: kann nicht zugegriffen werden. fehler beim einlagern einer speicherseite

die andere, kleinere partition wird noch erkannt und die dateien sind auch noch vorhanden. auf h: funktioniert aber gar nichts mehr. ich habe mal das fenster für eigenschaften öffnen (nach extrem langer Ladezeit) können, da stand 0 MB belegt, zu 100 % freier Speicher. Unter Geräteverwaltung wird mir zwar die Partition angezeigt, aber auch als freier Speicher, als ob nichts drauf wäre. vor 2 Stunden war doch noch alles da. es geht um wirklich wichtige dinge. kann mir da jemand helfen? ich habe mich bereits wegen einem anderen beitrag hier mit testdisk 6.11 beschäftigt. verstehe aber das programm leider nicht und möchte nicht noch mehr kaputt machen....


danke im voraus ;)
 
Verswuche mal eine Diagnose mit Testdisk.
Bei Lesefehler oder wenn es hängt, teile es mit.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,


ich habe das alles gemacht und von jedem einzelnen schritt einen screenshot gemacht. nach dem schritt mit "quick search" ist mein großer rechner verdammt langsam geworden. um von mozilla auf word oder testdisk zu wechseln, blieb der rechner fast 1 minute regungslos. ist das normal?
im letzten schritt steht, "can´t open files. filesystem seem to be damaged". das sieht nicht gut aus, oder?

viele grüße

2. screenshot

3. screenshot

4. screenshot

hier sollte eigentlich der 5. screenshot hin...hmmm

6. und letzter screenshot

5.screenshot...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposts! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Du hast doch wohl alle anderen Anwendungen geschlossen, als Du Testdisk ausgeführt hast?

PS: Die Anhänge hättest Du auch in einem Post zusammen hochladen können.
 
Bei Dir ist das Filesystem der ersten Partition zerstört, da kann Testdisk selten helfen, hier wären Datenrettungstools eine Möglichkeit. Wenn Du eine Knoppix-Live-CD hast könntest Du es auch mal damit probieren.
Da noch ein Laufwerksbuchstabe für den Drive vergeben wird könntest Du auch mal einen Versuch mit chkdsk wagen, zunächst solltest Du aber mit chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\Errorlog.txt (<Laufwerk> bei Dir wohl h) das Filesystem testen, wenn nicht abgebrochen wird kannst Du mal in c:\Errorlog.txt einen Blich werfen, was für Fehler angegeben werden. Mit chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\Errorlog.txt könnte man dann gegebenenfalls das Dateisystem reparieren. Da chkdsk auch nicht ganz ungefährlich ist, wäre eine Sicherung der Daten zuvor mittels Knoppix etc. anzuraten.

Chkdsk startet man am besten via Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann chkdsk in dem Fenster eingeben und ausführen.
 
Zurück
Oben