Systemsicherung - Die Qual der Wahl

Klaus05

Ensign
Hallo,

bisher nutze ich nur Personal Backup, um meine auf einer zweiten Festplatte gespeicherten Daten auf eine externe Platte zu sichern. Nachdem ich mein System neu mit Windows 10 auf einer SSD installiert habe, will ich künftig auch eine Systemsicherung machen, um im Falle eines Datenträgerausfalls oder in Zeiten von „Locky“ und Co. nicht alles neu installieren und patchen zu müssen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Programm ich dafür nutze. Die integrierte Windowsfunktion soll nicht immer sehr zuverlässig sein, weshalb ich zu einer Fremdlösung tendiere. Früher galt Acronis True Image als Nonplusultra, mittlerweile hört man aber viele Klagen darüber. Ich habe mich schon etwas umgesehen und folgende Programme gefunden, die häufiger empfohlen werden:

- EassUS Todo Backup Free
- Macrium Reflect Free
- Paragon Backup & Recovery Free
- Veeam Endpoint Backup Free
- AoMei Backupper Standard

Es handelt sich zwar um die kostenlosen Versionen, ich wäre aber auch bereit, ein Programm zu kaufen, wenn es sinnvoller wäre.
Wichtig ist für mich vor allem, daß das Programm zuverlässig ist, denn was nützt einem ein Backup, wenn im Fall eines Falles die Systemwiederherstellung scheitert. Es soll auch möglich sein, das System bei einem Defekt auf einer neuen (dann evtl. größeren) SSD wiederherzustellen. Neben der Zuverlässigkeit sollte es gut zu bedienen sein, eine deutsche Benutzeroberfläche hätte dabei einen gewissen Vorteil.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten Programmen oder anderen gemacht? Welches Programm würdet Ihr mir am ehesten empfehlen bzw. von welchem sollte man die Finger lassen. Reicht eine kostenlose Variante aus oder sollte man auf Nummer sicher gehen und lieber die kostenpflichtige Variante nehmen.
Ich würde mich über Eure Beratung und Tips freuen, Danke schon mal vorab!

Grüße

Klaus

Hey, ich kann dir nur empfehen mach dir ein USB-Stick mit clonezilla, damit hast du alles was du brauchst. Das einzige Kriterium welches nicht erfüllt wird, ist das es nicht allzu einfach ist zumindest am Anfang später geht es sehr schnell.

Ist das beste was ich gesehen habe es kostet nix und ist zuverässig. Du kannst damit alle deine Wünsche erfüllen. Bei bedarf gibt es 10000x Videos auf YT wie man es macht.

PS: Nimm die stable!

Hallo Klaus,

also ich habe nur gute Erfahrungen mit TrueImage gemacht - aktuell habe ich die Version 2015 im Einsatz und bin damit vollkommen zufrieden. Auch die Wiederherstellung auf eine größere HDD/SSD ist überhaupt kein Problem.

Ich persönlich würde aber im Privatbereich weiterhin auf PersonalBackup setzen und das Backup deiner Daten während des laufenden Betriebssystems machen, denn ein System ist doch heute schnell aufgesetzt ;)

Grizzly

Früher galt Acronis True Image als Nonplusultra, mittlerweile hört man aber viele Klagen darüber.
die neueren versionen (insbesondere die 2015er) sind in der tat nicht der hit.

ich benutze seit jahren allerdings die 2014er und diese funktioniert wunderbar. kann mich absolut nicht beschweren :)

Hallo, keine Ahnung, was man für Klagen, von Acronis True Image hört, aber ich kann mich nicht beklagen und nutze die aktuelle Version, bzw. nur die Boot-CD davon, um ein Backup des Systems zu machen.
Persönliche Daten, die auf einer anderen Platte sind, kopiere ich so, oder mit PureSync, wie die Acronis Images auch, auf eine externe HDD.

Wollte mach Umstellung auf Win10Pro 64Bit auch von ATIH weg wechseln. Habe diverse von dir genannte Produkte angetestet, am Schluss bin ich bei ATIH2016 gelandet. Bis jetzt keine Probleme gehabt. Werde diesen Thread auch weiterverfolgen, da ich mir eine Option offen halten möchte.

Hallo,

ich nutze seit fast einem Jahr Macrium Reflect und bin damit sehr zufrieden. Die Sicherungstermine lassen sich sehr individuell planen (z.B. 1x im Monat komplettes Backup und 1x wöchentlich inkrementelle Backups) - auch wieviele Backups davon gespeichert werden sollen lässt sich einstellen (z.B. das du nur die letzten 3 Sicherungen aufbewahren möchtest). Was ich auch gut finde, ist das du versch. Sicherungen einrichten kannst. So sichere ich regelmäßig auf mein NAS aber auch ab und an auf eine externe Festplatte die ich nur bei Bedarf anstecke. Diese Sicherung kann dann manuell ausgeführt werden.

Auch habe ich schon mehrfach eine komplettes Image auf meine Windows SSD zurückgespielt was schnell und problemlos funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am Ausprobieren von ComodoBackup, sowohl für (seltene) Systembackups als auch häufige (inkrementelle) Backups von wichtigen Daten. Bisher läuft es ganz zuverlässig, ist umsonst und die Oberfläche übersichtlich und schick.

Bei Personal Backup hat bei mir der Sheduler unzuverlässig funktioniert. Oft wurde das automatische zeitgesteuerte Bakup nicht gestartet. Die ständige Fehlersuche hat mich genervt und deswegen bin ich auf Aomei umgestiegen. Aber nur die Gratis Version. Der Funktionsumfang genügt mir völlig. Nachteil an dem Programm ist das proprietäre Format der Sicherungsdateien. Ich erstelle immer differenzielle Backups und extra Backups von einzelnen Ordnern. Eine Boot CD kann man mit der Gratis Version auch erstellen, insofern sollte das Rücksichern auch funktionieren, wenn Windows nicht mehr startet. Gebraucht habe ich es bisher noch nicht.

Ich nutze auch Acronis 2015 und habe absolut keine Probleme damit. :)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Bei Personal Backup hat bei mir der Sheduler unzuverlässig funktioniert. Oft wurde das automatische zeitgesteuerte Bakup nicht gestartet.
Weißt du noch, wann ist das gewesen ist? Ich benutze Personal Backup schon seit vielen Jahren, und erinnere mich, daß so ein Problem bei mir damals auch mal auftrat. Das ist aber schon ewig her, jetzt hatte ich seit Ewigkeiten keine Probleme mit dem Programm. Es sichert mir jeden Mittag meine Dateipartitionen auf ein Netzlaufwerk.

zynicus, das war Anfang des Jahres, glaube noch unter Windows 7. Seltsamerweise hat meistens funktioniert, wenn ich den Backupjob neu erstellt hatte. Nach ein paar mal ging es dann aber nicht mehr. War aber vielleicht auch ein Problem mit meiner Konfiguration, wobei man da ja nicht viel falsch machen kann. Auf jeden Fall war es einfacher das Programm zu wechseln als weiter den Fehler zu suchen.

Ich nutze die mitgelieferte Windows Funktion und bis jetzt hat bei mir noch immer alles funktioniert.

Knecht_Ruprecht:
Oh, das erstaunt mich. Wie gesagt, meines läuft jetzt seit Jahren problemlos, und deine Beschreibung ist gleich zu meinem alten Problem, von vor vielen Jahren. Und es läuft bei mir auch auf W7.

Vorteil von Personal Backup war auf jeden Fall, dass man einzelne Ordner sichern konnte und die direkt so gespeichert wurden und nicht in ein eigenes Format umgewandelt wurden. Klar, das bekommt man auch leicht beispielsweise mit Robocopy hin, aber wenn man schon so ein Programm hat, wollte ich das auch nutzen.

Das ist wahr, und war mir auch schon einige Male sehr nützlich. Ich weiß nicht, wie es da bei den Konkurrenzprogrammen aussieht - es bestand bislang für mich nie der Bedarf, mich anderweitig zu orientieren.

Zurück
Oben