Systemupdate nach Mainboard Fehler

sil1902

Newbie
Hallo Zusammen,

es is mein erster Post hier im Forum, da ich sonst eigentlich nur stiller Leser bin.

Ich habe derzeit ein System, bei dem ein RAM-Riegel nicht mehr erkannt wird. Nachdem ein Wechsel der RAM-Bänke A2/B2 auf A1/B1 nichts gebracht hat und auch der Austausch mit anderen RAM-Riegeln nicht geholfen hat, habe ich mich damit abgefunden, dass das Mainboard defekt ist. Spannenderweise, wird der RAM in A2/B2 erkannt, in B2 aber nur mit 0GB Ram. Ansonsten läuft der Rechner zuverlässig und es ist mir eigentlich nur aufgefallen, da seit geraumer Zeit Fusion360 echt lahm ist. Grundsätzlich bin ich echt zufrieden mit der Performance gewesen. Das System ist von 2019, wurde nur mit neuen NVMe und einer neuen GPU ausgestattet.

Kurzum, ich muss etwas machen, da der Rechner so nicht mehr vertrauenswürdig ist und ich lieber jetzt, wo er noch mit einem RAM-Riegel läuft, aktive werde, als wenn er nicht mehr geht.

Derzeit habe ich folgende Komponenten verbaut.

Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS MASTER Gaming
RAM: Ballistix Sport LT Grau 32GB Kit (2x16GB)
CPU: Intel Core i7-9700K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC 12G
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal
GAMES: Crucial CT2000T500SSD8 2TB
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Lüfter: be quiet! Shadow Wings 2 140mm PWM Lüfter

Mein Monitor ist ein LG UltraGear 34GN850P-B mit einer Auflösung von 3440*1440. Ausserdem nutze ich ein Hardware-TPM Modul (extra gekauft für mein Mainboard) um die Sicherheitsfeatures von Windows 11 zu nutzen.

Ich nutze den PC zum Spielen (derzeit mal wieder Diablo 4, aber auch Spiele wie Horizon Zero Dawn, Starfield) sowie Fusion360 und Slicer-Software für meine 3D-Drucker. Ansonsten Office, Browser und sonstigen Kleinzeugs.

Grundsätzlich denke ich, das GPU, NVMe und Gehäuse leicht zu übernehmen ist. Bei dem Rest bin ich unschlüssig, was ich machen soll. Kaufe ich (Option 1) Mainboard, RAM, CPU und Lüfter neu oder sollte ich schauen, dass ich nur ein neues Mainboard (Option 2) bekomme?

Option 2 wäre sicherlich die Kosteneffizienteste Variante, doch irgendwie finde ich nicht wirklich mehr viele Board für die CPU. Schaue ich da vielleicht falsch oder ist die CPU einfach zu alt?

Bei Option 1 frage ich mich, ob ich dann ebenfalls ein neues Netzteil benötige.

Das Budget definiere ich mal so. Es sollte ein ordentliches Preis/Leistung-Verhältnis haben, zum meiner GPU/Monitor Kombination passen und wenn es dann auch noch 6 Jahr mich ohne Problem begleiten kann, dann investiere ich gerne auch ein wenig mehr.

Ich bin offen für Vorschläge und bisher war ich immer bei Intel, was aber absolut kein muss ist. Ich werde auch in Zukunft nicht auf 4K switchen. Das hatte ich vorher und das war mir alles zu klein. Der Monitor mit dem Seitenverhältniss und der Auflösung ist super. Ich benötige kein RGB, der Rechner hängt eh unterm Schreibtisch. Leise sollte er sein, aber mir reicht Luftkühlung.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Hast du schon mal die Spannung für die RAM Module erhöht?
BIOS aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
sil1902 schrieb:
Bei Option 1 frage ich mich, ob ich dann ebenfalls ein neues Netzteil benötige.
das gruppenregulierte L8 von 2011 hat sich seinen ruhestand mMn redlich verdient.

oder sollte ich schauen, dass ich nur ein neues Mainboard (Option 2) bekomme?
gescheite 1151v2-bretter gibts nur noch gebraucht.

zum vorschlag aus #2 sei angemerkt dass der 14600KF, anders als dein 9700K, keine (funktionsfähige) iGPU hat. für den Brocken 3 gäbe es ein LGA1700-mountingkit.

edit:
der 14600K(F) kann auch durchaus ein angepasstes (-> reduziertes) power limit vertragen, ab werk ist der zum teil arg ineffizient.

joel schrieb:
Hast du schon mal die Spannung für die RAM Module erhöht?
BIOS aktuell?
Mein BIOS ist aktuell. Den RAM habe ich gerade mal von (Auto) 1,2v auf 1.3v hoch gezogen. Problem weiterhin vorhanden.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das gruppenregulierte L8 von 2011 hat sich seinen ruhestand mMn redlich verdient.

gescheite 1151v2-bretter gibts nur noch gebraucht.

zum vorschlag aus #2 sei angemerkt dass der 14600KF, anders als dein 9700K, keine (funktionsfähige) iGPU hat. für den Brocken 3 gäbe es ein LGA1700-mountingkit.

edit:
der 14600K(F) kann auch durchaus ein angepasstes (-> reduziertes) power limit vertragen, ab werk ist der zum teil arg ineffizient.
Das mit der iGPU ist nicht schlimm. Habe diese nie genutzt.

Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Ich habe bisher nicht wirklich was großartig an den Einstellungen gemacht. Wenn ich das Power Limit anpassen würde, dann würde auch die Leistung runter gehen oder wie muss ich das verstehen?

Ich werde mal, schauen, wo es das Kit für den Brocken gibt. Was wäre eine Alternative Empfehlung für den Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
@sil1902:
Pure Power 12 (M) wäre ne solide option, wenn man mehr ausgeben will z.b. RMx 2024. dimensionierung hängt halt davon ab was da später mal potenziell mit betrieben werden soll.

ja, das power limit zu reduzieren bedeutet weniger leistung, allerdings kann man gerade bei den 14xxxK einiges an strom einsparen ohne nennenswert leistung zu verlieren.

LGA1700-mounitingkit für u.a. Brocken 3

• Gefällt mir
Reaktionen: sil1902
@Deathangel008 Kann ich leider nicht sagen. Vorher war in dem System ein RTX2070 drin, die jetzt mein großer Sohn bekommen hat. Der jüngste ist erst 8 und ich denke das wird noch 2-3 Jahre dauern, bis er einen PC will. Dann wird wohl irgendwie ein Upgrade anstehen. Ich würde jetzt einfach mal 750W ins Blaue raten. Ist ein guter Mittelwert. Und ob das jetzt 50€ mehr kostet ist mir egal.

Edit: was ist mit rmx 2024 gemeint?

sil1902 schrieb:
System, bei dem ein RAM-Riegel nicht mehr erkannt wird
Das bedeutet, das System hat mal mit allen Modulen funktioniert, also die wurden erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: sil1902
motorazrv3 schrieb:
Das bedeutet, das System hat mal mit allen Modulen funktioniert, also die wurden erkannt?
Ja, absolut. Ich wurde mal sagen, so min. 5 Jahre lang. Ich kann nicht sagen, wann die 16GB weg waren. Aber es läuft halt auch nur mit dem einen Riegel.

EDIT: Ich komme jetzt so auf rund 500€ und damit kostet es mich weniger als mit dem, was ich gerechnet habe. Das ist schonmal sehr gut.

https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-cm8071504821014-a3043199.html
https://geizhals.de/msi-pro-b760-p-wifi-ddr4-7d98-001r-a2872219.html
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm750x-750w-atx-3-1-cp-9020285-eu-a3300978.html
479€ bei Mindfactory zzgl. Versand

https://geizhals.de/alpenfoehn-lga-1700-upgradekit-84000000209-a2839723.html
3€ bei Caseking zzgl. Versand

Ich denke, dass ich vermutlich dazu noch Wärmeleitpaste benötige oder liegt die dabei?

Spricht was gegen die Händler? Ist schon so lange her, dass ich da etwa bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben