Systemwechsel - Neuer Laptop - System 1:1 kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beckersbester

Cadet 4th Year
Ich muss wohl unter google die falschen Suchbegriffe bemüht haben.

Folgende Situation.

Ich habe einen eingerichteten Laptop mit Windows 7. Ich möchte nun dieses System mitsamt aller Programme und Einstellungen 1:1 kopieren und auf einen neuen Laptop aufspielen.

Wie funktioniert das am einfachsten?

Gibt es hierfür unter Windows 7 Boardmittelchen?

Jep gibt es. Windows Sicherung. Einfach Sicherung im Startmenü eintippen, und ein Complete-PC-Abbild erzeugen.

Neue Platte einbauen, Windows 7 Disk booten, Computerreparaturoptionen wählen, deine USB-Platte mit der Sicherung anstecken, Image wird erkannt und zurückgespielt, fertig :)

Reicht dir die Kurzform?

kann gehen, muss aber nicht. Kommt darauf an wie unterschiedlich die Komponenten der Laptops sind. Kann sein das nur ein paar treiber ausgetauscht werden beim hochfahren, kann aber genauso passieren das dass OS gar nicht hochfährt (bluescreen beim booten). Ich würde ne neue HW immer neu installieren.

besorg dir Paragon Festplatten Manager™ 2011 Kompakt
damit geht es einfach die ganze fetplatte zu klonen :)

wenn es neue HW ist gibt es Probleme wenn die Platte geklont wurde

Bei Acronis Disk Director kann man images ohne HW spezifische Treiber erstellen aber das kostet ein paar Euro mehr

Bei einem neuen System würde ich immer eine neue Installation machen. Irgendwann wirst Du Dich über Fehler im System ärgern und doch alles neu machen.

Installiere Win7 neu und ziehe danach Deine Eigenen Dateien auf das neue saubere System. Die SystemPerformance wird es Dir danken...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch dasWin Easy Share benutzen...kannste alle datein auswählen und die einstellungen werden auch übernommen. Du musst nur deine Programme wieder installieren.

@TE: ich ging natürlich davon aus, dass es ein baugleicher Laptop ist bzw. einfach die Festplatte ausgetauscht wird. Bei allem anderen natürlich saubere Neuinstallation!

Ich muss wohl unter google die falschen Suchbegriffe bemüht haben.

Hättest du mal die Suche hier benutzt, wären dir einige Threads zum Thema aufgefallen, es ist nämlich gar nicht neu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben