Systemwiederherstellung HDD deaktivieren / aktivieren, Problem !

XBecht

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
46
Hallo Leute,
habe mal wieder ein tolles Problem. Ich kann in den Systemeigenschaften unter der Registerkarte Systemwiederherstellung die Überwachung der Laufwerke nicht mehr deaktivieren. Alle meine Festplatten werden dort überwacht und der Haken kann zum deaktivieren nicht mehr für die separaten HDD, auch unter Einstellungen gesetzt werden und das Kästchen dafür ist ausgekraut.
Es steht auch neben dem Kästchen unvollständig „Systemwiederherstellung deaktivieren (von der Gruppenrichtli“, ich gehe davon aus das es komplett „… von der Gruppenrichtline gesperrt“ heißt.

Ich habe nach diesem Problem schon erfolglos gegoogelt!

Gleich zur Info um unnötiges hin und her schreiben zu vermeiden:
Ich habe Windows XP Pro. SP3, und habe Administrator Recht.
In den Gruppenrichtlinien mit Start /Ausführen / gpedit.msc, finde ich kein Eintag „System“ unter Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen /… !

Wo finde ich normalerweise die Gruppenrichtlinien in der Systemsteuerung, ohne den kurzen Weg mit Start /Ausführen / gpedit.msc ?

Hab ich mir ein Virus oder Trojaner eingefangen der die Systemwiederherstellung Einstellung sperrt und nutz um sich bei eventuellem entdecken und löschen wieder darüber herstellt?

Bei einem Vieren und Trojaner Scan wurde nichts gefunden !

Habt Ihr eine Lösung für das Problem ?
Ich währe für euere Hilfe sehr dankbar !
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte im abgesicherten Modus und deaktiviere was Du möchtest und lass direkt mal nach Viren und Co. scannen.
Sollte es immer noch nicht gehen, entpacke die angehängte Datei und klicke doppelt drauf, dann o.k. drücken.
Erstelle ein Icon auf dem Desktop und verknüpfe es mit C:\WINXP\system32\gpedit.msc, den Pfad musst Du zu Deinem Windowspfad anpassen, alle Dateien anzeigen lassen, da die gpedit.msc eine Systemdateie ist und nicht angezeigt wird. Danach kannst Du per Doppelklick die Datei öffnen. Unter den Diensten auch mal nachsehen ob der Systemwiederherstellungsdienst überhaupt gestartet wurde/ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben habe ich nach Vieren & Trojaner gescannt und nichts gefunden!

Im abgesicherten Modus ist das gleiche Problem!

Die Dateien in „Sysrestore.zip“ habe ich angeklickt hat aber nichts geholfen!

Wie auch oben schon geschrieben, habe ich keinen Eintrag in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / …, der Systemordner ist dort nicht vorhanden.

Der „Systemwiederherstellungsdienst“ ist in den Diensten auf automatisch aber nicht gestartet. Wenn ich ihn versuche manuell zu starten kommt folgende Meldung "Der Dienst „Systemwiederherstellungsdienst“ auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Ich glaube das ist das Problem, hat jemand jetzt eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal meint man, man hätte alle Admin-Rechte.
So ging es mir, als ich meinen PC neu aufbaute und mit XP den IE 6 drauf hatte, den auf Version 7 updaten wollte. Ging nicht.
Da hat mir folgender Link geholfen.
Bei mir ließ sich die interface.reg nicht installieren - einfach in der Reg nach {34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} suchen!
 
@F-Klaus

Deine Antwort hat mit meinem Problem nicht zu tun und hilft nicht zur Lösung.

Das Problem wurde gefunden, siehe meinen letzte Antwort. Ich brauche nur nöch die richtige Lösung dafür!

Hat jemand eine brauchbare Idee?
 
Gib mal unter Start, Ausführen folgenden Befehl ein (am besten kopieren und einfügen):

rundll32.exe advpack.dll,LaunchINFSection %systemroot%\Inf\sr.inf

Dadurch werden die Komponenten der Systemwiederherstellung neu installiert und die entsprechenden Einstellungen neu geschrieben. Starte dann den PC neu und schau ob der Fehler behoben ist.
 
@ppm007

Wenn ich „rundll32.exe advpack.dll,LaunchINFSection %systemroot%\Inf\sr.inf“ eingebe, kommt folgende Meldung „Die Datei “sr.sys“ von Windows XP Professional Service Pack 3-CD wird benötigt“

Ich habe nur eine CD von Win. XP ohne Service Packs, wo bekomme ich die neuen Dateien von SP3 her oder soll ich die alten Dateien von meiner CD installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Möglichkeit für die Win. XP SP3 CD gefunden. Ich habe mir Sie einfach von einem Freund geliehen.

Habe „rundll32.exe advpack.dll,LaunchINFSection %systemroot%\Inf\sr.inf“ eingegeben und den Rechner neu gestartet!

Nach dem Neustart steht der „Systemwiederherstellungsdienst“ auf ausgeführt also ist gestartet.
In den Systemeigenschaften unter der Registerkarte Systemwiederherstellung ist das Kästchen für das Häkchen immer noch ausgekraut und kann nicht angeklickt werden!

Könnte es sein das, dass Problem mit diesem noch zusammenhängt:
XBecht schrieb:
Es steht auch neben dem Kästchen unvollständig „Systemwiederherstellung deaktivieren (von der Gruppenrichtli“, ich gehe davon aus das es komplett „… von der Gruppenrichtline gesperrt“ heißt.
In den Gruppenrichtlinien finde ich aber nicht was darauf hinweist!


Hat jemand noch einen weiteren Lösungsschritt zur Komplettlösung für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle mal eine CD inkl. SP3 und lass die Reparaturinstallation laufen.
 
Habe mir nun die ganze Nacht um die Ohren geschlagen um „werkam“s Lösung mit der „Reparaturinstallation“ zu testen.

Mit „nLite“ habe ich mir eine Windows Installation CD mit SP3 erstellt. Um bei eventuellen Problemen abgesichert zu sein habe ich meine System Festplatte mit „Acronis True Image Home 2009“ auf eine andere HDD geklont und die Reparaturinstallation auf der geklonten Platte ausgeführt.

Nach der Reparaturinstallation habe ich leider feststellen müssen dass auch diese nicht geholfen hat das Problem zu beheben. In den Systemeigenschaften unter der Registerkarte Systemwiederherstellung ist das Kästchen für das Häkchen immer noch ausgekraut und kann nicht angeklickt werden!

Ich gehe stark davon aus das mein Problem mit dem Text neben dem Kästchen zu tun hat.
XBecht schrieb:
Es steht auch neben dem Kästchen unvollständig „Systemwiederherstellung deaktivieren (von der Gruppenrichtli“, ich gehe davon aus das es komplett „… von der Gruppenrichtline gesperrt“ heißt.

Da ich keinen Hinweis auf dieses Problem in den Gruppenrichtlinien finden kann und zudem ich kein Eintag „System“ unter Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen /… finde, gehe ich davon stark aus das mir nicht alles dort angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit zur Reinstallation der Gruppenrichtlinien wie für die Systemwiederherstellung?

Oder am besten jemand von euch hat eine andere Lösung des Problem für mich!
 
Mah Format C und installiere alles neu.
 
werkam schrieb:
Mah Format C und installiere alles neu.
Genau das möchte ich verhindern, wenn Ihr Profis seid dann findet Ihr auch eine andere Lösung! Das Betriebssystem neu installieren kann jeder!
:cool_alt:

Ich habe ein System HD Klone ca. 1 Monat alt, kann man von dort eventuell Dateien der Gruppenrichtlinien oder Einstellungen kopieren damit das Problem gelöst wird?
 
Fettdruck = cry ist hier nicht so gern gesehen!
Ich weiß zwar nicht, ob Dein Prob unbedingt etwas mit der Berechtigung zu tun hat, aber ich wette, Du hast meinen obigen Vorschlag, der max. 2 Min. dauert, nicht mal probiert!?
 
@F-Klaus

Wie schon gesagt hat dein Tipp mit meinen Problem der Systemwiederherstellung bzw. der Gruppenrichtline nichts zu tun.
Dein Tipp hat mit dem Internet Explorer 7 zu tun wenn man das Service Pack 3 installiert hat und es Probleme bei der Neuinstallation es iE 7 bzw. den Sicherheitsupdates hat.

Aber um dich zu beschlichtigen die Berechtigungen für den Schlüssel den dein Ratschlag betrifft habe ich schon vor langem für Administratoren auf Vollzugriff wie auch der Lese-Zugriff den Hacken gesetzt und seht immer noch auf dieser Einstellung!


@Alle Profis & Spezialisten

Wie schon gesagt kann jeder Windows neu installieren, nur Spezialisten versuchen Probleme aufzuspüren und diese ohne Neuinstallation zu lösen!

Also ich zähle auf euch das Ihr mir auch ohne Empfehlung einer Neuinstallation des Betriebssystem helfen könnt!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein, 12 % sind als Standard fürs Minimum der Wiederherstellung voreingestellt, evtl stellst Du den Anteil mal kleiner ein, wenn zuwenig Platz vorhanden ist.
 
Ich würde in diesem Fall ebenfalls erstmal probieren als "Administrator" (das vordefinierte Konto in Windows XP) anzumelden. Entweder im Abgesichertem Modus, oder im Anmeldebildschirm mit Str+Alt+Entf. Klingt stark nach einem Problem mit Benutzerrechten.
 
Hallo,
derzeit habe ich das gleiche Problem mit der Systemwiederherstellung.
Ich kann die Überwachung der Laufwerke nicht deaktivieren.
Auch die Meldung "von der Gruppenrichtl" steht neben dem Kästchen.
Ich habe Windows XP Home und habe Administrator Recht.

Ist es dir mittlerweile gelungen, dieses Problem zu lösen?

Ich habe die Systemwiederherstellung neu installiert, in der Registry einige
Einstellungen geändert, Benutzeranmeldung geändert, u.s.w.
Nichts hat geholfen.
 
Zurück
Oben