@Wattwanderer: PCIe 8x bringt gar nichts, weil der Chipsatz selbst mit dem CPU nur mit PCIe 4x angebunden ist (DMI) und bis auf LGA2066 CPUs diese selbst nur 16 Lanes mitbringen, die ohnehin für die Grafikkarte reserviert sind. PCIe 8x macht also keinen Sinn, weil entweder von den 16 CPU Lanes für die Grafikkarte welche abgezweigt werden müssen, oder aber DMI am bremsen ist.
Das Produkt selbst finde ich ebenso wie 3D Xpoint sehr interessant, weil zumindest bei 3D Xpoint schon die Leistung bei einfachen Zugriffen ohne hohe Warteschlange hervorragend ist und die Latenz ebenfalls in einer anderen Liga spielt. Was mich eher stört ist die Tatsache, dass hier PCIe Karten verwendet werden, was zwar funktional ist, aber doch irgendwie im Vergleich zu M.2 störend wirkt. M.2 braucht keinen Platz, keinen Stromstecker, keine Kühlung und ist kompatibel mit anderen Geräten (Notebooks), wodurch auch der Wiederverkaufswert hoch ist und bleibt. Diese PCIe Karten sind irgendwie gefühlt ein Rückschritt bei der Handhabung. Ansonsten spielt natürlich der Preis eine große Rolle, selbst im Vergleich zu einer MX300 sind die Vorteile bei einer normalen Anwendung nur theoretischer Natur, der Preis ist dafür einfach zu hoch. Die absolute Obergrenze bei einem noch vertretbaren Preis sehe ich aktuell bei der Samsung 960 Pro gegeben, also etwa doppelt so teuer, als die günstigeren SATA SSDs. Alles darüber ist nicht mehr für den Enduser argumentierbar (meines Erachtens)