Also ich wünsche mir von der Telekom endlich mal folgendes:
1. Vernünftige Preise.
Für DSL 3000 bezahlt man schon ganz schön viel im Vergleich zu anderen Anbietern und das habe ich eigentlich nur wegen dem Upstream genommen. Man kann zwar auf 512 kbit/s Upstream "upgraden", aber das kostet 5€ im Monat! Das können die gleich vergessen.
In den Niederlanden gibt es von
XS4ALL eine 8000/1024 Leitung mit Flatrate, ohne Anschlusskosten, mit Modem, 50MB Website, 5 Mailboxen a 20MB (mit 10 Mailadressen pro Mailbox), Virusscanner, Spamfilter und Firewall für 79,95 im Monat.
Das ist nur ein Beispiel von vielen und soll keine Werbung darstellen.
Die reizen also den ADSL Standard schon voll aus während wir weit unter den Möglichkeiten dahindümpeln und zusätzlich sogar im Verhältnis noch mehr bezahlen. Und jetzt frage ich mich: Wieso wird hier in Deutschland so abkassiert? Wieso ist so ein Angebot nicht bei uns möglich? Ich find das ganz schön traurig muss ich sagen...
2. Mehr Upstream
Die Schritte werden immer kleiner.
DSL 1000 auf DSL 2000 = Downstream verdoppelt und Upstream um 50% erhöht.
DSL 3000 auf DSL 6000 = Downstream verdoppelt und Upstream um 1/3 erhöht.
Ich würde sagen bei DSL 6000 wären 768kbit/s wenn nicht sogar 1MBit/s Upload angemessen. Vielleicht kann man bei DSL 6000 dann wieder ein "Upload Leistungsmerkmal" 768kbit/s für diesmal vielleicht 10€ pro Monat bestellen.
Allerdings kann ich mir denken, wovor die Telekom Angst hat. Und zwar vor mehr Traffic durch P2P. Das leechen von Filmen etc ist ja dank Emule zum Volkssport geworden und wenn da dann jeder mit 1 MBit/s hochlädt wirds natürlich teurer für die Telekom. (Oder vielleicht auch nicht, denn AFAIK kaufen die den Traffic ja zu Pauschalpreisen oder?) Ob die dann gar keinen Gewinn mehr einfahren würden oder ob sie einfach nur an uns verdienen wollen (Was ich leider z.Zt. eher glaube. So nach dem Motto: "Halten wir sie künstlich an der kurzen Leine und verdienen noch dran."), kann ich natürlich nicht beurteilen.
So das war jetzt schon teilweise ein Post in dem ich meinen Frust abgebaut habe, aber ich hoffe der ist nicht allzu durcheinander und man kann ihn vernünftig lesen