Es ist halt wie es ist: Die Werbung belügt uns alle mit Worten wie "flächendeckend verfügbar / deutschlandweit verfügbar" etc und beim genauen hingucken/nachfragen stellt sich das als Luftblase heraus.
Ich an der Stelle der T hätte still und heimlich VDSL vorangetrieben und erst kurz vor der vollständigen Erschließung aller Städte über 100.000 Einwohner dann kräftig Werbung gemacht.
Die Telekom behindert sich in Sachen DSL eh oft selbst. Einerseits will man eigentlich gern Monopolist bleiben, andererseits aber nicht buddeln oder Wimax etc anbieten, um einfach mehr Kunden in den ländlichen Gebieten zu bekommen. Und das ausgerechnet mein schönes Darmstadt nicht als eine der ersten Städte mit dem neuesten versorgt wird (war 99 bei DSL genauso),
wo doch T-Online den Hauptsitz hier hat -versteh ich auch nicht.
In Sachen Internetzugang muß der Kunde immernoch dahin umziehen, wo es den Netzbetreibern genehm ist, Anschlüsse zu schalten/verlegen. Irre. Ein interessanter Artikel dazu hier
PDF-KLICK -Wobei hier auch korrekterweise auf regionale Carrier wie die Darmstädter Heag Medianet hingewiesen wird, die manche Versorgungslücken schließen können.
Mein Fazit= ADSL ist nicht zu 100% ausgebaut, da kam ADSL2, was noch im Ausbau steckt. Nun wird schon an VDSL gearbeitet und bis das einigermaßen vernünftig verbreitet ist, wird es wohl noch einige Jahre dauern. Von daher ist VDSL bisher noch absolut uninteressant, zumal es nicht mitdiesem TriplePlay beworben werden sollte (was aber anscheinend das einzige Argument momentan ist). Ich meine, solange es zwischen den Kontinenten noch die internationalen Flaschenhälse gibt, bringt das nur innerdeutsch was -wenn entsprechende Angebote stehen.
@TFF
Du hast es nicht ganz erfaßt: Die T ist kein Wohlfahrtsunternehmen, sondern nur auf den kurz- bis mittelfristigen Gewinn ausgerichtet. Anders kann man sich das nicht erklären. Denn langfristig würde es sich bezahlt machen, zumindest bis zu einer gewissen Mindestgröße Orte mit DSl 1000 oder 2000 anzubinden (niemand würde meckern, wenns halt kein DSL6k aufm land gäbe). Aber da die T das vielerorts nicht macht, müssen die Reginalanbieter halt ran. Leider klappt das auch nicht immer.
http://www.kein-dsl.de