T-DSL Light mit einer 26.0 dB (dämpfung), geht das überhaupt?

DW4YN3

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
69
hy leute,

Ich hab an meinem T-DSL Router etwas entdeckt:o

DSLAM Modem
DSL Down-/Upstream: 448 kbit/s 96 kbit/s
Noice margin: 26.0 dB 17.0 dB
CRC Fehler: 2 pro min 1 pro min


Und das Hier hab ich Im internet Entdeckt:

Dämpfungsgrenzen bei T-DSL

• 384 kbit/s bis 50 dB
• 768 kbit/s bis 46 dB
• 1.024 kbit/s bis 43 dB
• 1.536 kbit/s bis 39,5 dB
• 2.048 kbit/s bis 36,5 dB
• 2.304 kbit/s bis 35 dB
• 3.072 kbit/s bis 32 dB
• 6.016 kbit/s bis 18 dB

Für FastPath je 4 dB weniger bzw. 3 dB weniger bei 6.016 kbit/s

Könnt ihr mir bitte jetzt ein fazit ziehn?Ich würde mich auf positive Nachrichten freuen^^

MfG DW4YN3
 
Naja das falsche ist vll. nicht ganz richtig ausgedrückt. Der (Signal-) Rauschabstand zeigt ganz gut an, wie stabil eine DSL-Leitung steht.

Schau mal in der Anleitung für deinen Router/Modem nach, wo die Dämpfung steht. Bei dir würde ich auf irgendwas > 64 dB tippen.

Meine FritzBox zeigt bei mir mehr als 64 dB an, ich habe aber 864/160 kbit.

Gruß

Zedar
 
ich habs glaub ich hier:

Betriebsdaten: Senden ; Empfangen

Grenze Netzstörgeräusche: 17.0 dB ; 26.5 dB

Attenuation: 31.5 dB ; 55.0 dB


Und ich hab fathpath dann hab ich ja 51dB oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meinte es andersrum: Da er FP hat kann seine Dämpfung nicht 55 db sein sondern muss unter 51 db sein.
 
Sieht aus wie meine Leitung hier. Tipp:
Wenn du mehr Bandbreite willst, wechsel zu einem Arcor-Vollanschluss. Die werden dir zwar zuerst nur das 1MBit DSL schalten, aber du kannst schriftlich und auf eigenes Risiko eine Erhöhung der Bandbreite bestellen.
Dann besorgst du dir ein Thomson Speedtouch Modem (zB Speedtouch 516i v6) und wirst mindestens 2MBit haben. Mit ein wenig Tuning könnten 3-4MBit stabil drin sein.
 
Phreak Show schrieb:
Sieht aus wie meine Leitung hier. Tipp:
Wenn du mehr Bandbreite willst, wechsel zu einem Arcor-Vollanschluss. Die werden dir zwar zuerst nur das 1MBit DSL schalten, aber du kannst schriftlich und auf eigenes Risiko eine Erhöhung der Bandbreite bestellen.
Dann besorgst du dir ein Thomson Speedtouch Modem (zB Speedtouch 516i v6) und wirst mindestens 2MBit haben. Mit ein wenig Tuning könnten 3-4MBit stabil drin sein.

Ja, weil Thomson auch die Physik aushebelt.

Mit 55er Dämpfung soll er sich über 400 kbit/s nen Keks freuen, 4 Mbit/s grillt dir die Leitung.
 
Spaltenfalter schrieb:
J4 Mbit/s grillt dir die Leitung.

Ahja, sehr interessante These. Was soll da wie gegrillt werden?

Mit dem Thomson Modem und dem DSL Modem Tool hat er gute Werkzeuge um Probleme seiner Leitung aufzuspüren. Auch kann man damit den DSLAM zu etwas mehr Sendeleistung überreden.
 
Dass man hier jedes Wort erläutern muss, um nicht irgendwelche dummen Kommentare zu kassieren..

Du kriegst physikalisch keine 4 Mbit/s mit einer Dämpfung von 55 dB durch die Leitung. Auch nicht mit dem Herrn Thomson.
Du wirst mit solchen Aktionen nur eines erreichen: Verbindungsabbrüche. Wobei ich bezweifle, dass überhaupt jemals ein Sync stattfinden wird.

DSL Modem Tool - wie professionell!
Es hat schon einen Grund, warum "einfache" MESSgeräte für sowas bereits 600€ und mehr kosten. Und die können noch wirklich nicht viel.
 
Es geht nicht ums Messen der Leitung. Es geht zB um das Aufspüren von Störern, in seinem Haus von mir aus. Billige Schaltnetzteile aus China streuen öfters Oberwellen in die Leitung ein, und diese Störungen sind mit dem DMT deutlich sichtbar. Damit kann man dann auf Fehlersuche gehen.

Und was die Dämpfung angeht, ich weiß nicht ob 4MBit tatsächlich möglich sind. Ich weiß nur, dass das DMT eben diese 4MBit anhand der Dämpfung als möglich betrachtet.
Ich weiß auch, dass mir die Telekom nur DSL Light schalten würde. Meine 2MBit von Arcor sind absolut stabil, und ich kann auch fastpasth nutzen.

Das ist eine deutlicher Unterschied gegenüber den "tollen" 0,4Mbit, oder?
 
Mit 55 dB kriegst du auch keine 2 Mbit/s. Das zeigt dir vielleicht DMT an, aber den Wert kannst du knicken.

Und diese theoretischen 4 Mbit/s sagen überhaupt nichts aus. Laut DMT gehen hier auch 8 Mbit/s - mit einer Dämpfung von 48 dB (real) .
 
Naja, ich kann nur von meiner eigenen Leitung sprechen. Und die Messung der Dämpfung seitens der Telekom (bzw Arcor, die übernehmen anscheinend die Messwerte der Telekom in ihr System) kam auf 52dB. Und damit sind 2MBit stabil möglich.
Der DSLAM nimmt die Sendeleistung nach einem Sync Stück für Stück wieder zurück. Frisch gesynct werden mir die 4Mbit angezeigt. Nach einiger Zeit bleibt die Anzeige dann auf 3Mbit stehen. In wie weit das nun realistisch und technisch machbar ist, steht woanders.

Fakt ist aber, dass er sich nicht mit DSL Light begnügen muss, wenn er zu einem Arcor Vollanschluss wechseln kann (evtl bietet auch die Telekom bzw T-Online das mittlerweile an; afaik schalten die aber nur feste Datenraten und nicht adaptiv).
 
Tut mir Leid, dass finde ich etwas unrealistisch ;)
Ja, 2 Mbit/s sind mit Müh und Not vielleicht machbar (ich bin selbst auf 1000 @ 48 dB), aber von einer stabilen Leitung kann in diesem Zusammenhang nicht gesprochen werden - selbst wenn du keine Fehler feststellst.

Die Telekom bietet ausgewählten Benutzern rate adaptive an.
 
Was hat dämpfung mit stabilität zu tun. Solange keine störungen auftreten sollte die Leitung immer stabil sein, auch wenn natürlich bei einer niedrigeren Dämpfung der SNR Margin höher ist falls man bereits die am Port eingestellte Bandbreite erreicht hat.
 
Mal als Anregung wie es bei mir aussieht. Die von DMT angezeigte Dämpfung ist natürlich nur berechnet, lieber aber doch recht nahe am tatsächlichen Wert.

Sehr gut erkennbar sind Bitbelegung, SNR und Dämpfungsverlauf. Und bei dem Rauschabstand wäre sicher noch Spielraum für höhere Bandbreiten.
 

Anhänge

  • dmt20080911_1553.png
    dmt20080911_1553.png
    38,9 KB · Aufrufe: 424
Also mit 55 db sind auf jeden Fall 2 Mbit drin, läuft bei mir mit höherer Dämpfung schon seit Jahren stabil. Laut T-com KO Datenbank habe ich 59,5 db Dämpfung, also kommt die Anzeige im Speedtouch hin. Bei denen würde ich aber auch maximal DSL Light bekommen, Versatel schaltet da wesentlich höher wie man sieht.
Beim Download einer Testdatei vom FTP Server komme ich auf 2021 kbit/s, der Upload liegt bei 388 kbit/s. Und der Sync steht immerhin schon über 11 Tage.

dmt20080901_0959.png

Ich hatte mich dieses Jahr mal RA schalten lassen, lief nicht wirklich ganz stabil, hat aber nochmal ein bisschen Geschwindigkeit gebracht. Nach einem Gewitter war es aber dann auch vorbei mit der Herrlichkeit, da ich die Hotline kontaktieren musste.

dmt20080717_0910.png
 
Ganze 11 Tage? uuh ;)

Naja, kann man von halten was man will. Spätestens wenn ein Nachbar einzieht und genauso auf seiner Leitung losballert ist für beide Schluss.
 
Zurück
Oben