T DSL-RAM welche Geschwindigkeit ist wahrscheinlich?

O

Orko

Gast
Hallo,

bei mir wird demnächst DSL RAM 2000 geschaltet,
momentan habe ich 768 kBit/s.

Welche Geschwindigkeit ist zu erwarten?

Ich habe derzeit eine Fritzbox 3170, bringt eine neuere Fritzbox auch paar kb/s mehr Speed?

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Fritzbox bringt bei RAM 2000 nichts, da aufgrund der Begrenzung durch das Profil nicht mehr gehen als 2000 Kbit/s. Die Leitung wird also nur zu 50 % ausgelastet. Dafür reicht auch dieses Modem locker aus.

Zumindest deine FB ist der Meinung ca. 4580 zu schaffen. Das dir die T-Kom nur 2000 gibt ist traurig ...

Die rechnet aber die Leitungskapazität bei nahezu 0 dB SNR aus. Also sind diese Werte nicht ganz ernst zunehmen.

Die rechnet aber die Leitungskapazität bei nahezu 0 dB SNR aus. Also sind diese Werte nicht ganz ernst zunehmen.

kann ich nicht bestätigen!

Meiner Erfahrung nach beträgt das was als Kapazität ausgerechnet wird ungefähr einem SNR von 6-7.

4580kbit bei einer Dämpfung von 57dB sind leider total unrealistisch! Las dir einfach 2000er RAM schalten und du wirst sehen das der Rauschabstand auf 6-7dB fallen wird! Was auch das minimum für einen stabilen DSL betrieb ist. Die Angabe der Fritzbox ist bei guten Leitungen halwegs zu gebrauchen bei schlechten allerdings oft um bis zu 50% zu hoch! Überhaupt ist sie meist etwas zu hoch gegriffen.

Wie gesagt die Fritz box wird das maximale aus deiner Leitung rausholen. Falls du mit 2000 syncs und der Rauschabstand noch über 10dB liegt kannst du bei der Telekom nochmal nach nem 3000er Profil fragen, aber wie gesagt bei Dämpfung von 57dB unwahrscheinlich!

Ok es sind in der Realität zwar keine 57 dB, weil DSL 768 gibt es nur bis 46 dB aber mehr als DSL 3000 ist in der Tat nicht drin.

Ein Kollege aus der Nachbarstraße hat:

Am Donnerstag 13.10.2011 wird es bei mir umgeschaltet, dann poste ich mal einen Screenshot für
vorher - nachher Vergleich.

Die Fritzbox 7390 "harmoniert" mal wieder wunderbar mit grenzwertigen Leitungen. Viele haben immer noch nicht begriffen das die 7390 das größte Schrottmodem aller Zeiten hat.

So jetzt habe ich endlich DSL RAM 2000,

ich finde es interessant wie sich die dB und Ping Werte geändert haben

vorher:

nachher:

Bin so happy :D 2048kBit/s sind schon eine deutliche Verbesserung zu 768kBit,
2048/768 = 2,66 also ist 2048 kBit/s 166% schneller als 768 kBit/s.

Jetzt laufen auch ca. 90% der Videos ruckelfrei und E-Mails senden / Webseiten hochladen
geht nun auch ca. 3mal so schnell. :)

768 kBit (96 kb/s) ->realer Download 90 kb/s = 5,4 MB/Minute = 324 MB/Stunde
2048 kbit (256 kb/s) -> realer Download 245 kb/s = 14,7 MB/Minute = 882 MB/Stunde

Das mit den Pingwerten war absehbar , da bei dir halt eine ähnliche Fehlerkorrektur angewendet wird , wie bei einer DSL16.000er Leitung. Frag am besten in regelmäßigen Abständen in deinem Telekomshop nach , ob es einen weiteren Ausbau gegeben hat.

Hallo!

Wir haben bzw. nutzen derzeit einen stabilen DSL 768R Anschluss. Nun hat die Telekom uns auf Nachfrage einen DSL 2000 RAM Anschluss angeboten, den ich dann auch freudig beauftragt habe. Da ich diese Technik bisher nicht kannte habe bei der Telekom-Technik nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Der Anschluss hat eine Leitungslänge von 5873m und eine Dämpfung von 44,67 dB, damit wäre DSL2000RAM möglich, die Dämpfung von 44,67 dB ist eine rein rechnerische und keine gemessene vor Ort, beide können voneinander abweichen entweder zum Vorteil des Kunden oder aber auch zum Nachteil also schlechter." Der gemessene "Signalrauschabstand" war übrigens 24.

Es könnte also auch sein, dass wir teilweise nur noch 384k nutzen können. Wir sind aber auf mindestens 768k angewiesen. Warum ist es nicht möglich, zumindest eine fixe DSL 1000 Nutzung zu ermöglichen? Die Leitung würde das doch hergeben. Das ist lt. Telekom-Mitarbeiter jedoch nicht möglich.

Wir sind gewerblich auf eine stabile DSL-Leitung mit mindestens 768k dringend angewiesen und können uns Experimente nicht erlauben. Da auch nach einem Test mit DSL RAM eine Rückschaltung auf 768R lt. Telekom nicht gewollt wäre, habe ich den Auftrag vorerst stornieren lassen. Wer kann mir genaue Auskünfte geben, mit welcher Leitungsgeschwindigkeit wir bei unserer Leitung mit DSL RAM rechnen könnten? Ich bin für Ratschläge sehr dankbar!

Freundliche Grüße

Landy.90

Was hast du im Moment für ein Modem? Die 24db SNR ist auf jedenfall sehr gut und zeigt, dass einiges an reserven vorhanden ist.

nimm ruhig die 2000. Dazu eine Fritzbox 3270 und du solltest die 2000 locker halten können.

Wenn die Leitung so schlecht werden sollte, dass sie unter 786 fällt mit Ram, dann würde sie auf 786 Fix auch nicht stabil laufen.

asus1889 schrieb:
Die Fritzbox 7390 "harmoniert" mal wieder wunderbar mit grenzwertigen Leitungen. Viele haben immer noch nicht begriffen das die 7390 das größte Schrottmodem aller Zeiten hat.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Bei mir kommt der Komplette Speed an und er ist auch voll verfügbar, auch das WLan Signal ist gut, und sie läuft besser als mein Speedport

Fritzbox 7270

@TeHaR
ich habs direkt "umgeschrieben" was ich ca. für einen Downloadspeed habe

wenns ne 7270 ist geht an der leitung in der tat nichts mehr. höhstens mit snr tweaking.

Hallo zusammen.

Habe gestern den Auftrag DSL 2000 auf DSL 6000RAM erteilt.

Vorraussichtlich noch 10 Tage dann wird umgestellt.
Da ich hier viel über die diversen Vorteile anderer Router gelesen habe, wollte ich nachfragen ob sich ein Update der Hardware ggfs lohnen würde.

Aktuell verwende ich einen Telekom SpeedPort 701V (FritBox 7170) mit SpeedFritz Firmware.
Da ich mich mit den ganzen Details nicht auskenne hier 2 Screenshots aus dem Webinterface (aktuell mit DSL 2000)

Für den Fall das ich die Daten richtig interpretiere wären bei einem fullsync die 6.000 erreichbar. Aber schafft es die Box so? oder wäre ein Umstieg auf eine andere Box sinnvoller/empfehlenswert? Oder sollte ich erstmal die Umstellung abwarten und dann gucken?

Gruß Fry

Zurück
Oben